Klasse 3II - Jahrgang 2010 - 2014

Klassenleiterin: Frau Giese

Unsere Ryckwanderung am 15.09.2011

Am 15.9.2011 wanderten wir am Ryck entlang bis nach Wieck. Dort veranstalteten wir erstmal ein zünftiges Picknick zur Stärkung. Danach sahen wir uns das Sperrwerk an und staunten über die dicken Wände. Am Strand des Eldenaer Strandbades hatten wir zum Schluss noch ein bisschen Zeit zum Spielen.

Adventsbasteln

Am 23.11.11 fand wieder der alljährliche Adventsprojekttag statt. Wir bastelten 9 riesengroße Adventskalender zum selbst-Befüllen: 5 Weihnachtsmanngesichter und 4 Nikoläuse mit Pinguin im Boot. Frau Hinz steuerte noch mehrere große und kleine Sterne bei. Außerdem bastelten wir aus Papprollen einen Klassen- Adventskalender. Er stellt einen Engelchor dar. Wir freuen uns schon darauf, dass jedes Kind einen Engel mit Füllung mit nach Hause nehmen darf.

Weihnachtsbastelei in Mölschow
Fasching am 3.2.2012

Endlich wieder Jubel, Trubel, Heiterkeit- 12 lustige Gestalten trieben ihr Unwesen im Klassenraum. Nach Stuhltanz, Flaschendrehen, Ballontanz, Boogie , Polonaise durchs Haus und anderen Spielen konnten wir uns an einem leckeren Buffet stärken. Nach der Hofpause gab es ein unterhaltsames Zauberprogramm in der Turnhalle.

Besuch im Landesmuseum

Am 22.3.12 besuchten wir das Landesmuseum zum Thema „Eine Stadt im Mittelalter“, weil wir gerade über unsere Heimatstadt Greifswald sprechen. Wir erfuhren, wie der Tagesablauf von Kindern damals war, was sie in der Schule lernten und womit sie spielten. Außerdem bekamen wir kleine Aufträge, zu denen wir in den Ausstellungsräumen recherchieren durften. Alle 3 Gruppen stellten anschließend ihre Ergebnisse vor. Dabei war sogar eine Szene, wie ein Verurteilter bestraft wird. Zum Schluss durften wir uns einen kleinen Backstein als Kühlschrankmagneten basteln.

Osterprojekttag am 30.3.12

Am 30.3.12 war endlich der Osterprojekttag.Zuerst ließen wir uns ein gemeinsames Osterfrühstück schmecken. Zwei Muttis halfen uns danach beim Nähen von Ostertaschen aus Filz.Auch die Jungen machten ihre Sache ziemlich gut. Während immer einige Kinder nähten,schmückten andere Kinder Eier mit bunten Banderolen, die im heißen Wasserbad aufgezogen wurden.Man konnte auch Tischschmuck basteln und ausmalen.Später konnten wir interessante Eier-Experimente miterleben. Zum Schluss durften wir unsere nun versteckten Oster-Taschen suchen, wobei wir viel Spaß hatten.

Rund um den Löwenzahn
Auf dem Schulbauernhof

Vom 30.5.bis 1.6.2012 unternahmen wir unsere Abschlussfahrt zum Schulbauernhof in Stahlbrode. Wir mussten mit für unser Essen sorgen- z.B. haben wir Brot gebacken, Quark und Joghurt hergestellt, haben im Garten geholfen und Kräuter von dort verwendet und durften die Tiere versorgen. Außerdem konnten wir die Hasen, Ziegen und Katzen streicheln, im Tipi spielen, klettern, schaukeln, spielen und unsere Freizeit noch einmal miteienander teilen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.