Klasse 2B - Jahrgang 2006 - 2010

Klassenleiterin: Frau Schönfeld

Unsere erste Stadtführung

Zuerst sahen wir uns den Wall und einen Teil der Stadtmauer an. Sehr interessant war die Geschichte der Entstehung unserer Heimatstadt Greifswald. Wusstet ihr, dass in der Mauer der Marienkirche noch Kanonenkugeln aus einem Krieg stecken? Auch das ehemalige Wohnhaus C.-D. Friedrichs haben wir bestaunt. Spannend waren die Bilder und Sprüche auf der Rathaustür. Zuletzt betraten wir gebannt den Trausaal im Rathaus.

Vorlesewettbewerb

Am 16.04. fand von 8.00-9.00Uhr er Vorlesewettbewerb der 2. Klassen im Kellergewölbe der Stadtbibliothek statt. Die drei besten Leser ermittelten wir im Vorfeld in unseremn Klassenausscheid. Jeder Teilnehmer las auch einen kleinen unbekannten Text und beantwortete Fragen zum Inhalt. Wie ihr euch denken könnt, litten unsere drei Leser unter Lampenfieber. Aman half in der Jury, die Leseleistungen zu bewerten. Auf unsere Gewinner warteten kleine Preise.

Unsere Klassenfahrt vom 19.-21.05. in die Volkshochschule Lubmin

Kindermeinungen:

Oliver: Wir haben gestaunt, wie unsere Zimmer aussahen. Wir konnten alles machen filzen, spielen, an den Strand gehen und sogar Kutsche fahren. Es hat uns Spaß gemacht. Ich möchte noch einmal hin.

Sarah: Wir gingen raus. Da waren 5 Schaukeln, 2 Wippen und 2 Tischtennisplatten. Und am Abend haben alle einen schönen Abendspaziergang gemacht. Das war toll.

Aman: Unsere Klassenfahrt war ganz cool. Mein Nachbar Julian hatte am Montag Geburtstag. Am Dienstagabend hatten wir ein Grillfest. Von jedem Kind kamen der Vater oder die Mutter.

Alexa: Mir hat die Strandwanderung gefallen, wo wir verschiedene Steine gefunden haben. Aber das Essen will ich auch nicht vergessen, das hat nämlich auch gut geschmeckt.

Tessa: Ich fand lustig, als wir eine schwarze Katze gesehen haben. Sie war kein bisschen weiß. Als wir mit der Pferdekutsche angehalten haben, durften wir die Pferde Lady und Kuno streicheln.

Henning: Mir hat noch gefallen, dass ich mit Nick und Markus in einem Zimmer zusammen schlafen konnte. Und ich habe 2 Steine gefunden. Die waren 20 Milliarden Jahre alt, einen Donnerkeil und einen Bernstein. Und eine Modenschau haben wir auch gemacht.

Benni: Das Tollste war, dass wir bis 22 Uhr aufbleiben durften.

Natalie: Ich fand doof, dass es Spinnen im Haus gab. Gefallen haben mir die kuschelweichen Betten.

Natalia: Toll war der Kräuterkurs.

Julian: Viel, viel schöner war die Kutschfahrt. Ich durfte neben den Kutscher sitzen.

Swantje: Ich fand alles schön. Lena und ich haben mit Hase und Teddy gespielt. Es hat Spaß gemacht.

Jasmin: Mir hat das Grillen gefallen, weil wir fast alles alleine zubereitet haben.

Lena: Wir mögen uns. Ganz liebe Grüße von Swantje, Alexa, Sarah, Jasmin, Natalie und Lena.

Markus: Ich habe eine Strandwanderung gemacht und dabei Muscheln gesammelt.

David: Mir hat gefallen, dass wir am Strand waren, dass wir gegrillt haben und dass da ein Spielplatz war.

Benjamin: Unsere Klasssenfahrt war schön.