Klasse 2I - Jahrgang 2012 - 2016

Klassenleiterin: Frau Stein

EREIGNISSE

Am Ryck wandern

Unser 1. Wandertag führte uns gemeinsam mit der Klasse 2II am Ryck entlang bis nach Wieck. Unterwegs winkten wir der "Stubnitz" und erfreuten uns an der herbstlichen Natur. In Wieck aßen wir bei Pascals Oma ein Eis und spielten auf dem interessanten Spielplatz. Alle Spielgeräte probierten wir aus. Die Rückfahrt traten wir mit dem Bus an.

Wenn die Welt...

ein Dorf wäre.... ja, was wäre, wenn? Das haben wir uns auch gefragt: Am 26.09.2012 sollten wir eine Antwort bekommen. Die Kinder der Klasse 2I und 2II gingen gemeinsam in die Bibliothek. Dort haben wir erfahren, wie es in anderen Ländern aussieht und wie Kinder auf der ganzen Welt leben und lernen. Es war sehr interessant zu erfahren, dass es nicht selbstverständlich ist, eine Schule zu besuchen. In einem Film hat man uns erzählt und gezeigt, dass es trotz Sprachproblemen möglich sein kann, miteinander auszukommen. Auch wir haben ausprobiert, wie man sich in verschiedenen Sprachen begrüßt. Am Ende der Veranstaltung konnte jedes Kind eine Sprachen-Drehscheibe basteln. Für alle war es eine sehr schöne Veranstaltung mit sehr abwechslungsreichen Informationen, die hoffentlich noch recht lange in unserem Gedächtnis bleiben werden.

Unser Herbstfest

Unser Herbstfest begann am 19.10.12 mit einem gemeinsamen herbstlichen Frühstück. Nach dem Frühstück gingen wir zum Schüler-Freizeit-Zentrum, wo uns Frau Ihrke mit ihren Praktikantinnen Peggy und Ulrike begrüßte. Die drei hatten schon einen Weizen-Hefeteig vorbereitet. Daraus formten wir Brote und schoben sie in den Lehmbackofen auf dem Hof. Während die Brote buken, bastelten wir aus Walnuss-Schalen ein Windspiel. Zum Schluss durften wir die fertigen Brote aus dem Ofen holen und sie mit nach Hause nehmen.

Adventsprojekttag

Am 29.11.2012 war es soweit: Nein, nein, der Weihnachtsmann hatte noch keine Zeit. Aber wir haben es uns bei unserem Bastelnachmittag so richtig gemütlich gemacht. Fleißige Heinzelmännchen hatten schon eine Menge vorbereitet, sonst hätten die vier Stunden überhaupt nicht ausgereicht. Wunderschöne Schneemänner und eine Winterlandschaft sollten entstehen. Unsere Weihnachtsbäume haben wir zu zweit auf einer Holzscheibe befestigt und wir haben gemerkt, dass es gar nicht so einfach war, mit einem Schraubendreher umzugehen.Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten wir neue Kräfte sammeln. Ganz herzlich möchten wir uns bei den helfenden Muttis bedanken.

In Rövershagen
Faschingstreiben

Greifswald-Helau!! Am vorletzten Tag vor den Halbjahreszeugnissen feierten wir ausgelassen Fasching- bei fröhlichen Tänzen, Spielen und schönen Leckereien.Nach der Hofpause erwarteten uns Pippo und Pippolina in der Turnhalle zu einem kurzweiligen Programm.Wir freuen uns schon auf den nächsten Fasching...!!!

Stundenlauf

Am 13.3.13 fand unser Stundenlauf in der Sporthalle der Arndt-Schule statt. Alle strengten sich sehr an, um die 1 Stunde durchzulaufen.Mit viel Ansporn, flotter Musik und manch einem Schluck zwischendurch schafften auch fast alle Kinder unserer Klasse das Ziel. Riesig freuten wir uns über unsere Urkunden.

Schokoladenwerkstatt

Am 20.3.13 besuchten wir die Schokoladenwerkstatt von Rittersport am Marktkauf in Neuenkirchen. Wir erfuhren, woher der Kakao kommt und jeder durfte am Ende eine selbst hergestellte Tafel Rittersportschokolade mit nach Hause nehmen.