Projekte

Gesundheitswoche 2023

1a

Unsere erste Gesundheitsprojektwoche

S wie Salzgrotte, H wie Hubschrauber, E wie Ernährung und U wie Ultraschall

Diese vier Wörter beschreiben schon, was wir an diesen Tagen gemeinsam unternommen haben:

  • In drei Kleingruppen besuchten wir die Salzgrotte Alwine. Dort genossen wir die Luft in vollen Zügen und entspannten uns dabei.
  • Besuch des Hubschraubers Christoph 47 am Uniklinikum, der leider zum Einsatz fliegen

musste (siehe Foto)

  • Gesunde Ernährung- was bedeutet das eigentlich?
  • Wie funktioniert ein Ultraschallgerät?

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesen 3 Tagen unterstützten: bei den Mitarbeitern der Salzgrotte, bei Herrn Dr. Wiese und bei Herrn Dr. Schneider.

Wir haben eine Menge gelernt, erlebt und sind gespannt auf das nächste Jahr.

1b

Tag 1

Unsere Gesundheits-Projektwoche startete am 15.5.23 mit einem Tag zur gesunden Ernährung. Frau Engelhardt besprach mit uns „unseren Körper“, die Ernährungspyramide und wie viele Stück Würfelzucker in einigen beliebten Nahrungsmitteln enthalten sind. Bei einigen waren wir richtig erschrocken.  Wir stellten mit ihr einen Apfel-Lolli her, der sehr lecker war. In einem Quiz konnten wir beweisen, was wir schon alles über die gesunde Ernährung wissen. Zum Schluss probierten wir noch selbstgemachten Erdbeerquark, der uns auch gut schmeckte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Engelhardt!!

Tag 2 Picknick im Grünen und Bewegung an frischer Luft

Am 2.Tag unserer Gesundheits-Projektwoche gingen wir in die Credner-Anlagen. Dort frühstückten wir und spielten danach viele Spiele miteinander, rutschten, schaukelten, wippten und versteckten uns. Eshat uns viel Spaß gemacht.

Tag 3 Yoga, Fantasiereise, Kleiner Angsthase

Am Mittwoch probierten wir uns im Kinder-Yoga. besonders gefielen uns die Figuren Löwe, Flamingo und Elefant. Aber auch die Atemübungen waren entspannend.

Während der Fantasiereise konnten wir unseren Träumen nachhängen.

Über Ängste sprachen wir zu dem Kinderbuch „Der kleine Angsthase“. Angst schützt uns auch manchmal und es ist gar nicht schlimm, vor etwas Angst zu haben.

1c
2a
2b

Unsere erste Gesundheitsprojektwoche

Unsere Gesundheitswoche war sehr bewegt: Wir haben wandernd die Salzwiesen erkundet, uns beim Yoga ganzheitlich gestärkt und sind zum Klinikum gelaufen. Dort durften wir "Konrad" röntgen und Erste-Hilfe-Maßnahmen trainieren.

2c

Tag 1

Die Projektwoche der Klasse 2c stand ganz im Zeichen der Gesundheit.

Dabei halfen uns die Eltern, die in medizinischen Bereichen tätig sind.

Fr. Dr. Böhme zeigte uns gemeinsam mit dem Vati von Jona, was in einem Notfall zu tun ist.

Tag 2

Maximilians Mutti, Fr. Heering, erklärte uns, wie man mit Hilfe von Übungen die Wirbelsäule entlasten kann. Dazu bastelten alle Kinder gemeinsam mit den Eltern ein Modell der Wirbelsäule.

Tag 3

Am Mittwoch statteten wir der Feuerwehr einen Besuch ab.

Es waren drei interessante und lehrreiche Tage für uns alle.

3a

Von Beinprothesen, Kläranlagen und Ernährungspyramiden

In der diesjährigen Gesundheitswoche haben wir uns an jedem der drei Tage einem neuen Thema gewidmet. Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Alltag von körperbehinderten Menschen. Zu Gast hatten wir einen Mitarbeiter des Gesundheitszentrums, der uns zwei Stunden lang unzählige Fragen beantwortete, uns Prothesen vorführte und seine eigenen Erfahrungen mit seinen Prothesen schilderte. Am folgenden Tag beschäftigten wir uns damit, wie wichtig sauberes Wasser ist. Dafür bauten wir eine eigene Kläranlage und testeten ihre Funktionsweise. Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der gesunden Ernährung und wir erfuhren, durch das eigene Kaufverhalten, wie schwierig es ist, sich für gesunde Lebensmittel zu entscheiden, wenn die ungesunden allzu verlockend sind.

3b

Tag 1

Tag 2 Bewegung macht Spaß

Als erstes haben wir am Dienstag alle zusammen zwei Schulstunden Line dance getanzt. Den meisten Kindern meiner Klasse hat es viel Spaß gemacht. Nach der Frühstückspause spielten wir mit Freunden oder alleine auf dem Schulhof. z.B. spielten Frieda, Iva und Nora und ich alle zwei Stunden nach der Frühstückspause Gummi Twist. Mattes und Julius haben die zwei Stunden

genutzt ,um Wurfspiele mit Herrn Spiegel zu trainieren. Die meisten Jungs spielten Fußball. Der ganze Tag war total schön.

                                      Sofie Neumann

Tag 3

Verbände in der Ersten Hilfe

Friedas Mama zeigte uns wie man Verbände anlegt. Wir durften auch mit einem Stethoskop unsere Herztöne hören. Die waren ganz schön laut! Jedes Kind durfte sich ein Wundpflaster mitnehmen.

Zum Schluss waren wir beim Helikopter. Wir haben den Piloten im Cockpit nach der Steuerung  gefragt. Dort durften wir uns reinsetzen und uns  draußen auf die Trage legen. Am Ende sind wir glücklich zu Schule gewandert.

                                                                Julius und Samuel

3c

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)

Bereits am ersten Tag der Gesundheitswoche ging es für die Kinder der Klasse 3c sportlich zu. Herr Meier von der Barmer nahm den Kindern das Sportabzeichen ab. Dafür mussten sie die Disziplinen 50m-Sprint, Springseil, Standweitsprung sowie einen 800m-Lauf absolvieren. Sie gaben alles und unterstützten sich gegenseitig. Am zweiten Tag besuchten uns Frau Fenske und Herr Walter. Von Frau Fenske erfuhren die Kinder alles rund um Diabetes und Herr Walter ging mit ihnen die Erste Hilfe durch. Am letzten Tag der Gesundheitswoche besuchte die Klasse die Zahnklinik in Greifswald und bekamen einen Einblick hinter die Kulissen.

3d

Gesund bleiben!

In diesem Jahr beschäftigten wir uns in der Gesundheitswoche mit dem Thema „Gesund bleiben!“. Am Montag besuchte uns Frau Janowitz und erklärte, wie wichtig es im Alltag ist, sich zwischendurch zu entspannen und dem Körper eine Pause zu gönnen. Nach einer sportlichen „Reise“ zu den verschiedensten lustigen Planeten entspannten wir uns beim Yoga. Am Dienstag beschäftigten wir uns in vier Gruppen mit der Frage, was ein gesundes Frühstück ist und was es bewirken soll. Jede Gruppe plante anschließend ein eigenes Frühstück, kalkulierte die zu erwartenden Kosten und schrieb eine Einkaufsliste. Nach einer aufregenden Einkaufstour bereiteten wir am Freitag ein leckeres und gesundes Frühstück zu. Anschließend ließen wir unsere Gesundheitswoche mit verschiedenen Sportspielen ausklingen.

4a

Unsere Gesundheitsprojektwoche

In der Gesundheitsprojektwoche haben wir uns am Montag zunächst mit einem besonderen Lebensmittel beschäftigt – dem Hafer. Wir fanden heraus, was so wertvoll an diesem Getreide ist und welche Produkte aus ihm entstehen. Danach beschäftigten wir uns mit verschiedenen Müsli-Sorten und haben auf unserem Ausflug in den Supermarkt gelernt, dass in fertigen Müslimischungen viel mehr Zucker ist, als wir gedacht hätten.

Deswegen haben wir den Dienstag genutzt, um selbst verschiedene Müslisorten herzustellen und zu verköstigen. Dabei konnten wir auch die vegane Milch-Alternative, den Haferdrink, probieren und mit der Kuhmilch vergleichen.

Anschließend betätigten wir uns sportlich und zeigten unser Geschick im Fahrradfahren auf dem Sportplatz. Alle durften mit ihrem Rad den Parcours durchlaufen und mussten nicht nur enge Kurven fahren und die Balance auf der Wippe halten, sondern auch punktgenau anhalten und beim Radfahren einen Ball in einen Korb werfen.

Am Mittwoch stellten wir uns die Frage: Ist Gesundheit mehr als die Abwesenheit von Krankheit? Wir überlegten, wie wir uns in unserem Alltag verhalten müssen, damit wir ein Leben lang gesund bleiben. Besonders konzentrierten wir uns auf die Gesundheit unserer Wirbelsäule, die durch häufiges und langes Sitzen stark beansprucht wird. Zum Abschluss des Tages haben wir „Stuhlyoga“ durchgeführt und gelernt, wie wir unseren Rücken im Schulalltag entspannen und entlasten können. 

4b

Kleine Kerle

In der Gesundheitswoche befassten wir uns mit Bakterien, die in unserer Umgebung überall zu finden sind, meist ohne dass wir sie sehen. Frau Domanetzki erklärte uns, wozu die kleinen Kerle in unserem Körper nützlich sind und wie unterschiedlich diese aussehen. Manche Bakterien können aber auch Krankheiten auslösen, besonders dann, wenn sie sich schnell vermehren und unsere Abwehrkräfte nicht ausreichen.

Um Bakterien nachzuweisen, machten wir verschiedene Abstriche und impften damit vorbereitete Nährböden. Nach 48 Stunden konnten wir die Keime mit bloßem Auge wahrnehmen, was alle sehr interessant fanden.

4c

Gesund bleiben!

Vom 15. - 17..05.23 fanden unsere diesjährigen Projekttage zum Thema "Gesundheit" statt.
An diesen Tagen besuchten wir die Frauenklinik und die Zahnklinik. Wir schauten uns die Stationen an und erfuhren viel Wissenswertes über die Arbeit an den Kliniken. Studenten führten mit uns ein tolles Quiz durch.
Am Dienstag fand unser Fahrradparcours statt. An verschiedenen Stationen mussten wir Geschicklichkeit und Konzentration beweisen. Es waren erlebnisreiche Projekttage.
Klasse 4c

2019
2016
2015
Ältere Projekte