Ab der ersten Klasse nehmen die Kinder am Computerunterricht teil.
Medienfahrplan
Klasse 1
Klasse 1
- Bestandteile eines PC – Arbeitsplatzes :
- Monitor / Bildschirm
- Grundgerät
- Maus
- Tastatur
- Programmkenntnisse :
- Arbeit in Word / Grundlagen der Textverarbeitung
- Menü - Symbolleiste
- Entertaste - Löschtaste - Umschalttaste – Leertaste
- Schreiben von Texten
- Einfügen von Cliparts
- Textformation ( Schriftgröße – Schriftart)
- Anwendungen :
- Computer einschalten
- Lernprogramme auf dem Desktop
- Word selbstständig öffnen
- Dateien im eigenen Ordner speichern
- Dateien selbständig öffnen
Klasse 2
Klasse 2
- Begriffkenntnis :
- Monitor / Bildschirm
- Tower ( Rechner ) / Maus / Mauspad
- Tastatur /Drucker / Scanner
- DVD /CD – Laufwerk
- Lautsprecher / Kopfhörer
- Diskette/ CD-Rom / Memo – Stick
- Internet
- surfen – mailen- downloaden - chatten
- Programmkenntnisse :
- Arbeit in Word Textgestaltung /Formatierungen
- Zeichenleiste
- Kenntnisse über Excel/Bewegen in der Tabelle / Zeilen und Spalten verändern/ Tabellenformatierung
- Erste Schritte in Power – Point/ Folie – Textfeld
- Umgang mit dem Internet / Kindersuchmaschinen
- Textformation ( Schriftgröße – Schriftart)
- Anwendungen :
- Finden von Informationen und Bildmaterial aus Elektronischen Lexika und vorgegebenen Internetseiten
- Verwenden der Informationen für eigene Arbeit Kopieren / einfügen
- Selbstständiges Gestalten eigener Informationen
- Power – Point – Folien erstellen
- Speichern auf Diskette
Klasse 3
Klasse 3
- Begriffkenntnis :
- Monitor / Bildschirm
- Tower ( Rechner ) / Maus / Mauspad
- Tastatur /Drucker / Scanner
- DVD /CD – Laufwerk
- Lautsprecher / Kopfhörer
- Diskette/ CD-Rom / Memo – Stick
- Internet
- surfen – mailen- downloaden - chatten
- Programmkenntnisse :
- Arbeit in Word Textgestaltung /weiterführende Textgestaltung / Tabellen / Schattierungen
- Kenntnisse über Excel/ Daten eingeben und überschreiben/ Ausrichten von Zellinhalten/Hintergrund Formate kopieren
- Power – Point/ Gestaltung einer Folie / Farbe / Animation
- Umgang mit dem Internet ( rückwärts / vorwärts/ aktualisieren/ drucken /Scrollleiste)
- Anwendungen :
- Finden von Informationen und Bildmaterial aus Elektronischen Lexika und vorgegebenen Internetseiten
- Verwenden der Informationen für eigene Arbeit Kopieren / einfügen
- Selbstständiges Gestalten eigener Informationen
- Power – Point – Folien erstellen
- Einfügen von Grafiken und Texten aus dem Internet
Klasse 4
Klasse 4
- Begriffkenntnis : alle Geräte, die es am Computerarbeitsplatz gibt
- Programmkenntnisse :
- Arbeit in Word /Texte korrigieren
- Kenntnisse über Excel
- Erstellen einer Präsentation mit Power – Point
- Umgang mit dem Internet / Kennen von Suchmaschinen
- Anwendungen :
- Finden von Informationen und Bildmaterial aus
Elektronischen Lexika und vorgegebenen Internetseiten - Verwenden der Informationen für eigene Arbeit
- Selbstständiges Gestalten eigener Informationen
- Power – Point – Folien erstellen
- Arbeit mit digitaler Kamera / Nutzen der Fotos
eine Auswahl von Schülerarbeiten der 4. Klassen:
- Die Erdmännchen von Marek Sefranek
- Die Katze von Laura-Sophie Witt
- Kriechtiere von Nadja Millahn
- Großer Panda von Nick Bendt
- Pinguin von Emily Scheer
Projekte im Computerunterricht
Programmieren mit dem Calliope mini
Calliope mini
Im Projekt "Programmieren" lernen die Kinder am "Calliope mini" erste Schritte für das Erstellen eigener Programme. Der Calliope mini ist ein kleiner Minicomputer, mit dem die Schülerinnen und Schüler im "Open Roberta Lab" in der grafischen Programmiersprache NEPO intuitiv an das Programmieren herangeführt werden.