Klasse 2II - Jahrgang 2010 - 2014

Klassenleiterin: Frau Giese

Wandertag der 2. LRS-Klassen

Am 15.9.2010 wanderten unsere beiden Klassen zur Feuerwehr in der Wolgaster Straße. Alle hatten Regenbekleidung an, aber plötzlich kam die Sonne heraus und es wurde eine richtig schöne Wanderung. Ein junger Mann empfing uns am Eingang, er führte und erklärte uns die ganze Zeit alles, was wir wissen wollten. So durften wir in eine 60 Jahre alte Feuerwehr klettern, sahen den Raum, in dem die Anzüge und Schläuche gereinigt werden, konnten alle Fahrzeuge in der Fahrzeughalle besichtigen und auch einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Außerdem erfuhren wir, dass die Feuerwehr auch tote Tiere, z.B. bei Unfällen, abholt und dass die Feuerwehrleute manchmal auch bei Rettungseinsätzen mit Neoprenanzügen ins Wasser springen müssen. Das war sehr interessant für uns. Zum Schluss durften wir draußen in einem gemütlichen Pavillon eine kleine Pause machen, bevor wir wieder zur Schule zurück wanderten.

Herbstfest

Für unser Herbstfest am 11.10. schmückten wir unseren Klassenraum herbstlich mit verschiedenen Naturmaterialien. Auch auf dem großen Frühstückstisch lagen Blätter, Kastanien, getrocknete Blüten und ein großer Kürbis. Bevor wir gemeinsam frühstückten, stellten wir Eier- Igel und Spinnen aus Hackfleischbällchen her. Es gab heißen Erdbeer- und Waldbeertee dazu. Da Philippe Geburtstag hatte, konnten wir auch noch leckeren Geburtstagskuchen probieren. Nach dem Frühstück gingen wir gemeinsam mit der Klasse 2/I ins Schülerfreizeitzentrum. Dort wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt, die abwechselnd in der Holzwerkstatt Igel- Blumenstecker bastelten, in der Küche Brötchen- Igel buken oder verschiedene Spiele spielten. Zurück in der Schule aßen wir zu Mittag und spielten mit unserer Sportlehrerin Frau Fröhlich noch herbstliche Staffelspiele. Uns allen hat das Herbstfest viel Spaß gemacht.

Projekt Fledermaus

Die Klasse 2/II beschäftigte sich eine Zeit lang mit dem Thema „Fledermäuse“. Über einige Umwege konnten wir uns die Studentin Almut Gaisbauer einladen, die uns über ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Naturschutzbund informierte und viele Fragen der Kinder beantwortete. Sie organisierte für uns außerdem eine Besichtigung eines gerade fertig sanierten neuen Fledermausquartiers, das sich in einem alten Speicher befand. Es war ganz schön spannend, nur mit Taschenlampen „bewaffnet“ in den dunklen Speicher hinabzusteigen. Inzwischen haben schon einige Fledermäuse dieses neue Quartier bezogen, wie uns Herr Karoske, ebenfalls ehrenamtlicher Mitarbeiter beim NABU, mitteilte. Zum Abschluss des Themas studierten die Kinder ein Programm ein, das Almut und Herrn Karoske als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung und einigen Eltern gezeigt wurde.u.a. sangen die Kinder ein Fledermauslied, hielten Vorträge und zeigten ein Stabpuppenspiel. In einem gemeinsamen Quiz ermittelten wir die Fledermaus- Experten unserer Klasse: das sind Tina, Kimberley, Florian und Erik. Mit Almut bleiben wir in Kontakt- sie bot uns an, im Frühjahr mit einem Detektor Fledermäuse während des Fluges zu zählen. Darauf freuen wir uns bereits jetzt und sind schon sehr gespannt darauf.

Unsere Klassenfahrt

Montag, den 4.4.2011: Zuerst sind wir zum Bus gegangen und nach Sassen gefahren. Dort sind wir noch 2,5 km zu Fuß gegangen. Dann sind wir angekommen und haben unsere Zimmer bekommen und haben die Betten bezogen. Danach sind wir durchs Haus gegangen und haben uns alles angesehen. Am Nachmittag haben wir eine Zahlen- Rally gespielt. Am Abend kamen Hunde. Mit denen haben wir einen Parkur gemacht. Dann sind wir in einen Sitzkreis gegangen und haben über die Pflege der Hunde gesprochen. Wir haben nach dem Abendbrot eine Party gemacht. Von Angelique, Ole, Florian,Philipp Dienstag: Nach dem Frühstück haben wir die Trommelkörper angemalt. Mit den Tieren haben wir gespielt. Danach sind wir mit dem Förster in den Wald gegangen. Im Wald haben wir ein Spiel gespielt, da mussten wir so weit wie die Tiere springen. Dann haben wir auch ein Reh gesehen. Unterwegs haben wir einen dicken Baum umspannt. Da sind 3 Kinder rum gekommen. In diesen Kreis stellten wir uns hinein. Es sind alle Kinder rein gekommen außer Max, Justus und Philipp. Am Nachmittag haben wir die Trommelkörper zu Ende gebastelt. Am Abend haben wir Mädchenabend und Jungenabend gemacht. Von Lea, Eric, Justus, Tina Mittwoch: Am Morgen haben wir die Taschen gepackt. Dann haben wir die Taschen ins Auto gepackt. Anschließend haben wir das Zimmer aufgeräumt. Danach sind wir ins Museum gegangen. Dort haben wir uns alte Sachen angeguckt. Wir haben eine Abschlussrunde gemacht und gesprochen, was in den drei Tagen los war. Außerdem haben wir Kopfkino gemacht: wir haben uns auf den Rücken gelegt und übereinander gesprochen. Wir haben über uns etwas neues gelernt. Zum Schluss haben wir ein Bild gemalt. Was uns am besten gefallen hat. Wir sind mit dem Bus nachhause gefahren. Von Kimberly, Max, Fiete

Abschluss unseres Fledermausprojektes

Am 26.5.2012 trafen wir- Schüler und Eltern- uns um 20.30 Uhr an der Schule. Almut begrüßte uns und danach gingen wir in Richtung Tierpark. Auf einer Wiese stellte uns Almut viele Fragen zu den Fledermäusen. Zum Glück hatten wir uns noch ganz schön viel gemerkt. Als Belohnung gab es Gummibärchen. Als es dunkler wurde, entdeckten wir nahe beim Tierpark endlich ein paar unterschiedlich große Fledermäuse. Zuerst hatten wir nämlich schon Angst, keine zu finden, weil es recht windig war und nach Regen aussah. Sie flogen z wischen den Bäumen umher um Mücken zu fangen. Almut vermutete Zwerg-, Mücken- und Rauhautfledermäuse. Als der Detektor eingeschaltet wurde, konnten wir hören, wie schnell die Fledermäuse ihr Echo ausstoßen, um sich orientieren zu können. Es war wirklich faszinierend. Sogar die Eltern waren beeindruckt und wollten es immer wieder hören. Um 22.30 Uhr waren wir zurück an der Schule. Es war zwar spät, aber wir hatten einen sehr interessanten und spannenden Abend erlebt.