Klasse 3A - Jahrgang 2006 - 2010

Klassenleiterin: Frau Losch

Herbstwandertag

Am 24.9.08 gingen wir zum Elisenhain, um den Förster zu treffen. Unterwegs sammelten wir Blätter und Früchte. Als wir ankamen, führte der Förster uns durch den Wald. Er erzählte uns viele interessante Dinge über Bäume und Tiere des Waldes. Anschließend teilte er uns in Gruppen. An verschiedenen Stationen durften wir unser Wissen über den Wald anwenden. Das war sehr spannend. Wir danken dem Förster, Herrn Gülke, und seinen Helfern für den schönen Vormittag.

Gespensterlesenacht

Gespensterlesenacht der Kl.3a in der Kollwitz-GS Am 17.10.08 trafen wir uns um 18.00Uhr mit Kostüm zur Gespensterfeier. Zuerst erzählten wir uns Gruselgeschichten. Dann tanzten und spielten wir. Erik hatte für uns eine eklige Taststrecke vorbereitet. Wir konnten Spinnen basteln und Gruselgesichter auf Luftballons malen. Nach der leckeren Abendmahlzeit schauten wir uns noch einen Gruselfilm an. Anschließend bereiteten wir unser Nachtlager vor. Mit Taschenlampe durften wir dann solange lesen, bis die Augen zufielen. Das war eine tolle Lesenacht.