Klasse 3B - Jahrgang 2012 - 2016

Klassenleiterin: Frau Müller

Unser 1.Wandertag

Am ersten Wandertag fuhren wir gemeinsam mit der Klasse 3a ins Mittelalterdorf nach Demmin. Nach einer kurzen Einweisung durften wir uns frei bewegen und verschiedene Stationen besuchen. Während sich die einen beim Bogenschießen anstellten, gingen andere Kinder zum Korbflechten oder Kerzenziehen. In einer Hütte durften wir uns das Siegel des Mittelalterdorfes in eine Holzscheibe brennen lassen. Diese haben wir aus einem Baumstamm selbst gesägt. Kinder, die zunächst kein Angebot nutzen konnten, erkundeten das Gelände und erzählten den anderen, welche Abenteuer man dort erleben oder nachspielen konnte. Uns hat dieser Tag sehr gefallen und bestimmt fahren einige Schüler mit ihren Familien noch einmal dort hin.

Musikunterricht in der Bibliothek

Am 3.12.2015 zog es uns im Rahmen des Musikunterrichtes in die Stadtbibliothek. Mit Hilfe von Frau Norman lernten wir den Komponisten Peter Tschaikowski kennen. Das Märchen vom Nussknacker kannten die meisten bereits. Doch wer war der Mann, der diese wunderbare Ballettmusik schrieb? Frau Norman erzählte oder las aus einem schönen Buch über Tschaikowski vor und spielte immer wieder verschiedene Musikstücke ein. Das war eine tolle Musikstunde!

Löwenzahnhonig