Klasse 2B - Jahrgang 2015 - 2019

Klassenleiterin: Frau Bercher

Im Botanischen Garten

Unser Wandertag führte und dahin, wo der Pfeffer wächst. Das glaubt ihr nicht? Wir waren im „Botanischen Garten“. Herr Schramm führte uns durch die Gewächshäuser. Außer dem Pfeffer zeigte er uns aber dort noch viel mehr erstaunliche Pflanzen. Am meisten beeindruckt waren viele von der Venusfalle. Fast hätten wir geglaubt, dass seit kurzer Zeit sogar ein echtes Krokodil in einem der Gewächshäuser lebt.

Unser Igelprojekt

In der Woche vom 10.10. bis zum 14.10.2016 beschäftigten wir uns mit dem Igel. Auf viele Fragen, die sich hauptsächlich um die Stacheln drehten, suchten wir gemeinsam nach Antworten. Dabei half uns die Bücherkiste aus der Stadtbibliothek. Zwischendurch war auch Zeit für ein Igelspiel. Unsere selbstgestalteten Igelbilder, die nun im Klassenraum zu bewundern sind, werden uns noch lange an das schöne Projekt erinnern.

Advent,Advent...

Am 1. Dezember 2016 verwandelte sich unser Klassenraum in eine große Weihnachtswerkstatt. Wir falteten wunderschöne Sterne, gestalteten fantasievolle Windlichter, bastelten kleine und große Engel, Elche und Wichtel. Dabei wurden wir von vielen Eltern und sogar einigen Großeltern angeleitet und tatkräftig unterstützt. Am Nachmittag fanden unsere Angebote auf dem Adventbasar schnell neue Besitzer, worauf wir sehr stolz sind. Ein herzlicher Dank geht an alle, die uns geholfen haben!

Weihnachtswerkstatt

Besonders viel Freude bereiteten uns in der Adventszeit die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest. Nachdem wir unseren Klassenraum in eine Werkstatt verwandelt hatten, halfen wir dem Weihnachtmann. Es wurden Karten geschrieben, kleine Geschenke gebastelt und sogar gedichtet. Neben der vielen Arbeit hatten alle eine Menge Spaß.

Fasching 2017

Auch in diesem Jahr feierten wir zünftig Fasching. Nicht jeder war sofort zu erkennen. Viel Spaß bereiteten uns die vielen Spiele. Zum Abschluss unterhielten uns Pipo und Pipolina in der Turnhalle.

Wir haben gewonnen

Am 11.05.2017 fuhren wir mittags mit dem Zug nach Rostock, denn wir hatten eine Einladung zur Preisverleihung des Medienkompetenzpreises Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Keiner wusste, was uns dort erwarten würde. Nach der Anmeldung in der HMT lösten wir in Teamarbeit ein sehr kniffliges Quiz. Dann nahmen wir im Katharinensaal der Hochschule unsere Plätze ein. Theda, Chiara F., Anni, Larissa und Anton wurden von der Moderatorin Ivonne Siegert-Machotzek auf die Bühne gerufen, um dem Publikum unser Medienprojekt „Bernhard schwänzt“ vorzustellen. Mit großem Interesse hörten und sahen wir im Anschluss, mit welchen spannenden Themen sich andere Gruppen beschäftigt hatten. Die Zeit verging und unsere Aufregung nahm ständig zu. Nach einer kurzen Pause stand neben den Moderatoren eine Schatzkiste, der Preis für den erfolgreichsten Quizteilnehmer. Wir konnten es kaum fassen, als Niklas, Anni und Lukas aufgerufen wurden, um diese Kiste abzuholen. Als wir dann auch noch erfuhren, dass wir den Themenpreis mit dem Schwerpunkt „Der Einstieg in die Medienwelt – Mit Sicherheit und Spaß die neuen Möglichkeiten erleben“ gewonnen hatten, kannte unsere Freude keine Grenzen mehr. Für alle stand fest: Unsere Arbeit hat nicht nur Spaß gemacht. Sie hat sich „gelohnt“. Vielen Dank sagen wir allen unseren Unterstützern, den Eltern und Großeltern, die uns das ermöglichten.

Unsere 1.Klassenfahrt

Am 12. Juni, Raphaels Geburtstag, reisten wir in das Schullandheim nach Sassen. Nach dem Einrichten der Zimmer und einem leckeren Mittagessen zogen wir mit dem Forstwirt, Herrn Schuck, in den Wald. Er machte uns auf Spuren von Wildschweinen und Rehen aufmerksam, zeigte uns, wo der Schwarzspecht Höhlen gezimmert hat und führte uns zu einer Suhle und einem Malbaum. Mit vielen Mitschülern in einem Zimmer zu übernachten war zwar ungewohnt, machte aber Spaß. Am Dienstag fertigten wir uns wunderschöne Filzbälle an. Außerdem bastelten wir eigene Kaleidoskope. Nicht nur die Jungen waren in jeder freien Minute auf dem Fußballrasen anzutreffen. Abends grillten wir und saßen dann gemeinsam um ein Lagerfeuer. Leider ging die schöne Zeit viel zu schnell vorbei.

Gesundheitswoche 2017

„Haltet den Dieb!“ war der Titel des Krimis, den uns Polizisten der Puppenbühne der Landespolizei MV vorspielten. Nicht jedem von uns war bewusst, dass das illegale Bemalen von Wänden einen Straftatbestand darstellt. Der Besuch der Kinderuni war sehr interessant. Von Frau Dr. Brauer erfuhren wir eine Menge über das Leben der Ureinwohner Nordamerikas. Frau Alte stellte uns sehr anschaulich die Arbeit der Cristoffel-Blindenmission vor. Wie schwer es ist, den Alltag ohne Augenlicht zu meistern, konnten wir anschließend an vielen Stationen selbst ausprobieren. Großen Spaß hatten wir bei unseren sportlichen Aktivitäten in der Gesundheitswoche.

Im Elisenhain

Der Wandertag am 22.06.2017 führte uns ins Elisenhain. Dort erwartete uns schon Frau Breithaupt vom Landesforst MV, die uns durch das Naturschutzgebiet führte. Unterwegs lösten wir spannende Aufgaben. So versteckten wir Eicheln und Kastanien, wie der Eichelhäher, die wir nach 2 Stunden wieder suchten. Nicht alle fanden wir wieder. In kleine Gruppen eingeteilt, machten wir uns und danach unsere Mitschüler mit verschiedenen Laubbäumen bekannt. Wanderstöcke, die wir unterwegs fanden, dienten uns auf einer Waldwiese als Spielgeräte. Im Forstamt Eldena empfing uns Maliks Papa, der Stöcke vorbereitet hatte, um über Feuerschalen Würstchen und Stockbrot zu rösten. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die für diese schönen Erlebnisse sorgten.