Klasse 3A - Jahrgang 2020

Klassenleiter: Herr Stühmke

Unsere Gesundheitswoche

Von Beinprothesen, Kläranlagen und Ernährungspyramiden

In der diesjährigen Gesundheitswoche haben wir uns an jedem der drei Tage einem neuen Thema gewidmet. Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Alltag von körperbehinderten Menschen. Zu Gast hatten wir einen Mitarbeiter des Gesundheitszentrums, der uns zwei Stunden lang unzählige Fragen beantwortete, uns Prothesen vorführte und seine eigenen Erfahrungen mit seinen Prothesen schilderte. Am folgenden Tag beschäftigten wir uns damit, wie wichtig sauberes Wasser ist. Dafür bauten wir eine eigene Kläranlage und testeten ihre Funktionsweise. Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der gesunden Ernährung und wir erfuhren, durch das eigene Kaufverhalten, wie schwierig es ist, sich für gesunde Lebensmittel zu entscheiden, wenn die ungesunden allzu verlockend sind.