Klasse 3II - Jahrgang 2012 - 2016

Klassenleiterin: Frau Giese

Unsere Heimatstadt Greifswald

Im Unterricht bearbeiteten wir das Thema "Meine Heimatstadt Greifswald". In Vorbereitung darauf unternahmen wir noch am Ende der 2.Klasse mehrere Stadtrundgänge, auf denen wir etwas über die alten Befestigungsanlagen wie die Stadtmauer erfuhren, aber auch über bedeutende Persönlichkeiten wie Caspar David Friedrich.Bei einer Domführung für Kinder haben wir u.a. die Gebäudelänge vermessen.An unserem 1.Wandertag schauten wir uns das Kloster Eldena an. Von hier aus begannen die Mönche ihre Suche nach einem geeigneten Marktflecken. Die Geschichte unserer Stadt stellten wir in einem Rollenspiel dar.Nachdem wir Plakate über unsere Heimatstadt angefertigt hatten, hielten wir auch Vorträge darüber.

Und wieder Herbstfest- 30.9.13

Während unseres diesjährigen Herbstfestes zogen wir unter Anleitung von Frau Ihrke Kerzen aus Bienenwachs, was allen Kindern gut gelang. Bald ist es früher dunkel, dann können diese Kerzen angezündet werden.Außerdem filzten wir Bänder, mit denen wir am Adventsprojekttag dekorieren wollen. Bei einem gemeinsamen Herbstfrühstück ließen wir uns viele leckere Sachen schmecken. Zum Schluss bastelten wir noch einen Stiftebecher "Eichhörnchen". Allen hat dieser Vormittag viel Spaß gemacht.Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Ihrke und die Eltern, die etwas mitgeschickt hatten.

Tierweihnacht

Am 12.12.13 fuhren wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeiern in den Tierpark nach Ueckermünde.Dort wurden wir sehr freundlich empfangen. Ein festlich geschmückter Raum in der Zooschule erwartete uns. Bei Zaubertee und Feenstaub erfuhren wir Wissenswertes über einige Tierarten und hörten anschließend "Die Weihnachtsgans Auguste", die uns von Frau Karge ganz toll erzählt wurde.Später durften wir in Vogelfutter in das Häuschen streuen. Eine freundliche Tierärztin führte uns danach durch den Park und wir durften nun einige Tiere mit unseren mitgebrachten Äpfeln und Möhren füttern. Diese Tierweihnacht war ein wunderschönes Erlebnis für uns.

Fasching

Am 30.1.14 feierten wir unseren Fasching.Wir amüsierten uns auch in diesem Jahr bei lustigen Spielen und Tänzen. Faschingsbowle und andere Leckereien schmeckten wieder.Nach der Hofpause gab es noch ein schönes Programm in der Turnhalle.

Osterprojekttag

Am 11.4.14 fand unser Osterprojekttag statt. Zuerst bastelten wir Osterkörbchen und Osterkarten. Dabei half uns die Oma von Pascal, wofür wir uns ganz herzlich bedanken möchten! Anschließend saßen wir gemütlich zu einem gemeinsamen Osterfrühstück beieinander.Danach führten wir Experimente mit Eiern durch. Zum Schluss suchten wir unter großem Hallo draußen unsere Osterkörbchen. Es war ein gelungener Vormittag.

Klassenfahrt nach Lubmin

Vom 14.-16.Mai führte uns unsere Klassen- und gleichzeitig Abschlussfahrt nach Lubmin. Gemeinsam mit der Klasse 3I wohnten wir dort in den Bungalows der Heimvolkshochschule. Es waren 3 schöne Tage, an denen wir wanderten, eine Eis-Ralley durchführten, spielten, etwas mehr über das Getreide erfuhren, am Strand in der Feuerschale ein Feuer entfachten und auf den Teufelsstein kletterten. Die Zeit verging viel zu schnell. Besonders möchten wir uns bei unseren Begleiterinnen Frau Ihrke und Frau Kautz bedanken.