Klasse 2A - Jahrgang 2014 - 2018

Klassenleiterin: Frau Telschow

EREIGNISSE

Ein toller Schultag

Gleich in der zweiten Schulwoche hatten wir Besuch. Im Rahmen des Sachunterrichts kam Bruno zu uns. Bruno ist ein Welpe, der jetzt bei Justin aufwächst. Seine Mutti und er erzählten uns, welche Aufgaben man hat, wenn man sich ein Haustier anschafft. Dazu gehören ja nicht nur das Kuscheln mit ihm, sondern auch die Fütterung, Erziehung, Beschäftigung und auch viel Bewegung. Selbst ein Tierarztbesuch muss regelmäßig stattfinden. Auch Justin hat seine Aufgaben. Nach einer Stunde war Bruno ganz schön geschafft, denn so viele Kinder auf einmal zu sehen, war auch für ihn aufregend und anstrengend zugleich.

Besuch bei der Feuerwehr

An unserem ersten Wandertag besuchten wir die Berufsfeuerwehr. Wir wanderten am Ryck entlang und kamen rechtzeitig zur Feuerwache. Dort wurden wir begrüßt und es dauerte nicht lange und die Führung begann. Zuerst schauten wir uns die Fahrzeuge an, durften die Unterkünfte und Werkstätten sehen. Wir erfuhren viel Neues über die Aufgaben der Feuerwehrmänner. Aber das ALLERBESTE war das Drehleiterfahrzeug, denn wir durften alle einsteigen. Das heißt, jeder durfte in den „Korb“ und ein paar Meter hin die Höhe fahren! Ein tolles Erlebnis für uns, denn alle trauten sich es zu.

Ein Elefant in Europa

Am 30. September waren wir im Rahmen der interkulturellen Woche in unserer Stadtbibliothek. Dort sahen wir ein musikalisches Märchen. Wir durften sogar mitspielen, als wir uns auf die Reise von Afrika nach Europa machten. Wir begleiteten mit Instrumenten den Elefanten, der die unterschiedlichsten Tiere kennenlernte, die es auf „seinem Kontinent“ nicht gibt. Es waren nicht nur Freunde unter ihnen, aber zum Glück gab es uns und alles nahm ein glückliches Ende.

Frühblüher für unsere Hochbeete

Am 5. Oktober bereiteten wir den Frühling vor! Viele Kinder aus unserer Klasse brachten von zu Hause und sogar von ihren Omas Zwiebeln für den Schulgarten mit. Gemeinsam steckten wir sie ein und gossen sie an. Ein tolles Gefühl und vor allem die Spannung, ob es dann auch wirklich bunt wird im Frühling, machten sich breit!

Igelprojektwoche

In der Woche vor den Herbstferien drehte sich in unserer Klasse alles rund um den Igel. In allen Fächern beschäftigten wir uns mit diesem Tier. Wir lernten seine Lebensweise kennen, wissen nun was er frisst, wie er aufwächst, welche Feinde er hat…sahen einen Film über ihn, bastelten viele kleine Igel, klebten ihn aus gepressten Herbstblättern u.v.m. Eine tolle Woche, in der wir in kleinen Gruppen bewiesen, dass wir unsere Zeit selbst einteilen konnten und uns auch gegenseitig halfen. Selbst ein kleines Theaterstück studierten einige Mädchen ein.

Besuch im Seniorenheim

Am 21.10. besuchten wir die Bewohner eines Seniorenheims. In kleinen Gruppen spielten, bastelten, malten und lasen wir gemeinsam. Dort führten die Mädchen auch ihr kleines Theaterstück der Igelprojektwoche auf. Für alle war es eine tolle Stunde und jung und alt waren völlig erstaunt, wie schnell die Zeit verging!

Unser Lampionumzug

Am 5. November war es endlich soweit- unser erster Lampionumzug. Wir verbanden ihn mit unserer Herbstbastelei und stellten einen Tag vorher unsere eigenen Laternen her. Ein Dankeschön geht an Frau Riesebeck und Frau Kamp! Der Umzug mit dem Blasorchester war ein tolles Erlebnis. Wir bedanken uns auch bei Familie Tessaro für die leckeren Bratwürste und bei allen Eltern, die mit Kuchen und Keksen unser Café zum Tag der offenen Tür zu einem vollen Erfolg machten.

Bibliotheksbesuch

Am 19.11. besuchten wir gemeinsam die Stadtbibliothek. Dort wurden wir von Frau Wiese begrüßt, die uns zur Einführungsveranstaltung alles über die Ausleihe von Büchern, CD, DVD und auch Spielen erklärte. Wir durften dann selbst noch auf Entdeckungsreise gehen und uns sogar Bücher ausleihen. In der Zeit stellten sie und Frau Töppner nämlich schon unsere Leseausweise aus für die Kinder, die noch keinen hatten. Wir bedanken uns für die interessante Stunde und werden uns sicherlich schnell wiedersehen.

Unser Adventsprojekttag

Am 26. November fand unser Projekttag rund um das Weihnachtsfest statt. Wir bastelten, sangen gemeinsam und aßen frisch gebackene Waffeln. Wir hatten viele Möglichkeiten, unsere Bastelarbeiten zum Verkauf am Nachmittag fertigzustellen. Dabei halfen uns Frau Kamp, Frau Lentz, Frau Buck, Frau Weißenborn, Frau Murk-Pfeiffer und Frau Lilienthal. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung. Unser Verkauf war ein voller Erfolg!

Sport mit Nikolaus

Am 7.12. besuchte uns der Nikolaus in der Turnhalle. Alle Kinder der 2. Klasse machten gemeinsam mit ihm Sport. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und es gab nur Gewinner! Danke, liebe Nikolaus für deinen Besuch!

Weihnachten im botanischen Garten

Am 16.12. führte uns unser Weg in den botanischen Garten. Dort wurden wir von Herrn Schramm in Empfang genommen. Er zeigte uns in einem Gewächshaus an einem großen Tisch, was es an weihnachtlichen Gewürzen gibt und wofür man diese verwendet. Aber nicht nur Gewürze spielten eine Rolle, sondern auch Nadelbäume. Es war ein toller Vormittag, der uns viel Neues brachte. So auch zum Beispiel, wie lecker Datteln und Feigen schmecken. ;-)

Ein dreifaches „Helau“

Einen Tag vor unserer Zeugnisübergabe feierten wir noch zünftig unseren Fasching. Der Stuhltanz durfte nicht fehlen, aber auch viele andere Spiele ließen den Vormittag ganz schnell vergehen. In der Turnhalle konnten wir uns alle gegenseitig bestaunen, denn es gab sehr, sehr schöne Kostüme zu sehen. Zur Faschingsfeier gehörte auch der Besuch des Kiepenkaspers.

Besuch im Landesmuseum

Am 4. März besuchten wir im Rahmen unseres Kunstunterrichts das Pommersche Landesmuseum. Dort betrachteten wir Bilder von Emil Nolde, insbesondere sein Bild „Schneewittchen“. Wir hörten vorher Geschichten aus seinem Leben mit seiner Frau Ada und dem Aufenthalt in Papua Neuguinea. Dort waren sie fasziniert von den „Paradiesvögeln“. Die Farben, die er dort sah, verwendete er dann in vielen seiner Bilder. Zum Schluss wurden wir selbst zu Künstlern, malten Bilder und bemalten unsere Gesichter wie „Paradiesvögel“.

Unsere 2. Sportwoche

Eine ereignisreiche und spannende Woche liegt hinter uns. Wir erkämpften uns im Spiel „Ball über die Schnur“ gegen die 2b, 2c und 2 I 3 Siege und somit den Pokal für dieses Schuljahr! Beim Stundenlauf gaben wir 16 Starter unser Bestes. 14 Kinder schafften die Stunde und zwei eine halbe Stunde! Auch im Dreikampf und beim „Schneeballwurf“ räumten wir kräftig ab. Eine tolle und erfolgreiche Woche für unsere Klasse!

Lesekönige

Nachdem wir unseren Klassenvorlesewettbewerb erfolgreich abgeschlossen hatten, schickten wir Lieselotte und Nico für uns ins Rennen. Sie vertraten uns würdig im Kellergewölbe der Stadtbibliothek und Lotti belegte dort sogar den 2. Platz! Emma saß in der Jury und ihr fielen die Entscheidungen ganz sicher nicht leicht!

Ostern bei uns in der Klasse

Am letzten Schultag vor den Osterferien frühstückten wir wieder ganz gemütlich im Klassenverband. Unsere Eltern bereiteten die schönsten Köstlichkeiten für uns vor und in der Aula erwartete uns ein tolles Büffet. DANKE sagen wir den fleißigen Obst- und Gemüseschnipplern, Eierkochern und Bäckern….! Anschließend suchten wir unsere Osterkörbchen und hatten alle Erfolg dabei!

Einmal nach Alaska

Am 11. April hatten wir Besuch aus Alaska! Ja, wirklich! Wir erfuhren eine Menge über das Leben dort und vor allen Dingen über die Tier- und Pflanzenwelt. Der Vortrag gefiel uns besonders wegen der tollen Bilder von Bären, Elchen und Lachsen.

Mach mit…..

….mach´s nach…am 13.April in der Mehrzweckhalle. Dort vertraten uns 5 unserer Mitschüler beim Wettkampf der Greifswalder Grundschulen. Wir stellten Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei sportlichen Wettkämpfen unter Beweis und errangen den 3. Platz! Glückwunsch an Lotti, Annemarie, Nico, Anton und William.

Unsere Gesundheitsprojekttage

Während der Projekttage erlebten wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen. Jeder suchte sich im Vorfeld Kurse aus, die er dann an zwei Tagen besuchte. Erst am dritten Tag trafen wir uns im Klassenverband wieder und hatten uns viel zu erzählen.

Talenteschau

Am 11.Mai trafen sich unsere jungen Talente in der Aula und zeigten vor vielen Zuschauern, was sie alles können. Albrecht zeigte es auf seinem Horn, Lieselotte und Agatha mit einem modernen Tanz und unsere Sänger Sophie, Emma und Selina mit dem Schulchor.

Unsere erste Klassenfahrt

Vom 18.-20.Mai fuhren wir gemeinsam für 3 Tage nach Lubmin in die Heimvolkshochschule. Dort verlebten wir eine tolle Zeit. Am ersten Tag wanderten wir ins Schawi, um dort Federball, Tischtennis, Squasch und Bowling zu spielen. Der Strand gehörte uns auch für die Zeit. Wir bauten Burgen und durften sogar mit den Füßen ins Wasser. Abends grillten wir und hatten viel Spaß bei Spielen, wie Zuckball u.ä. Natürlich gab es auch jeden Tag ein Eis, dass wir uns richtig schmecken ließen.

Schneller, weiter, höher

Am 1. Juni fand unser 2. Sportfest statt. Diesmal absolvierten wir den Dreikampf auf unserem eigenen Sportplatz. Bei der diesjährigen Pendelstaffel belegten wir den 2. Platz. In der zweiten Hälfte des Kindertages warteten auf dem Schulhof lustige Spiele auf uns. Ein schönes Sportfest mit großen Erfolgen und nur kleinen Niederlagen.

Paradiesvögel

Im Kunstunterricht fertigten wir Paradiesvögel an, die in den schönsten Farben nun in unserer Gesprächsecke „fliegen“. Ein gelungenes Ergebnis, von dem sich alle auf der obersten Etage überzeugen können.

Humboldt- Gymnasium Teil 2

In diesem Jahr waren wir wieder zu Gast im Humboldt-Gymnasium. Die Klasse 9a, die wir ja bereits aus „Ei,Ei, Eierei“ kennen, erwartete uns in diesem Jahr zum Thema Chemie. Wir haben Eier auf Esslöffel „gebraten“, Fruchtzwergeeis selbst hergestellt und Gummibären schmelzen lassen und als Kleber verwendet. Viele Experimente hatten sich die Großen für uns ausgedacht. Ein Dankeschön geht wieder an Lehrer und Schüler! Bis zum nächsten Jahr ;-) !

23 Schulgespenster

Am Abend des 15.Juli trafen wir uns gemeinsam mit unseren Eltern zu unserer zweiten Lesenacht. In diesem Jahr wollten wir in unserer Schule schlafen. Zuvor grillten wir und spielten auf unserem Schulhof. Irgendwann schickten wir unsere Eltern nach Hause und bereiteten uns auf eine lange Lesenacht vor. Es war einfach toll und spannend zugleich. Ein Dankeschön geht an alle Eltern, aber besonders an Papa und Opa Tessaro-unsere Grillmeister und Frau Riesebeck, die uns das leckere Frühstück zubereitete.

Wasserratten

Unser letzter Wandertag in diesem Schuljahr führte uns zuerst auf den Ryck und dann in die Schwimmhalle. Wir fuhren mit der „Stubnitz“ vom Museumshafen bis nach Wieck. Dort angekommen frühstückten wir erst gemeinsam, spielten und ließen uns ein Eis schmecken. Dann ging es Richtung Schwimmhalle. Dort erwartete uns Frau Losch zum Schnupperschwimmen. Wir hatten einen riesengroßen Spaß im Wasser bei vielen Spielen, die allen gefielen. Völlig erschöpft und hungrig kamen wir nachmittags wieder in der Schule an. Es war ein toller Tag-einer der letzten des 2. Schuljahres.