Klasse 2A - Jahrgang 2015 - 2019

Klassenleiter: Herr Pfüller

Lesenacht

Gruselgeschichten und wenig Schlaf

Die Klasse 2a eroberte die Mensa und schlug dort ihr Lager auf.

Es lebe der Sport!

Osterprojekttag

Fleißige Hasen stellten wunderschöne Körbchen her.

Kunstwerkstatt

Am 22.09.16 besuchten wir die Kunstwerkstätten in der Anklamer Straße. Unter fachkundiger Betreuung durften wir nach Herzenslust feilen, kleben, bohren, schneiden, sägen, falten, polieren und zeichnen. Viele kleine Meisterwerke in Form von Figuren, Ketten und Büchlein entstanden dabei und wurden mit nach Hause gebracht.

Herbstfest

Am 12.10.16 brachten wir den Klassenraum wieder zum Beben. Unser Lehrer blies fleißig etliche Luftballons auf und nahm die Musikwünsche entgegen. Wir tanzten ausgelassen miteinander und feuerten uns gegenseitig bei den Spielen an. Kindergeburtstag XXL!

Radio 98.1

Am 18.11.16 besuchten wir im Rahmen des 13. Bundesweiten Vorlesetags das Greifswalder Lokalradio 98eins. Mucksmäuschenstill schlichen wir uns in das Gebäude, um die laufende Sendung nicht zu stören. Nachdem wir in die Technik der Radiostation eingeweiht wurden, kuschelten wir uns in weiche Decken ein und lauschten den Geschichten der Moderatoren. Auch unsere Lilly war live im Radio zu hören.

Botanischer Garten

Am 07.12.16 besuchten wir den Botanischen Garten in der Münterstraße. Dort erwartete uns eine tolle Präsentation in einem der Gewächshäuser. Mit allen Sinnen erkundeten wir die dort bereitgestellten Gewürze, Samen, Früchte und Blätter, erfuhren viel Wissenswertes über ihren Bezug zur Weihnachtszeit und mischten neugierig die verschiedensten Zutaten, um interessante Gerüche herzustellen.

Bibliothek

Am 09.12.16 besuchten wir die Bibliothek. Zuerst erfuhren wir, welche Medien wir ausleihen können, wo sie zu finden sind und was bei einer Ausleihe zu beachten ist. In einem kleinen Quiz konnten wir unsere Lesefertigkeiten unter Beweis stellen. Danach eroberten wir den Bereich der Kinderbücher und stöberten emsig in dem reichhaltigen Angebot. Jedes Kind durfte sich zwei Bücher ausleihen und konnte gleich erste Erfahrungen mit den dafür vorgesehenen Scannern machen.

Narren

Am 02.02.17 schritten wieder stolze Prinzessinnen und tapfere Krieger durch unseren Klassenraum. Ein Hoch auf die Faschingszeit! Ausgelassen tanzten alle Schüler in einer langen Kette durch die gesamte Schule. Pipo und Pipolina erwarteten uns in der Turnhalle und trieben allerhand Schabernack. Das war ein toller Abschluss des ersten Halbjahres. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.