Klasse 2A - Jahrgang 2010 - 2014

Klassenleiterin: Frau Telschow

Unser erster Wandertag am 07.09.2011

Unser erster Wandertag im 2.Schuljahr führte uns zur Berufsfeuerwehr. Dort hatten wir die Gelegenheit uns viele interessante Dinge anzusehen. So z.B. die Fahrzeuge, das Rettungsboot und natürlich die Helme, die wir auch probieren durften. Zum Schluss waren wir noch aufmerksame Beobachter, als die Feuerwehrmänner sich selbst ihr Mittag zubereiteten. Hoffentlich konnten sie in Ruhe ohne Sirenenalarm essen. Wir sagen DANKE für den interessanten Vormittag.

Wenn die Welt ein Dorf wäre
Unser Igelprojekt

In der Woche vom 24.-28.10.beschäftigten wir uns in allen Fächern mit dem Igel. Wir erfuhren viele Dinge über den kleinen, stacheligen Gesellen, der unter anderem in unseren Gärten lebt und dort den Winter verbringt. Es hat uns Spaß gemacht über ihn zu lesen oder auch einen eigenen Igel zu basteln.

Wir basteln Lampions

Am 3.November fand unser Lampionumzug der Schule statt. Dafür bastelten wir gemeinsam mit Frau Folesky und Julias Mama am Dienstag davor unsere eigenen Laternen. Es hat uns viel Spaß gemacht. Die Eltern haben sie dann beim gemeinsamen Umzug bewundert.

Unser Adventsprojekttag am 23.11.11

An diesem Tag bastelten wir gemeinsam mit vielen Helfern. Am Nachmittag wollten wir Baumscheiben und Kerzengläser anbieten. Alle gaben sich große Mühe und so haben wir ganz schnell alle Bastelarbeiten verkaufen können. DANKESCHÖN sagen wir Frau Folesky, Frau Lang, Julias Mama, Frau Rosa und Frau Ott!

Unser Weihnachtsausflug

Am 20.12.2011 fuhren wir zum Kulturhof nach Mölschow. Dort verbrachten wir einen schönen Vormittag. Nach einem gemeinsamen Frühstück bastelten wir in mehreren kleinen Gruppen so manches Weihnachtsgeschenk. Es machte uns allen viel Spaß, was man unschwer an den Bildern erkennen kann.

Unser Fasching

Am 02.02. feierten wir zuerst in der Klasse und anschließend in der Turnhalle mit viel Spaß unseren Fasching. Tolle Kostüme bei den Mädchen und Jungen ließen uns staunen, wie so mancher von uns aussehen kann! Lustige Spiele brachten uns ganz schön ins Schwitzen. Es gab leckere Pfannkuchen für die hungrigen Närrinnen und Narren. Anschließend feierten alle Kinder der Schule in der Turnhalle und ließen sich durch Kunststücke „verzaubern“.

Unsere Sportwoche

In der Woche vom 19.-23.3. waren wir besonders sportlich aktiv. Im Turnier „Ball über die Schnur“ belegten wir von den fünf 2. Klassen unserer Schule den 2. Platz. Besonderer Höhepunkt war der Stundenlauf am 21.3. in der Arndt-Turnhalle. 17 Kinder schafften es, eine ganze Stunde zu laufen und 3 von unseren Schülern 15 Minuten! Eine tolle Leistung! Leider hatten wir kranke Kinder, die nicht mitlaufen konnten. Trotzdem schafften wir es, DANK unserer Sponsoren, insgesamt 291,50 € zu erlaufen!

Vorlesewettbewerb

Am 28.3. fand unser zweiter Vorlesewettbewerb statt. Zuvor entschieden wir in der Klasse am 20.3. wer uns in der Stadtbibliothek vertritt. Alle Kinder beteiligten sich nämlich am Klassenvorlesewettbewerb. Clara, Kristian und Ben gaben ihr Bestes und Kristian gewann sogar im Kellergewölbe! Ben belegte den 3. Platz. Glückwunsch an unsere 3 Vorleser!

Ostern bei uns in der Klasse

Einige Osterhaseneltern waren sehr fleißig, damit wir am letzten Schultag nach einem schönen gemeinsamen Frühstück unsere Nester suchen konnten. Es hat uns viel Spaß gemacht. Wir danken allen fleißigen Helfern!

Unsere Gesundheitsprojektwoche

Wir möchten allen danken, die es uns ermöglichten, Einblicke in ihre Arbeit zu bekommen. Dazu gehören die Kinderchirurgie, die „Rettungsflieger“, Frau Breitlow und der Rettungsdienst HKS. Ein großer Dank geht aber auch an Frau Lang und Frau Folesky! Es waren 4 schöne Tage an denen wir außerhalb der Schule eine Menge gelernt haben.

Unsere Klassenfahrt

Vom 14.-16. Mai fuhren wir zu unserer ersten gemeinsamen Klassenfahrt. Sie führte uns nach Trassenheide. Dort verlebten wir 3 schöne Tage. Wir wanderten, spielten und kegelten sogar im Baltic in Zinnowitz. Es hat uns super gefallen und wir würden gern im nächsten Jahr wieder fahren. Dann hoffentlich noch einmal mit Frau Folesky und Herrn Köhn.

Ein schöner Kindertag
Eine Nacht in der Schule

Am 8.Juni trafen wir uns gemeinsam mit unseren Eltern auf dem Schulhof und grillten, aßen leckere Salate und läuteten somit unsere erste Lesenacht ein. Aber nicht bevor wir sie nach Hause schickten. Dann ging es in unsere „Schlafquartiere“. Jeder durfte so lange lesen, wie er es „schaffte“, bis seine Augen zu fielen. Morgens gab es ein von unseren Muttis liebevoll zubereitetes Frühstück. Wir sagen allen Eltern ein großes DANKESCHÖN!!!