Pisa erlesen
Schullogo
Startseite
Startseite der Klasse
Startseite
-- Archiv --

Wir nahmen an der Auftaktveranstaltung zu den "Büchertürmen" im Dom teil.

Es kamen ungefähr 450 Kinder,die genau wie wir gerne lesen.

Das ist ein 1m hoher Bücherturm. Diese Höhe x 97,1(also so hoch wie unser Dom) wollen wir erlesen. Dabei werden je 10cm in 1 Pisa umgerechnet.

Herr Gürtler erzählte uns, dass der Domturm früher viel höher war und 2x durch starke Stürme umkippte.

Hier imitieren wir den Sturm.

Zur Einstimmung wurde uns aus einem spannenden Kinderbuch vorgelesen.

Das NDR-Fernsehen und die OZ waren ebenfalls dabei.

Herr Gürtler zeigte uns auch sehr alte Bücher- hier ein sehr schweres- der Einband besteht aus Holz und Leder. Außerdem kann man es mit einer Kette anschließen.

Frau Töppner von der Stadtbibliothek machte uns auf die Bücherkisten neugierig.

Hier sind wir nach der Veranstaltung auf dem Heimweg.Nun müssen wir nur noch fleißig lesen. Die ersten 116 cm haben wir schon zusammen.