Klasse 3B - Jahrgang 2010 - 2014

Klassenleiterin: Frau Franke

Unser Start ins neue Schuljahr

Gleich in den ersten Schulwochen gingen wir einer wichtigen Frage nach: Was können wir tun, damit es in einer Gemeinschaft (unserer Klasse, unserer Schule, …) für jeden schön ist? So kam es, dass wir u.a. ein internationales Buffet zusammenstellten sowie eine große Aktion starteten. Unter dem Titel „Für den guten Ton in unserer Schule“ verteilten wir selbsthergestellte Tonmedaillen mit guten Botschaften an Schüler der Schule.

Wir wandern

Unser erster Wandertag führte uns mit der Bahn nach Stralsund, genauer gesagt in den Zoo. Dort führten uns zwei nette Fachfrauen. Wir fütterten viele Tiere, erfuhren allerhand über sie und konnten ihnen teilweise auch ganz nah kommen.

Lesenacht

Am 26. Oktober 2012 fand unser Herbstfest mit anschließender Lesenacht statt. Das Herbstfest stand unter dem Motto „Halloween”. Wir spielten Gesellschaftsspiele, bastelten und hatten einfach viel Spaß mit unseren gruseligen Verkleidungen. Gruselig war auch die Geschichte, die Frau Franke uns vorlas. Bis spät in die Nacht lasen wir Kinderbücher, die wir mitgebracht hatten.

Unser erster Kuchenbasar

Schon lange wollten wir einen veranstalten. Am 19. November 2012 war es endlich soweit: Unser erster Kuchenbasar! Wir alle hatten fleißig gebacken und konnten nun genauso eifrig die vielen Leckereien anpreisen. Mit Erfolg, worüber sich unsere Klassenkasse freute!

Adventsprojekttag

Jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit findet an unserer Schule der Adventsprojekttag statt. Dann heißt es: basteln und anschließend verkaufen. Diesmal haben wir Futterglocken und Gewürzanhänger hergestellt und erfolgreich verkauft.

Weihnachtsfeier in Rövershagen
Karneval

Der 1. Februar 2013 war der bisher bunteste Tag des Jahres, denn Fasching war angesagt. In unserem Klassenzimmer ging es wahrhaft lustig zu: Maus, Polizistin und Samurai backten Waffeln; Darth Vader bediente sich zusammen mit Indianern am Buffet; Mr. Bond tanzte mit Wikingern um die Wette und überhaupt gab es viel zu lachen.