Klasse 4C - Jahrgang 2015

Klassenleiterin: Frau Behnke

Unser Besuch in der Landeshauptstadt

Im 4.Schuljahr steht traditionell eine Reise nach Schwerin, unserer Landeshauptstadt, auf dem Programm. Da wir im Unterricht bereits vieles dazu gelernt haben, sind wir sehr gespannt gemeinsam mit der Klasse 4b nach Schwerin gefahren. Nach der Busfahrt haben wir im Schlosspark erst einmal gefrühstückt. Um 10.00 Uhr wurden wir im Schweriner Schloss erwartet. Zuerst haben wir eine Schlossführung erlebt. Es war sehr interessant. Danach durften wir im Landtag einmal selber erleben wie gearbeitet wird. Wir haben aus unserer Mitte den Ministerpräsidenten, die Minister, den Landtagspräsidenten, die Schriftführer sowie die Fraktionen gewählt. Anschließend spielten wir eine Landtagssitzung nach. Das hat uns sehr großen Spaß gemacht. Nach diesen Erlebnissen, haben wir unsere Mittagspause sehr verdient. Unsere letzte Aktion war am spannendsten. In kleinen Gruppen durften wir Schwerin erkunden und haben Fragen zu bestimmten Gebäuden oder Personen beantwortet nach dem wir entsprechende Ziele gefunden haben. Zum Abschluss konnten wir uns noch an einem Eis gütlich tun. Müde und mit tollen Erlebnissen im Gepäck sind wir dann in Greifswald angekommen.  Es war ein sehr schöner Tag für uns alle!

Eine Seefahrt, die ist lustig

Unser erster Wandertag in unserem letzten Grundschuljahr war ein ganz besonderer Tag. Yannis hatte Geburtstag und die Sonne schien strahlend vom Himmel. Nach einem Geburtstagslied und –spiel, gingen wir rasch in den Stadthafen, wo unser Schiff bereits wartete, um mit uns in See zu stechen. Wir suchten uns alle einen schönen sonnigen Platz an Deck und genossen die Boddenrundfahrt. Manch Neues zur Stadtgeschichte gabs für uns zu erfahren. In Wieck stiegen wir ab und begaben uns ins Strandbad Eldena. Hier feierten wir Yannis Geburtstag nochmal kräftig mit Kuchen, Würstchen und vielen Spielen. Am Nachmittag stiegen wir wieder auf unser Schiff und fuhren zurück in den Stadthafen. Vom Kapitän bekamen wir ein schönes Eis spendiert. Wir hatten einen tollen ersten Wandertag.