Klasse 1A - Jahrgang 2014 - 2018

Klassenleiterin: Frau Telschow

Unsere Einschulung
Unser erster Wandertag

Unser erster Wandertag Am 18.September fand unser erster gemeinsamer Ausflug statt. Wir wanderten nach Wieck, spielten auf dem Wackelschiff und ließen uns an frischer Luft unser Frühstück schmecken. Nach einem leckeren Eis wanderten wir zurück zur Schule. Ein schöner Vormittag bei Sonnenschein ließ unseren ersten Wandertag zu einem schönen Erlebnis werden.

Unser Herbstfest

Einen Tag vor unseren ersten Ferien verbrachten wir gemeinsam einen Nachmittag im Strandbad Eldena. Dort ließen wir unsere Drachen steigen. Auch wenn es zuerst nicht so schien, gelang es allen, ihre Drachen in die Luft zu bekommen. Dafür danken wir unseren unermüdlichen Begleitern! Zur Stärkung gab es Geburtstagskuchen von Luisa und heißen Erdbeertee. Am Ende waren alle glücklich und zufrieden-ein schöner Herbstnachmittag stimmte uns auf die Ferien ein.

„Zeigt her eure Füße“
Adventsprojekttag

Am 27.11. fand unser erster Adventsprojekttag statt. Am Vormittag bekamen wir Unterstützung von einigen Eltern. Wir haben gebastelt und gebacken. Nachmittags verkauften wir unsere Kerzengläser und Fensterbilder. Die Kekshäuschen haben wir uns, genau wie unsere selbstgebackenen Waffeln, gut schmecken lassen! DANKE sagen wir unseren Eltern, die uns bei der Vorbereitung und der Durchführung so fleißig unterstützten!

Sport mit dem Nikolaus

Am Montag nach dem 06.12. trafen wir uns mit dem Nikolaus in unserer Turnhalle. Wir riefen ihn lautstark herbei. Er machte mit uns eine Menge Wettspiele rund um den Winter und um das Weihnachtsfest. Es gab nur Sieger-das gefiel uns! DANKE, lieber Nikolaus!

Weihnachten mit den Tieren
Unser erster Fasching
Kindersprint

Mit viel Spaß beteiligten wir uns an der Aktion „Kindersprint“ im Februar. Zuerst trainierten wir im Klassenverband in unserer Turnhalle und dann ging es zum großen Finale am 28. Februar in den Elisenpark. Wir haben dort super abgeschnitten und belegten einen 9., 4.und einen 2. Platz!

Unsere Sportwoche

Eine aufregende und erfolgreiche Woche liegt hinter uns. Wir gewannen die TOBI- Staffel der 1. Klassen und somit den Wanderpokal. Auch bei unserem ersten Stundenlauf zeigten wir, was wir so drauf haben! So liefen von unseren 19 gestarteten Kindern, leider waren vier krank, 3 die 30 Minuten und 16 eine ganze Stunde!!!Jeder wuchs über sich hinaus- nicht zuletzt, weil wir viele Fans, wie Oma, Opa, Mama oder Papa dabei hatten!

Osterprojekttag

An unserem letzten Schultag vor den Osterferien sorgten unsere Eltern für ein leckeres Frühstück, das uns allen schmeckte. Es war für jeden etwas dabei und davon ganz viel! Wir sagen DANKE, liebe Eltern! Anschließend ging es raus, um unsere Osterkörbchen zu suchen und zu finden. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und natürlich Erfolg!

Familiensportfest

Am 9. Mai luden die Lehrer unserer Schule zum Familiensportfest auf unserem neuen Sportplatz ein. Ab September, wenn wir auch unsere neue Schule beziehen, werden wir dann auch dort unseren Sportunterricht durchführen. An sechs Stationen haben wir gemeinsam mit unseren Eltern lustige Wettkämpfe bestritten. Frau Telschow betreute das Gummistiefelweitwerfen. Bei einigen Würfen war es besser für sie in Deckung zu gehen! Wir hatten viel Spaß und Sophie belegte sogar einen ersten Platz!

Wandertag im Mai
Unsere Talente

Am 20.5. zeigten sich die Talente unserer Klasse bei einer großen Talenteschau. Es wurde gezaubert, getanzt, gespielt und geflötet. Na, erkennt ihr sie alle? Toll, wie mutig alle aufgetreten sind! Der Beifall hat gezeigt, dass es den Zuschauern gefallen hat.

Ei Ei Eierei

Ein toller Projekttag führte uns am 3.Juni in das Humboldt-Gymnasium. Dort wurden wir von einer 8.Klasse und Herrn Bernheiden in Empfang genommen. Sie hatten unzählige Experimente für uns vorbereitet-alles drehte sich um das Ei! Zuerst wurde kontrolliert, ob wir auch unsere Hausaufgaben erledigt hatten! ;-) Schließlich sollten wir in Vorbereitung auf diesen tollen Tag ein Ei zur Hälfte mit Zahnpasta einstreichen, in Folie wickeln und 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Was passiert, wenn wir unsere Eier nun in Essigwasser legen? Unglaubliche Experimente folgten: So stand jedes Kind tatsächlich auf 30 rohen Eiern! Jeder Gruppe gelang es, ein Ei in eine Flasche heil rein- aber auch wieder herauszubekommen! Wir haben es geschafft, ein Ei auf 3 Salzkörner zu stellen! Der Höhepunkt war aber, dass wir aus dem obersten Stockwerk rohe Eier, vorher gut verpackt, aus dem Fenster warfen und sie tatsächlich an Luftballons sicher auf dem Schulhof landeten. Ein DANK geht an die Schüler und an den Klassenlehrer der 8. Klasse. Es war für alle ein unvergesslicher Vormittag!

Lesenacht im Dom