Klasse 3A - Jahrgang 2010 - 2014

Klassenleiterin: Frau Telschow

In der Wassermühle in Hanshagen
Lampionumzug

Für unseren Lampionumzug brauchten wir auch in diesem Jahr wieder die schönsten Laternen. Also trafen wir uns am 29.10. zum Bastelnachmittag. Gemeinsam mit Frau Folesky und einigen Muttis machten wir uns an die Arbeit. Was dabei herausgekommen ist, sieht man an den tollen Fotos. Es hat viel Spaß gemacht- DANKE an alle fleißigen Helfer! Ein Dankeschön geht auch an unsere „Grillmeister“ am 1.11., dem Lampionumzug!

Kuchenbasar

Am 15.11.2012 verkauften wir erfolgreich leckeren Kuchen, den unsere Eltern einen Tag zuvor gebacken haben. Vielen Dank an sie und an unsere Helfer, Frau Folesky und Frau Ott!

Adventsprojekttag

Am 29.11.2012 fand unser traditioneller Projekttag statt. Am Vormittag bastelten wir Sterne, bemalten Fliegenpilze, rollten Bienenwachskerzen und backten Waffeln. Am Nachmittag verkauften wir unsere selbstgefertigten Sachen. Auch diesmal kamen wir nicht ohne Hilfe aus. Bereits am Dienstag bereiteten einige Muttis unsere Sterne zum Verkauf vor. Auch am Donnerstag halfen dann Frau Rosa, Frau Köhn und unsere Horterzieherin bei unseren Arbeiten. Wir sagen allen ein großes Dankeschön!

Weihnachtsausflug nach Rövershagen
Faschingstrubel

Am 31.01. feierten wir unseren diesjährigen Fasching. Alle Kinder kamen frohgelaunt in die Schule. Nach ein paar schönen Spielen und leckeren Köstlichkeiten hatten wir in der Turnhalle eine Menge Spaß bei Pipo und Pipolina.

Sport frei

In der Woche vom 11.- 15.03. fand unsere diesjährige Sportwoche statt. Wir erkämpften uns beim Brennballturnier den Pokal der 3. Klassen! Ebenso erfolgreich waren wir beim Stundenlauf am 13.03. Von unseren 22 gestarteten Schülern schafften 19 eine ganze Stunde zu laufen, 2 eine Viertelstunde und ein Schüler 30 Minuten. Dank unserer Sponsoren- unseren Eltern, Großeltern, Tanten und Bekannten, erliefen wir 526€!!! und Herrn Köhn.

Vorlesen

Am 20.03.fand der Vorlesewettbewerb im Kellergewölbe der Stadtbibliothek statt. Unsere Klasse wurde von Clara, Franziska und Ben vertreten. In der Jury saß in diesem Jahr Kristian. Am Ende setzte sich Clara gegen 8 Konkurrenten erfolgreich durch und belegte den 1. Platz.

Osterprojekttag

Am Freitag vor unseren Osterferien führten wir unseren ersten Buchbasar durch. Wir brachten von zu Hause Bücher mit, die wir nicht mehr lesen und boten sie zum Verkauf an. Es wurde ein voller Erfolg! Danke an unsere Eltern, die diese Aktion vorbereiteten. Nach der ersten Verkaufsrunde nahmen wir ein leckeres Osterfrühstück ein. Auch hier geht ein Dankeschön an unsere Eltern, die uns kulinarisch verwöhnten. Für die Dekoration und das Eindecken danken wir ganz besonders Frau Folesky.

Auf den Spuren von Caspar David Friedrich

Am 11. April besuchten wir das Landesmuseum, um uns auf die Spuren von Caspar David Friedrich zu machen. Eine Museumspädagogin führte uns durch das Haus und zeigte uns viele alte Bilder. Zum Schluss wurden wir selbst zu kleinen Künstlern. Jeder saß vor einer Staffelei und malte sein eigenes Bild. Kunstunterricht einmal anders- ein schönes Erlebnis!

Talenteschau am 24.April

An diesem Mittwochnachmittag trafen sich die jungen Talente der 3. und 4. Klassen und zeigten den Zuschauern, was sie bereits können. Unsere Klasse wurde vertreten durch Marlene Garbe, Kira und Jana Khalil. Sie zeigten ihr Talent auf ihren Instrumenten, der Geige, der Gitarre und dem Klavier. Den Beifall hatten sie sich verdient!

Unsere Klassenfahrt nach Verchen

Vom 22.05.-24.05. fuhren wir gemeinsam nach Verchen. Wir verlebten dort ein paar schöne Tage bei Sport, Spiel und Spaß. Wir grillten, aßen Stockbrot am Lagerfeuer und sammelten Muscheln am See. Wir hatten eine super Zeit und bedanken uns bei Frau Folesky und Frau Köhn für die „Rundumbetreuung“!

Sportfest und gesundes Frühstück
Englischprojekt in Ueckermünde
Lesenacht

In der Nacht vom 07.06. zum 08.06. schliefen wir wie im letzten Jahr wieder einmal in der Schule. Allerdings diesmal das letzte Mal in unserem Schulgebäude vor unserem Umzug. Wir grillten am Abend mit Eltern und Geschwistern und zogen uns später in unsere Schlafgemächer zurück. Aber bevor wir zum Lesen kamen, machten wir eine „Nachtwanderung“ durch die alten Kellergewölbe. Das war total interessant, aber auch etwas gruselig. Am Morgen bekamen wir dann ein von unseren Eltern lecker zubereitetes Frühstück. Danke sagen wir allen, die uns so toll unterstützt haben!