Klasse 3B - Jahrgang 2011 - 2015

Im Klärwerk
Eichhörnchenprojekt
Eulenwerkstatt

Im November waren wir mit unserer Eulenwerkstatt beschäftigt. Jeder von uns arbeitete an einer Materialcollage. Diese wurden für „Eulenkalender“ benötigt, die später sogar gedruckt wurden. Aus leeren Tetrapacks stellten wir Laternen her. Wir lernten lustige „Eulengedichte“ und informierten uns über Eulen. Besonders viel Spaß hatten dann alle am Gestalten unserer Holzfiguren, die auf dem Adventbasar sehr begehrt und schnell verkauft waren. Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern, die uns wie immer sehr unterstützten und wunderschönes Material bereitstellten.

Unser Walderlebnistag

Am 28. März 2014 verbrachten wir einen ganzen Tag im Karlsburger Forst. Herr Frey, der zuständige Revierförster, erklärte uns eine Menge über Bäume, Sträucher, Kräuter und Tiere des Waldes. Zwischendurch gab es viele lustige Spiele. In einer Schutzhütte grillten wir Würstchen, um danach gestärkt den Baum des Jahres 2014, eine Trauben-Eiche zu pflanzen. Vielen Dank, Herr Frey! Wir haben an diesem Tag viel erlebt und gelernt.

In der Wassermühle
Unsere Klassenfahrt nach Stahlbrode

Am 11.06.2014 fuhren wir für drei wunderschöne Tage zum Schulbauernhof nach Stahlbrode. Gemeinsam bereiteten wir aus gesunden Zutaten unsere Mahlzeiten vor. Dazu gehörte auch Brote zu backen, Käse herzustellen oder aus frischen Kräutern einen Tee zu bereiten. Trotz der oft anstrengenden Arbeiten im Stall und in der Küche blieb uns reichlich Freizeit, die wir gut zu nutzen wussten.