Klasse 1C - Jahrgang 2018

Klassenleiterin: Frau Mahncke

Unser gesundes Frühstück
Der Dschungel-Parcours

Wir alle freuten uns schon riesig darauf, den für uns in der Turnhalle am Mittwoch vorbereiteten „Dschungel- Parcours“ auszuprobieren. Dafür wurden Sportgeräte wie: Barren, Sprossenwand mit Kletterbank, hohe und flache Kästen, Matten, ein Bock, Balancierbänke, Kegel zum Herumbalancieren  und Kriechtunnel aufgebaut. Zu Beginn wurde das Spiel „Feuer- Wasser- Sturm- Eis“ zum Aufwärmen gespielt und bereits dafür alle Geräte mitbenutzt. Anschließend wurde der Parcours erklärt und alle mussten sich nach Ansage der Tierart (z.B. Elefant, Affe, Löwe…) mit dem jeweiligen Laut und den typischen Bewegungen des Tieres und möglichst zügig in der richtigen Reihenfolge, durch den Parcours fortbewegen. Jeder durfte dabei selbst entscheiden, ob er mutig genug war, jedes einzelne Gerät auszuprobieren. In der sich daran anschließenden Spiel-runde ging es darum, noch einmal das „Feuer- Wasser- Sturm- Eis“- Spiel zu spielen und zu schauen, wer als letzter am richtigen Platz ankam oder wer sich noch bewegte, obwohl das Kommando „Eis“ das „Einfrieren der Bewegung“ befiehlt. Diejenigen mussten dann ausscheiden. Aber das war gar nicht schlimm! Wir waren alle eine ganze Stunde lang in Bewegung und am Ende total durchgeschwitzt und ziemlich außer Puste. Es hat uns aber trotzdem einen riesen-großen Spaß bereitet. Sehr gern würden wir so etwas wieder machen.