Klasse 4A - Jahrgang 2004 - 2008

Klassenleiterin: Frau Müller

Wandertag nach Leist zum Reiterhof

Am 13.September wanderten wir die 5 km nach Leist zum Reiterhof. Alle freuten sich auf das Reiten und keiner maulte. Zuerst besichtigten wir den Stall und durften sogar in eine Box rein. So wohnt man also als Pferd. :-) Natürlich gehörte eine Pause dazu und eifrig wurde verteilt, was die Eltern mitgegeben hatten. Die meisten Pferde waren aber auf der Koppel. Die kleinen Fohlen waren unsere Lieblinge.

DRK-Lehrgang
Päckchen für Uganda
Unsere Klasse hat eine Patenklasse in Berlin Neukölln
Unser Vorlesewettbewerb

Am 16.4.2008 fand nun der letzte Lesewettbewerb für die vierten Klassen an unserer Schule statt. Wie immer hatten sich zuvor in den beiden Klassen je drei Schüler qualifiziert. Bei uns war es schwierig sich für einen Favoriten zu entscheiden. Hatten doch alle tüchtig geübt. Aber mit Hilfe unserer Bewertungsliste und dem persönlichen Geschmack der Zuhörer, hießen unsere Kandidaten Eva, Lara und Paula. Und die drei haben in der Stadtbibliothek toll gelesen! Ebenso die Bücherfreunde der Klasse 4b. Zum Glück musste sich nur die Jury entscheiden. Wir genossen alle Beiträge und freuten uns über den Sieg von Lara, den dritten Platz von Paula Z. und der erfolgreichen Teilnahme von Eva. Die Entscheidung fiel erst beim unbekannten Text. Zum Schluss gratulierten wir aber allen Teilnehmern und dankten ihnen für die schönen Leseanregungen.

Kuchenbasar

Um für die abschließenden Fahrten und Veranstaltungen unserer Klasse Geld zu verdienen, machten wir am Freitag, den 18.4.2008 einen Kuchenbasar an unserer Schule. Wir baten in unseren Familien um Unterstützung. Viele Kinder brachten leckeren Kuchen, Muffins und sogar Marzipanmäuse mit. In der zweiten Stunde verteilten wir alles auf verschiedene Teller und besprachen, wer mit wem in die einzelnen Klassen geht. Nach der zweiten Stunde zogen wir los. Zuerst in die unteren Klassen, danach in die dritten und vierten. Auch die Lehrer, Technischen Kräfte und sogar Mitarbeiter der Kunstwerkstätten zählten zu unseren Abnehmern. Der Verkauf lief prima! Anschließend zählten wir unsere Einnahmen. Am Ende haben wir 117,10 Euro eingenommen. Nun muss jedes Kind weniger für unsere Schwerinexkursion bezahlen. Damit auch unsere Abschlussfahrt preiswerter wird, wiederholen wir das Ganze am 25.Mai. Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Kuchenbäcker/innen!

Eine lebendige Buchlesung

Am 25.4.2008 überraschte uns Frau Müller am Morgen mit der Mitteilung, dass wir gleich einen echten Schriftsteller kennen lernen würden. Freudig zogen wir in die Stadtbibliothek und nahmen erwartungsvoll Platz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Töppner und der Ankündigung eines Piratenbuches, stand der Schriftsteller Klaus Meyer auf und erklärte: „Nachdem ich euch so beobachtet habe, werde ich aus einem anderen Buch für euch lesen. Es heißt: "Jonas, Milly und die ganz große Liebe“. Abwechselnd las und erzählte er mit vollem Einsatz seine Geschichte, die von der ersten zarten Liebe des Jungen Jonas zur dunkelhäutigen Milly handelt. Eine ganze Stunde zog uns der Schriftsteller in seinen Bann und es wurde viel gelacht. Anschließend holten sich alle Kinder ein Autogramm. Leider ist das Buch im Buchhandel fast vergriffen, aber Herr Meyer hat noch einige Exemplare zu Hause. Spontan beschlossen viele Kinder, sich das Buch zu kaufen.

Cooles Projekt für coole Kids

Im November 2007 machte uns unsere Lehrerin Frau Müller den Vorschlag, mit einer vierten Klasse aus Berlin eine Patenschaft abzuschließen. In einer mindmap planten wir, wie das Ganze vonstatten gehen sollte. Zuerst schrieben wir im PC-Unterricht Steckbriefe und stellten uns vor. Dann aber kam uns eine viel bessere Idee. Herr Olbrich, der Klassenlehrer der Patenklasse, kam im Januar für drei Tage zu uns nach Greifswald und drehte eine Videobotschaft mit uns. Wir bildeten Gruppen und stellten uns einzeln vor. Den Film nahm Herr Olbrich mit nach Berlin und zeigte ihn seinen Schülern. Nach einigen Wochen bekamen wir eine Videobotschaft aus Berlin. Nun erfuhren wir, wer in der Klasse 4a dort lernt und was die Kinder gerne spielen. Viele Kinder kamen aus anderen Ländern. Unsere Antwortbotschaft drehten wir Ende April. Wir stellten unsere Schule genauer vor. Dadurch erfuhren auch wir manches, was wir noch nicht wussten. Aber der Höhepunkt war die letzte Woche! Unsere Freunde kamen zur Klassenfahrt nach Greifswald in die Jugendherberge. Morgens probten sie vor dem Frühstück den Weg zu unserer Schule. Am Donnerstag dann kamen sie gleich für drei Unterrichtsstunden zu uns. In der dritten und fünften Stunde zeigten wir ein kleines Programm in der Aula. In der vierten Stunde gingen die Kinder mit in die einzelnen VHS-Kurse. Nachmittags besuchten wir die Patenklasse in der Jugendherberge. Zuerst lernten wir von ihnen einen schönen Tanz, dann spielten wir in gemischten Mannschaften „Ball über die Schnur“ und schließlich grillten wir. Als Dankeschön für den tollen Tag überreichten wir unseren Freunden selbst gebastelte Naturmobile. Wer wollte, tauschte Adressen und Telefonnummern aus, damit man auch privat in Verbindung treten kann. Im nächsten Schuljahr erwarten wir gespannt die neue Videobotschaft aus Berlin.