Klasse 3B - Jahrgang 2015 - 2019

Klassenleiterin: Frau Bercher

EREIGNISSE

Englischer Kulturtag

Am 4. Juni 2018 widmeten wir uns einen ganzen Tag lang der englischen Kultur. Pam, eine Amerikanerin, empfing uns auf dem Schulhof, wo wir in Teams „Scaventer Hunt“ spielten. Danach lernten wir ein englisches Kinderbuch kennen und schlüpften in verschiedene Rollen. Im Kunstraum gestalteten wir mit Gina aus Irland lustige Fantasietiere. George, der aus Südengland stammt, musizierte mit uns. Das Singen machte riesigen Spaß. Zusammen erdachten wir uns sogar eine Sound-Maschine, die wir zum „Leben“ erweckten. Erstaunlich war, wie viele englische Vokabeln wir bereits beherrschen. Wer hätte das gedacht?

Gesundheitswoche der Klasse 3b

In der Gesundheitswoche 2018 wurde jeder Tag zu einem besonderen Erlebnis. Am Montag betätigten wir uns gemeinsam mit den Parallelklassen sportlich. Am Dienstag wanderten wir zum Stützpunkt der DLRG ins Strandbad Eldena, wo wir eine Menge über die Arbeit der Rettungsschwimmer erfuhren. Im Anschluss übten wir Rettungsgriffe, agierten mit der Rettungsleine und trainierten die Herzdruckmassage. Am Mittwoch waren wir zu Besuch im „Botanischen Garten“. Herr Schramm machte uns mit äußerst interessanten Pflanzen vertraut. Wer kennt schon den Aronstab? Am Donnerstag reisten wir nach Züssow zum „Pommerschen Diakonieverein“. Es war sehr spannend zu erleben, wie hier gearbeitet wird. Im Hühnerstall sammelten wir Bioeier ein. Aber besonders in der Wäscherei kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.
Allen Organisatoren und Helfern, die uns diese Tage ermöglicht haben, gilt unser Dank.

 

Unsere Klassenfahrt nach Trassenheide

Vom 7. Mai bis zum 9. Mai 2018 reisten wir zusammen mit der Klasse 3c nach Trassenheide. Das Wetter konnte gar nicht besser sein. Kein Wölkchen am blauen Himmel! Viel Zeit verbrachten wir am Strand, wo wir herrliche, aber leider vergängliche Kunstwerke entstehen ließen. Großen Spaß hatten wir beim „Kienappelweitwurf“. Hier war nicht nur die gute Technik gefragt, sondern auch die Auswahl der „Wurfgeschosse“ entscheidend für die erzielten Ergebnisse. In Peenemünde besuchten wir die Phänomenta. Das Ausprobieren der Experimente war nicht nur interessant. Es bereitete viel Freude und versetzte uns immer wieder ins Staunen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Ernährungsführerschein

Für mehrere Wochen stand für uns das Thema „Gesunde Ernährung“ im Mittelpunkt des Unterrichts. Alles, was wir uns dazu theoretisch erarbeitet haben, wurde sofort in die Praxis umgesetzt. Es machte Spaß, lustige Brotgesichter zu gestalten und sie anschließend zu verzehren. Unser Schlemmerquark schmeckte hervorragend. Selbst Kartoffelbrei und Nudelsalat richteten wir an. Zum Abschluss luden wir uns Gäste in die Mensa ein, die sich von unserem Können überzeugen durften.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Eltern, auf deren Unterstützung wir immer zählen konnten.


Milch und Mee(h)r

Wo wird in unserer Region Milch produziert? Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen. Dazu bereiteten wir ein Interview vor und vereinbarten einen Termin mit Klaus-Dieter Augustin in Kemnitz. Seine Antworten versetzten uns gewaltig ins Staunen. Und weil das so ist, haben wir all das in einer kleinen Broschüre festgehalten. Jeder, der nun Lust hat, sich über einen modernen Rinderzuchtbetrieb zu informieren, kann diesem Heft wichtige Informationen entnehmen. Und da wir hier sozusagen am Meer leben, wo der Tourismus eine große Rolle spielt, haben wir als Form eine Art Reisebeschreibung gewählt. Die Broschüre kann jederzeit bei uns ausgeliehen werden. Im Anschluss versuchten wir, einen kleinen Trickfilm zu erstellen. Das Fotografieren der einzelnen Szenen war aufwendig und dauerte mehrere Tage. Um alles zu vertonen, holten wir uns Hilfe bei Frau Held in den „Kunstwerkstätten“. Nun wissen wir nicht nur eine Menge über Rinder, sondern haben auch unsere ersten Erfahrungen in der Filmproduktion gesammelt.

Viel Spaß beim Durchblättern und Lesen und Anschauen
wünschen
die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b

Wie kommt die Geschichte ins Buch?

In den Sommerferien haben wir nicht nur eine Menge erlebt, sondern auch eine Menge gelesen. Zusammen kamen wir auf mehr als 3 Meter. Das sind 30 Pisa. Weil keine andere Klasse mehr schaffte, die sich an der Bücherturmaktion beteiligte, wurden wir Monatssieger. Unser Preis: Ein Bücherworkshop.
Am 26.2.2018 besuchte uns Frau von Savigny. Sie erklärte uns den Weg einer Geschichte von der Idee bis zum fertigen Druckerzeugnis. Besonders interessant war das anschließende Untersuchen von verschiedenen Büchern. Wir staunten, wie vielfältig das Innenleben eines Buches zwischen den Klappen sein kann.

 

Die Gutenbergpresse

Am 21.02.2018 war Herr Schlawer zu Gast in unserer Schule. Anhand eines Nachbaus erklärte er Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Wir erfuhren, weshalb man von Buchstaben und Büchern spricht und woher die Aufforderung zum Buchaufschlagen rührt. Jeder von uns durfte sich selbst im Drucken eines Psalms üben. In einer kleinen Ausstellung hatten wir die Gelegenheit ganz verschiedene Bibeln zu betrachten und spiegelschriftliche Seiten zu entziffern. Allen, die uns dieses Erlebnis möglich gemacht haben, gilt unser Dank.

Schulfasching 2018

Viel Spaß hatten wir bei unserer Faschingsfeier. Alle kamen kostümiert, manche auch geschminkt und einige mit ihren Waffen, die allerdings nur scheinbar zum Einsatz kamen. Im Klassenraum machten wir gemeinsam lustige Spiele. Dabei verging die Zeit wie im Flug. In den Pausen bedienten wir uns am Naschwerk, von dem es reichlich gab. In der Turnhalle erlebten wir das Puppenspiel „Pettersson und Findus“. Ein gelungener Tag!

Ein Erlebnistag in Stralsund

Beim Bibelwettbewerb 2017 wurde unser Beitrag „Große Aufgaben für kleine Leute – früher und heute“ mit dem 1. Preis in der Altersgruppe I ausgezeichnet. Wir durften am 14. Dezember einen Erlebnistag in Stralsund verbringen. Im Meeresmuseum schauten wir uns zunächst das Präparat einer Lederschildkröte an und erfuhren, dass damit die Museumsgeschichte zusammenhängt. Natürlich beobachteten wir auch die lebenden Meeresschildkröten. Fasziniert schauten wir zu, als zwei Taucherinnen zu ihnen ins Becken stiegen. Stolz waren wir darauf am Ende unseres Rundgangs, den kleinen Schildkröten mit Pinzetten Fisch füttern zu dürfen. Im Anschluss spazierten wir über den Weihnachtsmarkt und ließen uns Mutzen schmecken, bevor wir wieder zurück nach Greifswald fuhren.

Lüttenweihnacht

Am 7. Dezember fuhren wir in den Tierpark Ueckermünde, um mit den Tieren Weihnachten zu feiern. Nachdem wir einen Tannenbaum mit unseren mitgebrachten Apfelringen geschmückt hatten, trugen wir diesen bis zum Wildtiergehege. Die Rehe und Hirsche schienen uns schon zu erwarten und fraßen die gesunden Leckereien aus den Händen. In der weihnachtlich geschmückten Zooschule wärmten wir uns auf. Den ersten Schluck des leckeren Zaubertees durften wir sogar schlürfen. Nach dem Frühstück lauschten wir Hans Falladas „Lüttenweihnacht“ und manch einer fühlte sich danach tatsächlich etwas verzaubert. Das Weihnachtsfest kann kommen.

 

Advent, Advent, ...

Alle Jahre wieder verwandelt sich am Adventprojekttag unser Klassenraum in eine Wichtelwerkstatt. Unterstützt von vielen Eltern und Großeltern bastelten wir in diesem Jahr Himmelsleitern, Wichtel, Schneemänner, Engel und die heiligen drei Könige. Außerdem durften natürlich traditionelle Dinge wie Sterne oder Christbaumkugeln nicht fehlen. Nicht nur das Herstellen der Exponate machte Spaß, auch der Verkauf am Nachmittag. Allen Unterstützern dieses gelungenen Tages gilt daher unser Dank.

Zu Besuch im Seniorenheim

Am 24. November waren wir im Seniorenheim. Diesmal versuchten wir mit unserem Programm der Frage nachzugehen, ob früher tatsächlich alles besser war. Eigentlich kannten alle bereits die Antwort, denn schon Sokrates stellte vor über 2000 Jahren fest: „Die Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, keinen Respekt vor älteren Leuten, schwadroniert in der Gesellschaft und tyrannisiert ihre Lehrer.“

Unser lustiges Tierquartett

Wenn man das Internet nutzt und am PC arbeitet, gilt es Regeln einzuhalten. Oft wird gegen das Urheberrecht verstoßen. Um selbst nicht zum Täter zu werden, setzten wir uns damit auseinander, was das für uns bedeutet. Dieses theoretische Wissen wandten wir umgehend an und gestalteten selbst Spielkarten für ein lustiges Quartett. In kleinen Gruppen veränderten wir Tiermotive, scannten die Entwürfe und bearbeiteten sie am Computer weiter. Mit witzigen Texten versehen, auf Karton gedruckt und in selbst gebastelte Schachteln verpackt, entstand ein Spiel, welches nicht nur von uns gern in die Hände genommen wird. Und weil wir das alles gemeinsam schufen, hat uns die Arbeit vorm PC auch nicht einsam gemacht.

Kürbisse schnitzen

Am 16.Oktober feierten wir unser Herbstfest. Frau Röthke hatte einen Kuchen gebacken, den wir uns schmecken ließen. Viel Spaß bereitete uns das Kürbisschnitzen mit Frau Ihrke. Obwohl das gar nicht so einfach war und wir uns ganz schön anstrengen mussten, hat keiner aufgegeben. Jeder von uns konnte stolz die Herbstdekoration mit nach Hause nehmen.

Eichhörnchenprojekt

Unser Eichhörnchenprojekt

 

Vor den Herbstferien befassten wir uns in einer Projektwoche mit dem europäischen Eichhörnchen. Während alle Schüler Steckbriefe anfertigten, hatte jede Gruppe außerdem zwei Spezialaufträge zu erfüllen. Der Bau eines Kobels war eine ganz besondere Herausforderung und wurde im Film festgehalten. Die Präsentation der einzelnen Arbeitsergebnisse versetzte manchen ins Staunen, lieferte aber auch viele interessante Informationen. Wer weiß schon, wo sich am Körper eines Eichhörnchens Tasthaare befinden?

 

Wie lebten einst die Mönche?

Um das herauszufinden, fuhren wir am 21.September mit der UBB nach Stralsund. Im städtischen Museum wurden wir neu eingekleidet, streiften Kutten über, wie sie bis zur Reformation Mönche trugen. Begleitet von Museumspädagogen streiften wir durch die Räume des einstigen Klosters. Wir erfuhren, wo man aß, schlief und betete. Besonders spannend war eine nur von Laternen beleuchtete Treppe, die die Mönche hinabsteigen mussten, wollten sie vom Schlafsaal in ihre Kirche gelangen. Im Scriptorium versuchten wir mit Tinte und Feder zu schreiben. Das machte Spaß. Einige trugen reichlich Löschsand auf. Stolz nahmen wir unsere Schriftrollen mit einem Siegel versehen als Erinnerungsstück mit nach Hause.