Klasse 2B - Jahrgang 2012 - 2016

Klassenleiterin: Frau Müller

Die Weihnachtsgans

Am 16.12.fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 2a in den Tierpark Ueckermünde, um mit den Tieren Weihnachten zu feiern. Die Busfahrt dauerte ganz schön lange, aber wir saßen warm und trocken. Die Mädchen sangen Weihnachtslieder und so stiegen wir froh gelaunt aus dem Bus. Zuerst ging unsere Klasse in die Zooschule und frühstückte. Es gab leckeren warmen Tee und Plätzchen. Dann las uns Frau Karge die Geschichte „Die Weihnachtsgans Auguste“ vor. Das war toll! Danach ging es endlich an die frische Luft. Alle wollten ihre mitgebrachten Leckereien für die Tiere loswerden. Die Äpfel bekamen die Gänse, die Möhren verfütterten wir an die Esel und Ponys. Die meisten allerdings bekamen die Rehe im Freigehege. Dort durften wir sogar hinein. Welch ein Erlebnis! Viel zu schnell verging die Zeit bei den Tieren. Ein kurzer Abstecher noch zum neuen Wolfsgehege und schon mussten wir wieder zum Bus. Zum Abschluss bekamen wir alle eine Freikarte für den Tierpark. Spätestens im Frühling werden wir mit unseren Eltern erneut hinfahren.

Osterprojekt

Am Osterprojekttag, am 11.04.2014, beschäftigten wir uns mit dem Buch " Im Hasenwunderland " von Josephine Siebe. Es gab vielfältige Aufträge und spannende Geschichten. Natürlich wurde auch gebastelt. Tischschmuck aus Toilettenpapierrollen kann sehr schön aussehen! In der dritten und vierten Stunde gingen wir dann in die Klosterruine zum Osterkörbchensuchen. Der Osterhase hatte sich tolle Verstecke ausgedacht. Die letzten Körbchen wurden schließlich in Gemeinschaftsarbeit gefunden.

Fahrt nach Gingst