Klasse 4B - Jahrgang 2011 - 2015

Klassenleiterin: Frau Bercher

Klassenfahrt gewonnen

Fast ein ganzes Schuljahr über haben wir an unserem Wettbewerbsbeitrag zum Thema „Nachhaltigkeit (k)eine Kunst?“ gearbeitet und alles in einem Buch „Die Königin erzählt“ festgehalten. Am Ende wurde unsere Anstrengung mit einer Klassenfahrt ins Jugendwaldheim Loppin belohnt. Vom 08.09. bis zum 12.09.2014 erlebten wir dort spannende, erlebnisreiche und erholsame Tage.

Wie im Mittelalter Bücher entstanden
Engelwerkstatt

Zum diesjährigen Adventbasar fertigten wir „himmlische Heerscharen“ an. Das war gar nicht so einfach, machte aber dennoch riesigen Spaß. Selbst das Verkaufen bereitete Freude. Alle Engel haben einen neuen Besitzer gefunden.

Rettung der "Spinne"
Unsere Abschlussfahrt nach Schwerin

Unsere diesjährige Klassenfahrt führte in die Landeshauptstadt Schwerin. Wir wohnten sehr komfortabel im Seminarhaus des Feriendorfes Schwerin-Mueß. Ein ganz besonderes Erlebnis für uns war der Besuch des Landtages im Schloss, wo wir auf den Stühlen unserer Minister Platz nehmen durften. Im nahe beim Schullandheim gelegenen Museumsdorf sahen wir uns an, wie man früher in Mecklenburg lebte. Viel zu bestaunen gab es im Feuerwehrmuseum. Auf der dortigen Übungsanlage probierten wir uns aus und sind nun die neuen Rekordhalter. Alle Tierliebhaber kamen beim Zoobesuch auf ihre Kosten. Gemeinsam versuchten wir im „Garten der Geschicklichkeit“, eine Brücke über eine „Schlucht“ zu bauen. Das gelang nur, weil wir nicht aufgaben und bis zum Schluss unser Ziel im Auge behielten. Am Ende der Reise stand für uns alle fest: Wir werden wieder nach Schwerin kommen, denn eine Woche war viel zu kurz, um diese schöne Stadt zu entdecken.