Klasse 2B - Jahrgang 2007 - 2011

Klassenleiterin: Frau Gaude

Kräuterprojekt im Schülerfreizeitzentrum

Im September 2008 erlebten wir einen spannenden Projekttag zum Thema Kräuter im Schülerfreizeitzentrum. Beim Herstellen von Kräuteressig, Schnupfensalbe und Frischkäse hatten wir alle Hände voll zu tun. Frau Ihrke vom De Käver- Verein erzählte uns viel Neues rund um heimische Kräuter. Unseren selbstgemachten Frischkäse konnten wir dann zusammen mit leckerem Brot verkosten. Auf dem Hof sahen wir uns dann eine Kräuterspirale an und auch das Spielen kam nicht zu kurz. Für uns alle war es ein interessanter Projekttag.

Weihnachten im Pommerschen Landesmuseum

In der letzten Schulwoche im Dezember 08 besuchten wir die Veranstaltung „Weihnachten in Wisconsin“. Bei einer Reise bis nach Amerika erfuhren wir wie Auswanderer aus Pommern ihre Bräuche mit nach Übersee nahmen. Für die Weihnachtsdeko bastelten wir eine Christrose aus Seidenpapier. Wir probierten dann auch ein typisch pommersches Weihnachtsessen. Bei deftiger Wurst auf dunklem Brot, Heringssalat, Sauerkraut und Apfelpunsch ließen wir es uns schmecken.

In der Backstube der Bäckerei Marquardt

In Vorbereitung auf das Weihnachtsfest durften wir bei Bäcker Marquardt viele leckere Plätzchen backen. Das Ausstechen und Dekorieren machte viel Spaß. Vielen Dank für den netten Nachmittag.

Weihnachtsfeier und Weihnachtsfrühstück

Sehr gemütlich und ruhig ging es auf unserer kleinen Weihnachtsfeier zu. Unsere selbst gebackenen Plätzchen wurden zu leckerem Kakao verzehrt. Bei Spielen und der Geschichte „Die Weihnachtsgans Auguste“ ging ein schöner Nachmittag zu Ende. Zu einer kleinen Tradition ist unser Frühstück am letzten Schultag geworden. Bei reichhaltigem Buffet und einem tollen Weihnachtsfilm gingen wir vergnügt in die Ferien.

Hasi on the road im Pommernmuseum

Am 24.3.2009 besuchten wir die zweite Veranstaltung zu Hasi on the road. Diesmal reisten wir quer durch Europa. Beim Spielen und Basteln hatten wir viel Freude. Besonders interessant fanden wir die Osterkekse und das Fischspiel aus Frankreich. Hoffentlich verreist Hasi im nächsten Jahr auch wieder.

Klassenfahrt nach Lubmin

Bei super tollem Wetter verlebten wir drei tolle Tage in Lubmin. Alle hatten viel Spaß beim Spielen am Strand, Geländespiel, Eis essen, Grillen und natürlich bei der Pyjamaparty.

Exkursion nach Ückermünde

Am 17.6.2009 führten wir unsere Englischexkursion durch. Im Tierpark erledigten wir viele Aufgaben auf Englisch. Dabei begleitete uns eine lustige Zoolehrerin. Es war toll, vielleicht bis Weihnachten.