Klasse 2II - Jahrgang 2012 - 2016

Klassenleiterin: Frau Giese

EREIGNISSE

Unsere Ryckwanderung am 6.9.2012

Unser 1. Wandertag führte uns gemeinsam mit der Klasse 2I am Ryck entlang bis nach Wieck. Unterwegs winkten wir der "Stubnitz" und erfreuten uns an der herbstlichen Natur. In Wieck aßen wir bei Pascals Oma ein Eis und spielten auf dem interessanten Spielplatz. Alle Spielgeräte probierten wir aus. Die Rückfahrt traten wir mit dem Bus an.

Viele bunte Luftballons

"Greifswald ist bunt"- unter diesem Motto trafen sich viele Kinder, von unserer Schule die 1. und 2.Klassen, am Landesmuseum,um viele bunte Luftballons steigen zu lassen.Der Chor unserer Schule unter Leitung von Frau Müller sang während seines Auftritts u.a. auch das Lied "Wir sind anders als...". Nach einer Rede von Herrn Liskow ließen wir dann viele bunte Luftballons los.

Unser Herbstfest

Unser Herbstfest begann am 19.10.12 mit einem gemeinsamen herbstlichen Frühstück. Dazu stellten wir vorher aus einem hart gekochten Ei und Salzstangen zwei Eier-Igel her, die man gut als Buffet-Dekoration nutzen kann. Nach dem Frühstück gingen wir zum Schüler-Freizeit-Zentrum, wo uns Frau Ihrke mit ihren Praktikantinnen Peggy und Ulrike begrüßte. Die drei hatten schon einen Weizen-Hefeteig vorbereitet. Daraus formten wir Brote und schoben sie in den Lehmbackofen auf dem Hof. Während die Brote buken, bastelten wir aus Walnuss-Schalen ein Windspiel. Zum Schluss durften wir die fertigen Brote aus dem Ofen holen und sie mit nach Hause nehmen.

Im Advent

Am Adventsprojekttag bastelten wir verschiedene Kleinigkeiten, die wir nachmittags auf dem Weihnachtsbasar verkaufen wollten. Dabei halfen uns Frau Meyn und Frau Bartrow, wofür wir uns herzlich bedanken.So konnten wir Glocken-Ketten dekorieren, Karten basteln, Anhänger ausschneiden und Teelichthalter verzieren.Unser gemeinsames gemütliches Adventsfrühstück schmeckte uns besonders gut.

Weihnachten in Rövershagen
Besuch im Museum

Im Landesmuseum hatten wir die Möglichkeit zu erfahren, wie Kinder in der damiligen DDR um 1980 Weihnachten feierten.Wir sahen auch eine typische Kindersendung mit Pittiplatsch und Schnatterinchen, schauten uns eine Fotoausstellung an, wie Greifswald damals aussah und durften Spielzeuge aus dieser Zeit betrachten. Zum Schluss bastelten wir kleine Bowlespieße und tranken Kinderbowle.Es war ein sehr interessanter Besuch.

Greifswald-Helau!!

Am 31.1.13 feierten wir unseren Fasching.Wir amüsierten uns bei lustigen Spielen und Tänzen. Auch Faschingsbowle und andere Leckereien gab es.Nach der Hofpause hielten Pippo und Pippolina viele Überraschungen für uns bereit.

Stundenlauf

Am 13.3.13 fand unser Stundenlauf in der Sporthalle der Arndt-Schule statt. Alle strengten sich sehr an, um die 1 Stunde durchzulaufen. Mit viel Ansporn, flotter Musik und manch einem Schluck zwischendurch schafften auch fast alle Kinder unserer Klasse das Ziel. Riesig freuten wir uns über unsere Urkunden.

Schokoladenwerkstatt

Am 20.3.13 besuchten wir die Schokoladenwerkstatt von Rittersport am Marktkauf in Neuenkirchen. Wir erfuhren, woher der Kakao kommt und jeder durfte am Ende eine selbst hergestellte Tafel Rittersportschokolade mit nach Hause nehmen.

Unsere Klassenfahrt nach Sassen

Am 22.4.13 starteten wir zu unserer Klassenfahrt nach Sassen.Wir wohnten dort in 2- und 3-Bett-Zimmern und haben in den 3 Tagen viel erlebt.Schade, dass wir schon am 24.4.13 zurückfuhren, wir wären gerne noch geblieben. Vielen Dank an die beiden Muttis, die unser Gepäck transportierten! Das war für uns eine große Erleichterung.