Klasse 3D - Jahrgang 2016

Klassenleiterin: Frau Breuel

Stundenlauf

Im Rahmen unserer Sportwoche fand auch in diesem Jahr wieder der Stundenlauf statt. Es war eine tolle Stimmung und viele Eltern feuerten uns vom Rand aus an oder unterstützten uns für einige Runden. Besonders stolz waren wir darauf, dass es auch in diesem Jahr alle Kinder unserer Klasse schafften, eine komplette Stunde zu laufen!

Lesenacht

Das 1. Halbjahr der 3. Klasse ließen wir mit unserer 1. Lesenacht ausklingen. Nachdem alle in der Mensa ihre Nachlager vorbereitet und wir uns mit ausreichend Pizza gestärkt hatten, begann der gemütliche Teil des Abends: Eingekuschelt in die Bettdecken und Schlafsäcke schauten wir zuerst ein Märchen und lasen dann unsere Bücher, bis uns die Augen zufielen.

Fasching

Das 1. Schulhalbjahr ließen wir mit einer tollen Faschingsfeier ausklingen. Es gab auch in diesem Jahr viele bunte Kostüme und tolle Spiele. Sogar Pipo und Pipolina kamen uns wieder besuchen und führten ein lustiges Programm auf.

Weihnachtsfeier im Botanischen Garten

Weihnachtsfeier im botanischen Garten

Am 19.12.2018 gingen wir für unsere Weihnachtsfeier in den botanischen Garten. Dort begrüßte uns Herr Schramm und erzählte uns, woher einige unserer Weihnachtsbräuche stammen. Er zeigte uns verschiedene Nadelbäume und erklärte uns ihre Besonderheiten. Nach einem kurzen Weihnachtsfilm konnten wir die verschiedensten Gewürze kosten, die beim Backen von Lebkuchen benötigt werden.

Margit Auer

Besuch Margit Auer

Am 05.09.2018 besuchte uns die bekannte Kinderbuchautorin Margit Auer und las uns einige Ausschnitte aus der Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere vor“. Sie erzählte uns von den Kindern der Wintersteinschule und stellte uns ihre magischen Tiere vor. Nach einer lustigen „Sportstunde“ mit der Schildkröte Henrietta nahm sich Frau Auer dann noch viel Zeit für eine Autogrammstunde.

Wandertag zur Klosterruine Eldena

Unser 1. Wandertag in der dritten Klasse führte uns wieder den Ryck entlang nach Eldena. Den ersten Halt machten wir am Wackelschiff in Wieck und nahmen uns dort viel Zeit für ein Picknick und Spielen. Weiter ging es dann zur Klosterruine in Eldena. Um uns für den Rückweg zu stärken, gab es für jeden ein leckeres Eis. Als wir schließlich pünktlich zum Unterrichtsschluss in der Schule eintrafen, waren alle ziemlich erschöpft von unserem langen Fußmarsch. Dieser Tag hatte wirklich den Namen WANDERtag verdient.