Klasse 4A - Jahrgang 2014 -2018

Klassenleiterin: Frau Telschow

EREIGNISSE

Waldolympiade

Team "Schwarzspechte"

Am 13.06. nahmen wir an der Waldolympiade der 4. Klassen teil. Fünf Greifswalder Teams stellten sich den Aufgaben an sechs verschiedenen Stationen, die durch Mitarbeiter des Forstamtes vorbereitet wurden. So galt es geschickt über einen Graben zu kommen, Tiere des Waldes genau zu bestimmen, ebenso auch Bäume. Tiere, die auf dem Waldboden zu Hause sind mussten erkannt werden und wir musste zeigen wie treffsicher wir sind beim Zapfenzielwurf. Großen Spaß hatten wir beim „Holzstapelumsetzen“. Alle Stationen verlangten einen großen TEAMGEIST!

Wir belegten von den 5 teilnehmenden Klassen den 2. PLATZ – nicht zuletzt aus eben diesem Grund:

WIR SIND UND WAREN EIN TEAM- wir SCHWARZSPECHTE ;-) !

Schwerin- unsere Landeshauptstadt

Besuch im Landtag

Am 7. Juni war es endlich soweit. Wir besuchten in Schwerin den Landtag und auch das Museum im Schloss. Nach einer Einführung in die Tätigkeit der Abgeordneten des Schweriner Landtages durften wir in den neuen Plenarsaal. Dort nahmen wir Platz und bildeten 2 Fraktionen- „Die Fraktion der fleißigen Bienen“ und die „Fraktion der schlauen Füchse“. Anschließend wählten wir den Präsidenten und 2 Schriftführer. In einer Debatte über das FÜR und WIDER von Süßigkeiten in einer gesunden Schule, stimmten die Abgeordneten mit einer Stimmenthaltung dafür, dass weniger Süßigkeiten in der Schule gegessen werden sollten. Wir hatten viel Spaß und haben alle bewundert, die an das Rednerpult traten und ihre Argumente vortrugen. Auch der anschließende Museumsbesuch war für uns interessant und hat Spaß gemacht, wie z.B. das Üben eines Hofknickses. Ein toller Tag mit einer sicheren und lustigen Busfahrt ging am späten Nachmittag zu Ende.

 

Schneller, höher, weiter

Unser Sportfest

Auch in diesem Jahr kämpften wir um Zeiten und Weiten und um den Sieg in der Pendelstaffel. Zu Beginn unseres Sportfestes liefen wir auf Klassenstufenbasis die traditionelle Staffel. Zum Abschluss unserer Grundschulzeit gewannen wir nach einem spannenden Rennen und freuten uns riesig mit unseren 6 Mädchen und 6 Jungen. Auch in den Einzeldisziplinen waren wir erfolgreich. Lieselotte, Mailin, Anton und Nico belegten beste Plätze. Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Kulturtag Englisch

Ein tolles Projekt

Einen kurzweiligen Vormittag, an dem nur Englisch gesprochen wurde, erlebten wir am 4. Juni. Es gab vier verschiedene „Unterrichtseinheiten“, wie Theater, Game, Dance und Art. Wir arbeiteten viel in Teams und hatten Spaß an den unterschiedlichsten Themen. Schnell merkten wir, dass wir schon eine ganze Menge verstehen und es gar nicht so schlimm ist, 5 Stunden fast ohne die deutsche Sprache auszukommen.

 

Kindertag

Opernaufführung

Am 1. Juni, unserem diesjährigen Kindertag, waren wir Gäste in der Oper „Die Zauberflöte“. Mitglieder der „Tourneeoper Mannheim“ brachten uns die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart spielerisch und gesanglich nahe. Wir durften sogar als kleine Papagenis auf der „Bühne“mitwirken. Das war natürlich aufregend und spannend, aber wir haben unsere Sache prima gemeistert. Der Applaus unserer Mitschüler war uns sicher!

Gesundheitsprojektwoche

Vier tolle Tage

Unsere diesjährige Gesundheitsprojektwoche war erlebnisreich und sehr vielseitig. Am ersten Tag ging es ins SCHAWI. Dort betätigten wir uns sportlich beim Bowling, Federball, Squasch und Tischtennis. Auch am nächsten Tag hieß es „Sport frei“. Es ging auf die Judomatte und an die Sportgeräte unserer Aktion „FIT FOR FUTUR“. Am Mittwoch waren wir auf der ehemaligen Mülldeponie und ließen uns erklären, warum und wie diese jetzt von Schafen bewohnt werden kann und was noch alles „darunter steckt“.  Zum Abschluss der Woche besuchten wir die BIO-Müslifabrik. Wir durften an den Maschinen selber unsere Äpfel „schälen und entkernen“ uns sahen uns an, wie die Früchte dann getrocknet werden. Die Verkostung am Ende war natürlich lecker. Wir bedanken uns bei allen, die uns so toll unterstützt und das alles ermöglicht haben.

Unsere Klasse in Trassenheide

Unsere Klassenfahrt

Vom 2.-4. Mai fuhren wir nach Trassenheide zu unserer letzten Klassenfahrt in der Grundschulzeit. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und erkundeten die Umgebung. Gleich nach dem Mittagessen ging es auf nach Zinnowitz. Wir „kaperten“ für uns allein die dortige Tauchgondel und stiegen hinab in die Meerestiefe. Es war für einige von uns schon ein komisches Gefühl. Aber wir tauchten alle wieder auf. ;-)

Am nächsten Tag ging es entweder in die Schmetterlingsfarm oder kopfüber in die „verkehrte Welt“ eines Hauses. Es war eine schöne Zeit mit aufregenden Erlebnissen, tollen Spielen, gutem Essen und bestem Sonnenwetter!

Welttag des Buches

Ich schenke die eine Geschichte

Am 23. April fand der „Welttag des Buches“ statt. Wir hatten die Gelegenheit in dieser Woche die Buchhandlung am Markt zu besuchen. Dort wurden wir herzlich begrüßt und erlebten eine interessante Stunde. Aus dem Buch „Ich schreibe dir eine Geschichte“ wurde uns von Frau Mazuch vorgelesen. Sie führte uns im Anschluss daran auch durch die Buchhandlung und erzählte uns etwas über die tägliche Arbeit eines Buchhändlers, einer Buchhändlerin. Wir durften sogar allein noch ein bisschen in der Kinderabteilung „stöbern“ und lesen. Das war natürlich toll! Die Zeit verging viel zu schnell. Allerdings bekamen wir am Ende jeder noch ein Buch geschenkt, so dass wir total zufrieden  den Rückweg zur Schule antraten. Im Klassenraum angekommen, steckten wir unsere Köpfe sofort in unser neues Buch und nutzten gleich noch ein Geschenk-nämlich ein neues Lesezeichen.

Besuch der Sternwarte

Ein Abend in der Sternwarte

Am 22.März war es endlich soweit. Wir lösten unseren Gutschein vom Weihnachtsauftritt beim Blinden- und Sehbehindertenverband ein. In der Sternwarte wurden wir von Herrn Schmidt in Empfang genommen. Dann ging es los. Wir befanden uns also in der größten Sternwarte Mecklenburg-Vorpommerns! Viele Fragen stürmten auf Herrn Schmidt von den Kindern ein. Das Teleskop beeindruckte uns besonders. Aber auch das Quiz zum Schluss zeigte, dass wir aufmerksame Zuhörer sind. DANKE sagen wir nochmals für diesen tollen Abend!

 

Vorlesewettbewerb

Viele tolle Geschichten

Lesen macht schlau

Auch in diesem Jahr führten wir innerhalb unserer Klasse den Vorlesewettbewerb durch. Wir hörten tolle Vorträge und entschieden uns für Emma und Lieselotte. Leider wurde Lotti krank und Luisa sprang kurzfristig ein, da sie die Drittplatzierte war. Und siehe da- Luisa überzeugte in der Stadtbibliothek die Jury und wurde Siegerin! Emma belegte den 2. Platz und freute sich genauso über den Erfolg. William vertrat uns in diesem Jahr hervorragend in der Jury.

 

Unsere Sportwoche

Sport frei

Unsere Sportwoche war für alle wieder ein großer Erfolg. Beim Mannschaftswettbewerb belegten wir einen zweiten Platz und beim Dreikampf sogar mehrere Einzelplatzierungen. Auch beim lustigen „Schieb ab“ – Bankdrücken gab es für uns den 1. und 2. Platz! Glückwünsche gehen an Lotti, Lotta, William, Nico, Selina und Levi! Der Stundenlauf am 8. März war dann der Höhepunkt unserer Sportwoche. Leider konnten nicht alle Kinder teilnehmen, da sie krank waren oder noch eine Sportbefreiung hatten. Aber trotzdem war unser Ergebnis einfach toll: eine Schülerin schaffte 15 Minuten, 2 die 30 Minuten und 15 Kinder hielten eine Stunde durch! Ein großes DANKESCHÖN geht an all unsere Sponsoren, ob Eltern, Großeltern, Tanten….für ihre Unterstützung!

Ein Tag mit Gutenberg

Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten

Am 21. Februar bekamen wir Besuch von Bernd Schawer aus Eschede. Er brachte uns die Funktionsweise einer Druckerpresse nahe, wie sie Johannes Gutenberg erfand. Es war unglaublich interessant, mit welchem Aufwand der Buchdruck 1450 seinen Anfang nahm. Zum Schluss durften wir selbst uns eine Seite an der Druckerpresse herstellen. Wir bedanken uns recht herzlich auch bei Frau Bercher für die Organisation dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde.

 

 

Helau in der Schule

Faschingstrubel

Unser letzter Fasching in der unserer Grundschulzeit war wieder Dank Jubel, Trubel, Heiterkeit ein großer Erfolg! Alle gaben sich viel Mühe mit ihren Kostümen. Spaß stand an erster Stelle! Mit lustigen Spielen vertrieben wir uns die Zeit bis zum Programm in der Turnhalle. Aber auch kulinarisch wurden wir wieder mit Leckereien versorgt. Nun konnte es in die Ferien gehen.

 

Weihnachten mit den Tieren

Lüttenweihnachten in Ueckermünde

Der Tag im Ueckermünder Tierpark war ein besonderer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Wir verlebten ein paar schöne Stunden dort bei Tee, Keksen und einer tollen Geschichte. Das Schmücken eines „Futterweihnachtsbaumes“ für die Rehe war aber ganz sicher am aufregendsten. Wir brachten Äpfel und Möhren mit und banden sie dann an den Baum. Auf ging es zum Freigehege! Auch für die anderen Tiere reichten unsere Futtergeschenke, da unsere Eltern uns reichlich davon eingepackt hatten. Ein Dankeschön geht an die Mitarbeiter des Tierparks und an Frau Marten für die Organisation.

"Lasershow" im INP

Besuch im INP

Wir hatten am 13.12. die Möglichkeit das INP zu besuchen. Dort wurden wir freundlich empfangen und anschließend für eine Stunde in die Welt des Plasmas entführt. Was ist Plasma? Wofür brauchen wir es? Mit Hilfe vieler Experimente wurde uns erklärt, wie wertvoll es sein kann. So zum Beispiel auch bei der Wundheilung. Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns bei Herrn Dr. Methling, der diese Stunde unwahrscheinlich kurzweilig für uns gestaltete.

Weihnachtsgeschenke basteln

So viel Heimlichkeit

Auch wir haben so unsere Heimlichkeiten vor dem Fest. So trafen wir uns am 7.12. und gestalteten kleine Weihnachtsgeschenke. Wir bemalten Figuren mit Hilfe von Herrn Teubert und einigen Eltern. Wir denken, dass unsere kleinen Geschenke gut ankommen werden.

 

Nikolausprojekttag

Lustige Sportspiele mit dem Nikolaus

Der 6. Dezember ist seit dem 1. Schuljahr fest in unserem Kalender verankert. Besuch vom Nikolaus ist angesagt! Auch in diesem Jahr hatten wir ein Riesengaudi bei lustigen Staffelspielen mit diesem „guten Mann“. Er ließ es sich nicht nehmen mit uns gemeinsam Sport zu treiben und viel zu lachen.

 

Adventsprojekttag

Adventsprojekttag

Adventsprojekttag am 29.11.

Eine lange Vorbereitung durch unsere Eltern machte unseren Adventsprojekttag wieder zu einem vollen Erfolg. Wir bastelten Sterne, Schneemänner und versuchten uns nochmals an der Seidenmalerei, die uns wirklich besonders gut gelang. Wir möchten uns bei unseren fleißigen Eltern und Omas recht herzlich bedanken, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich. Ein Dank geht auch an die Bäcker/innen, die mit frisch gebackenem Kuchen zum Gelingen des Adventscafès am Nachmittag beitrugen.

Basketball on Tour

Basketball on Tour

Basketballschnuppertraining

Am 16.11. durften wir in unserer Turnhalle mit einem Trainer aus Rostock einmal die ersten Schritte zum Basketball ausprobieren. Wir hatten viel Spaß und freuten uns über jeden Treffer in den Korb. Vorher gab es natürlich Tipps und Tricks, die wir versuchten umzusetzen.

 

 

 

 

Fahrradprüfung

Fahrradprüfung

Am 16.10.2017 war es endlich soweit. Nach langer Vorbereitungszeit konnten wir im Verkehrsgarten der Erich-Weinert-GS unsere praktische Fahrradprüfung ablegen. Alle waren natürlich wahnsinnig aufgeregt. Nach ein paar „Proberunden“ wurde es ernst. Alle waren am Ende erleichtert, als es im Auswertungsgespräch hieß „ALLE SCHÜLER HABEN BESTANDEN“!

 

Seniorenheim

Am 28.9. war es wieder soweit. Wir besuchten die Senioren und erfreuten sie mit einem tollen Programm. Unsere Instrumentalisten, Schauspieler und Tänzer gaben ihr Bestes! Anschließend bastelten, malten und spielten wir mit ihnen. Viel Beifall und große Freude seitens der Senioren war unser Lohn.

 

 

Botanischer Garten

Wir lösen unseren Gewinn ein

Am 4. Oktober 2017 war es endlich soweit. Wir gewannen noch im alten Schuljahr bei unserer Bücherturmaktion einen Monatspreis, als fleißigste Leseklasse. Nun konnten wir ihn einlösen. Im Botanischen Garten empfing uns Herr Schramm und führte durch die Gewächshäuser. So machten wir die Bekanntschaft mit Bananenbäumen, Kakaopflanzen, aber auch fleischfressenden Pflanzen. Es hat uns großen Spaß gemacht und bedanken uns ganz herzlich!