Klasse 1B - Jahrgang 2015-2019

Klassenleiterin: Frau Bercher

Unser Adventprojekttag
Zu Besuch im Tierpark

Am 8.12.2015 besuchten wir den Tierpark. Der Tierpfleger, Herr Tetzlaff, machte uns mit einigen seiner Lieblinge näher bekannt. Besonders beeindruckte uns Uhu Ulli. Geduldig ließ er sich von uns streicheln. Anni war besonders mutig. Ihr wurde eine Schlange um den Hals gelegt. Danach spazierten wir durch die Anlage. Besonders lustig fanden wir die Affen. Bevor es zurück zur Schule ging, hatten wir Gelegenheit Weihnachtliches zu basteln.

Besuch vom Kiepenkasper

Am 28.01.2016 war der „Kiepenkasper“ zu Besuch in unserer Schule. Er unterhielt uns mit seinem Programm in der Mensa. Anschließend feierten wir im Klassenraum, den wir entsprechend dekoriert hatten Fasching. Einige von uns waren in ihren Kostümen kaum wiederzuerkennen. Besonders viel Spaß bereiteten und die lustigen Spiele.

Unsere Sportwoche
Ei, Ei, Ei …

Am letzten Schultag vor den Osterferien hatten wir alle Hände voll zu tun, denn der Osterhase hatte unsere Unterstützung angefordert. So räumten wir unseren Klassenraum in eine Werkstatt um und halfen bei den Festvorbereitungen. Besonders viel Spaß bereitete das Basteln kleiner Küken und lustiger Schmetterlinge. Wir hoffen, dass sich alle Beschenkten über die handgefertigten Kunstwerke gefreut haben.

Fitness und Gesundheit

Am 02.05.2016 besuchten wir den Rettungshubschrauber „Christoph 47“. Nachdem uns alles genau erklärt wurde, durften wir den Pilotensitz ausprobieren und die Plätze des Notarztes und Rettungssanitäters einnehmen. Am 3. Mai machten uns Mitarbeiter des HÖRBIKOs Neubrandenburg mit den Folgen von Lärm vertraut. Sie erklärten uns, wann man besser einen Gehörschutz verwenden sollte. Besonders viel Spaß hatten wir am 04.05. beim gemeinsamen Zubereiten und Verzehren gesunder Speisen. Allen Eltern die uns halfen so schöne Tage verbringen zu dürfen, sagen wir: „Vielen Dank!“.

Das 1. Sportfest

Der Kindertag war in diesem Jahr ganz besonders aufregend. Wir waren das 1. Mal beim Schulsportfest dabei. Gleich zu Beginn erkämpften wir uns den Sieg in der Pendelstaffel. Jeder strengte sich an. Malik warf den Ball über 25 Meter weit und Theda sprang 3,40 Meter. Viel Spaß hatten wir alle beim Stiefelweitwurf und verschiedenen Zielübungen. Herzlichen Dank allen Eltern und Großeltern, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben!

Ei, Eier, Eiereien

Am 9. Juni waren wir Gäste im Humboldt-Gymnasium und durften dort viele Experimente mit Hühnereiern machen. Wie hart ist die Schale, die das Ei schützt? Wie viel Kraft ist nötig, um ein Ei zu zerdrücken? Rollen gekochte Eier anders als rohe? Wir versuchten, die Antworten auf diese Fragen zu finden. Zum Abschluss verpackten wir Eier so, dass sie möglichst nicht kaputt gehen, wenn sie aus dem obersten Stockwerk fallen. Das machte riesigen Spaß. Vielen Dank für diesen gelungenen Tag!

Otto Lilienthal

Unser 2. Wandertag im 1. Schuljahr führte uns zum Aeronauticon nach Anklam, eine Außenstelle des Otto-Lilienthal-Museums. Wir gingen der Frage nach, wie der Mensch „seine“ Flügel bekam. Auf dem weitläufigen Gelände gab es für jeden von uns etwas zu entdecken. Viel Spaß hatten wir alle auf dem wunderschönen Spielplatz. Bevor wir zurückkehrten, machten wir bei über 30 Grad an einem schattigen Platz ein Picknick.