Klasse 2I - Jahrgang 2009 - 2013

Klassenleiterin: Frau Hiestermann

Weihnachten einmal ganz anders

Am 1.Dezember 2009 fuhr unsere Klasse 2I mit anderen Kindern unserer Schule in den Ueckermünder Zoo. Dort warteten trotz schlechtem Wetter viele schöne Ereignisse auf uns Kinder. Obst und Gemüse waren unsere Geschenke für die Esel. In einer Futterkrippe fanden wir unsere Klassengeschenke. Bei Tee und Kuchen hörten wir die Geschichte: „Die Weihnachtsgans Auguste“. Auf unserer Rückfahrt waren wir im Bus tüchtig müde, denn wir hatten einen wundervollen Tag erlebt.

Osterprojekttag am 26.3.2010

Von der 3. bis zur 6. Stunde beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2/I mit dem Thema „Ostern“. Dazu gehörte es, ein Ostergedicht abzuschreiben und eine Osterkarte damit zu gestalten, Tischdekoration anzufertigen und gemeinsam zu frühstücken. Die vorher angefertigten Eier- Igel und der Kräuter-Quark-Dip schmeckten dabei besonders gut. Nachdem die Kinder etwas über Osterbräuche gehört hatten, wie z.B. das Eier- Rollen, konnten sie diese auch auf dem Schulhof ausprobieren. Natürlich versteckte der Osterhase auch kleine Osternester in der Klasse, die teilweise recht gut versteckt waren. Ein Osterhasen- Interview, ein Oster- Würfelspiel und eine Ostergeschichte rundeten diesen Tag ab, der allen Kindern viel Spaß gemacht hat.

Unser Wandertag in den Zoo nach Stralsund am 19.Mai 2010

An unserem Wandertag fuhren wir in den Zoo nach Stralsund. Nach einer spannenden Zug- und Busfahrt erreichten wir endlich unser Ziel. Dort angekommen, aßen wir erst einmal Frühstück, bevor wir uns die vielen Tiere ansahen. Am spannendsten waren für uns die Affen und die Ziegen. Im Affengehege machte ein Affe auf sich aufmerksam, indem er dann und wann an die Glasscheibe schlug. Zum Glück hielt die Scheibe seiner Kraft stand. Wir erschraken aber trotzdem jedes Mal! In das Ziegengehege durften wir allein hineingehen und die Ziegen streicheln. Das war ein Spaß! Die kleinen Zicklein ließen sich sogar von uns auf den Arm nehmen. Leider konnten wir uns nicht alle Tiere des Zoos ansehen, weil unsere Zeit wie im Fluge verging. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von den Tieren und machten uns auf den Heimweg. Im Zug waren wir sogar ein bisschen geschafft. Wir hatten im Stralsunder Zoo einen tollen Tag und würden gern wieder hinfahren. Eure Klassen 2 I und 2 II