Wir rudern
Schullogo
Startseite
Startseite der Klasse
Startseite
-- Archiv --
In unserer Gesundheitsprojektwoche besuchten wir in diesem Schuljahr den Greifswalder Rudersportclub „Hilda“. Wir wurden herzlich begrüßt und warteten schon darauf, was uns denn so bevorstand. Nachdem wir dann gefrühstückt hatten, erfuhren wir einige interessante Dinge über die Boote. Auch einzelne Fachbegriffe mussten wir uns merken. Alles, was wir uns an Wissen aneigneten, sollten wir später in der Praxis auch anwenden. Unsere erste Bewährungsprobe fand auf dem Ergometer statt. Hier galt es die Arm- und Beinbewegung in Einklang zu bringen. Das war die Vorübung für den späteren Einsatz im Ruderboot. Dann kam der spannende Moment als es hieß, dass jetzt jeder allein die Vorübung im Ruderboot durchführen sollte. Natürlich mit Festhalten des Bootes. Das war schon ein anderes Gefühl als auf dem Ergometer. Jetzt wurden die Ruderboote klargemacht, denn wir wollten nun auch beweisen, dass wir etwas gelernt hatten. Wir legten ab und von nun an mussten wir selbst rudern. Es sah am Anfang leicht aus. Jetzt stellten wir fest, das ist ganz schön viel Arbeit. Aber es hatte allen riesigen Spaß gemacht und das Wetter konnte gar nicht besser sein. Es war ein toller Tag und manch einer hatte Lust bekommen, mal beim Rudersportclub vorbeizuschauen.