Klasse 1C - Jahrgang 2017-2021

Klassenleiterin: Frau Stein

Ereignisse

.

Gesundheitsprojektwoche

Wir hatten an unserem ersten Tag der Gesundheitswoche viel Glück.
Der Rettungshubschrauber war nicht im Einsatz und wir konnten ihn besichtigen.
Auch ein Foto vor dem Rettungswagen war möglich.
Anschließend erzählte uns Herr Melms etwas von seiner Arbeit. Dabei durften wir selbst ausprobieren wie es ist, wenn man einem "Patienten" die Zähne putzt.
Allen hat es viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.


Gesunde Ernährung
Frau Dr. Rappen erzählte uns wie wir uns gesund ernähren können.
Wir haben gemeinsam gefrühstückt und dabei in die Brotdosen unserer Nachbarn geschaut. Es war schon interessant zu sehen was jeder so mitgebracht hat.

 

Spielen im Freien
Schaut mal wie viel Spaß wir hatten..... gemeinsam zu toben. Die Sonne lachte und niemand hat sich weh getan.

Osterprojekttag

 

 

Vorlesewettbewerb

Am 21.März 2018 fand für uns zum ersten Mal der Vorlesewettbewerb statt.
Jedes Kind hatte die Möglichkeit im Klassenverband ein Kinderbuch vorzustellen. Die besten Vorleser waren am Ende: Max Pitro, Bjarne und Sophia.
Gemeinsam mit den besten Lesern aus den anderen ersten Klassen traten sie in der Bibliothek gegeneinander an.
Natürlich waren alle sehr aufgeregt.
Wir drückten unseren Kandidaten die Daumen.
Am Ende legte die Jury die Platzierungen fest.
Da sich nur zwei Kinder pro Klasse für den Ausscheid qualifizieren konnten, durfte Max Pitro in der Jury von seinem Stimmrecht Gebrauch machen.
Am Ende wurden die Plätze vergeben und Bjarne durfte sich über einen 3. Platz freuen. Sophia wurde für ihre Teilnahme belohnt.
Mal sehen, ob sich im nächsten Jahr wieder ein paar mutige Kinder finden werden.

 

Zeugnisausgabe

Wir waren alle mächtig aufgeregt. Unsere ersten Zeugnisse ....leider ohne Zensuren.

Fasching 2018

Kurz vor den Winterferien feierten wir Fasching. Natürlich machte es allen ganz viel Spaß sich zu verkleiden. Jeder stellte sein Kostüm vor. Unsere beiden Polizisten Moritz und Luis Rocco sorgten für unsere Sicherheit. Nach einem lustigen Puppenspiel durften wir es soo richtig krachen lassen. Viel zu schnell verging der Vormittag.

Sport mit Nikolaus

Sport mit Nikolaus
Am 6. Dezember 2017 bekam unsere Schule Besuch vom Nikolaus.
In der Turnhalle versammelten sich alle Kinder der 1.Klasse und sorgten bei den lustigen Staffelspielen dafür, dass nicht nur sie ins Schwitzen kamen, sondern auch der Nikolaus.

Adventsprojekttag

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …
Am 29.11.2017 bastelten wir gemeinsam mit Unterstützung des Elternrates weihnachtliche Dekoration. Es entstanden viele wunderschöne Sachen. Manchmal war allerdings Fingerspitzengefühl gefragt. Mit der Klebepistole durften wir noch nicht umgehen; dabei halfen uns die fleißigen Muttis. Ohne die engagierte Vorbereitung durch die Eltern in den Tagen zuvor, wäre der erfolgreiche Verkauf am Nachmittag nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Rabe Socke

Der erste Besuch in der Kinderbibliothek
Auch wenn es mit dem Lesen am Anfang noch gar nicht so gut klappte, fanden wir unseren Besuch in der Bibliothek doch recht aufregend und spannend.
Eine Mitarbeiterin erzählte uns die Geschichte vom Raben Socke.
Wir erfuhren, welche Bücher für Erstleser geeignet sind und viele Kinder erhielten ein Anmeldeformular.
Sicherlich werden wir bald wieder mal vorbeischauen .

Das Wandern ist des Müllers Lust.....

Am 21.September hatten wir zwar keinen strahlenden Sonnenschein......aber dafür ganz viel Spaß. Der erste Wandertag führte uns in den Tierpark.

Zum ersten Mal gingen wir als Schulkinder auf Entdeckungstour. Im Greifswalder Tierpark konnten wir viele Tiere beobachten. Besonders lustig waren die Erdmännchen. Wer mutig war, durfte sogar die Ziegen füttern.