Klasse 2A - Jahrgang 2012 - 2016

Klassenleiterin: Frau Gaude

Igelprojekt

Im September beschäftigten wir uns mit unserem Igel. Dazu arbeiteten wir nach einem Wochenplan, bastelten Igelcollagen und haben lustige Igelbrote im Lehmofen gebacken. Die schmeckten ganz besonders lecker.

Klosterruine

Im August besuchten wir die Klosterruine in Eldena. Bei einem Wissensspiel lernten wir die Besonderheiten des alten Gebäudes kennen. Da herrliches Wetter war, stärkten wir uns bei einem leckeren Eis.

Tierweihnacht

In der Vorweihnachtszeit standen viele verschiedene Projekte an. So bastelten wir für unser Adventsfest und besuchten eine Veranstaltung im Pommerschen Landesmuseum. Ein Höhepunkt war die Fahrt nach Ueckermünde in den Tierpark.

Gesundheitswoche 2a

Während der Gesundheitswoche besuchte die Klasse 2a die Greifswalder Zahnklinik. Frau Schüler führte uns durch das riesige Gebäude. Nach genauem Putzen unserer Zähne teilten wir uns in Gruppen ein. Ganz spannend war es im Kinderbereich. Uns wurde genau erklärt, wie eine Behandlung abläuft. Anhand einer Puppe wurden sogar Füllungen gewechselt. Frau Schüler zeigte uns auch alle Geräte die ein Zahnarzt so nutzen kann . Es war sehr interessant. Für unseren Klassenraum bastelten wir noch einen Zahngeburtstagskalender und jeder bekam noch einen Mundschutz.

Fahrt in den Miniaturenpark nach Gingst

Zum Abschluss des Schuljahres fuhren wir in den Miniaturenpark nach Gingst auf die Insel Rügen. Nach einer angenehmen Fahrt fuhren wir zunächst mit der Eisenbahn Emma durch das Parkgelände. Während des Rundganges lernten wir viele Sehenswürdigkeiten aus aller Welt kennen. Gespannt nahmen wir die tollen Fahrgeschäfte in Besitz. Wir konnten gar nicht genug kriegen. Es war ein schöner Tag.

Chemieprojekt