Klasse 4B - Jahrgang 2015

Klassenleiterin: Frau Bercher

Unsere Exkursion nach Torgelow

Das Ziel unserer zweitägigen Exkursion war Torgelow an der Uecker. Im Castrum Turglowe versetzten wir uns in die Zeit des Hochmittelalters. Viel Spaß hatten wir bei Ritterspielen auf dem Turnierplatz, beim Bogenschießen und dem Ausprobieren alter Handwerke. Ein Ritter, der gerade auf der Burg weilte, unterhielt uns vortrefflich mit seinen spannenden Geschichten. Ein Stück flussaufwärts im Land der Ukranen hatten wir die Möglichkeit, leckeren Knüppelkuchen zu backen, Messer zu schmieden, Löffel zu schnitzen, Bälle zu filzen oder Tonperlen zu töpfern. Ein besonderer Höhepunkt war die Fahrt mit dem Nachbau eines Slawenschiffes. Für alle, die einen Ausflug planen und den Kreis Vorpommern-Greifswald besser kennenlernen wollen, ist Torgelow ein lohnenswerter Ort für alle Altersstufen.

Im Saal der Bürgerschaft

Im Mai sind alle Einwohner Greifswalds, die 16 Jahre und älter sind, aufgerufen, eine neue Bürgerschaft zu wählen. Wir haben uns schon jetzt mit der Arbeit der gewählten Vertreter befasst, demokratisch abgestimmt, Fraktionen gebildet, Anträge formuliert und debattiert, wofür wir 100,00 € ausgeben würden. Unter der Leitung von Frau Gömer, der Familienbeauftragten, saßen wir am 20.2.2019 im Saal der Bürgerschaft und versuchten, eine demokratische Entscheidung herbeizuführen. Nach einer sehr interessanten Diskussion und überzeugend vorgetragenen Argumenten, stimmte die Mehrheit für die Herstellung von Fotobüchern zum Ende der Grundschulzeit. Die Freude war groß, denn dieses Geld stellte uns der Präventionsrat tatsächlich zur Verfügung.

Unser Kartoffelprojekt

Kartoffeln stehen mehrmals in der Woche auf unseren Speisezetteln. Mancher liebt Püree, andere Auflauf oder köstliche Suppen. Das war Anlass genug, sich mit der „Knolle“ intensiver auseinanderzusetzen. Bei unserer Recherche stießen wir auf viel Interessantes. Wer weiß schon, dass in Gummibärchen Kartoffelstärke steckt? Wir haben alles Wissenswerte in einem kleinen Buch zusammengefasst, das außerdem leckere Rezepte enthält. Einige Schüler drehten kleine Werbespots. Während der Arbeit begleitete uns ein Filmteam im Auftrag der Techniker Krankenkasse, denn wir wollen zeigen, dass moderne Medien, richtig eingesetzt, keinesfalls krank machen.
Allen Unterstützern unseres Projekt gilt unser Dank!

Zeigen, was in ihm steckt

Der Oktober stand für uns ganz im Zeichen des Apfels. Intensiv beschäftigten wir uns im Unterricht mit einigen Apfelsorten und erarbeiteten, wofür sich diese am besten eignen. Am 17.10.2018 feierten wir nachmittags ein Apfelfest. Den meisten Spaß gab es beim Apfelmuskochen. Nach dem Basteln mit Äpfeln kosteten wir Annis Apfelkuchen. Äpfel sind einfach lecker.

Weniger Müll!

Leider verursachen wir Menschen eine Menge Müll, der inzwischen überall auf unserem Planeten zu finden ist. Ein großer Teil davon wäre vermeidbar. Gute Ideen sind gefragt. In einem Workshop unter der Leitung von Theresa Steigleder, einer freien Autorin, schrieben wir Ende August unsere Gedanken auf. Jeder versetzte sich dazu in die Rolle eines Gegenstandes, der als Müll entsorgt wurde und doch an teilweise ganz ungewöhnlichen Orten wieder zum Vorschein kam. Die Geschichten verpackten wir in kleine, selbstgebastelte Bücher, die wiederum von uns durch allerlei Müll illustriert wurden. Beim Lesen und Betrachten muss man hin und wieder schmunzeln, obwohl die Problematik eigentlich ganz ernst ist.

Wer nun neugierig geworden ist, kann Kontakt zur Klasse 4b aufnehmen. Für sehr verlässliche Schüler besteht auch die Möglichkeit zum Ausleihen der Bücherkiste.

Wir danken Theresa ganz herzlich für ihre Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b