Klasse 1A - Jahrgang 2022

Klassenleiterin: Frau Telschow

EREIGNISSE

Unsere erste Lesenacht

Übernachten in der Schule

Schon lange vorher waren wir aufgeregt, was uns in der ersten Lesenacht erwartet. Am Abend des 30.06. trafen wir uns mit unseren Eltern auf dem Schulhof, grillten gemeinsam und ließen uns die tollen Sachen schmecken, die sie für uns vorbereitet hatten. Es hat allen super geschmeckt und als alle satt und zufrieden waren, schickten wir sie dann auch nach Hause.

Vorher halfen sie uns natürlich und richteten mit uns die „Betten“ in der alten Aula unserer Schule her. Von da an brauchten wir unsere Taschenlampen, um lesen zu können, denn schnell wurde es dunkel. Frau Telschow las zur „Mitternacht“ unsere allerletzte TOBI- Monatsgeschichte vor, es war dann ja schon der Juli angebrochen. Sogar ein kleiner Mitternachtssnack erwartete uns noch. So nach und nach fielen die Augen zu und die Nacht war ebenso schnell wieder zu Ende.

Um 8:00 Uhr hatten einige Eltern für uns das Frühstück in der Mensa zubereitet.

Danach wurden wir müde, aber dafür satt abgeholt.

Wir sagen DANKE für die tolle Bewirtung am Abend und am Morgen an alle Helfer!

Endlich!

Unser Besuch beim Rettungshubschrauber

Nachdem wir am Gesundheitsprojekttag Pech gehabt haben und der Hubschrauber zum Einsatz fliegen musste, hatten wir an unserem Wandertag großes Glück. Er war da und wartete regelrecht auf uns. Die Besatzung hatte eine Menge Zeit und noch mehr Geduld mit uns und für unsere Fragen. Alle Kinder durften in den Hubschrauber hineinklettern, sich dort drin umgucken und sich sogar auf die Trage legen. Viele, viele Fragen wurden beantwortet, wir hatten eine Menge Spaß und plötzlich ging der Pieper los- wir wussten schon Bescheid, jetzt muss es schnell gehen, Rucksäcke schnappen und vom Gelände runter. Die Besatzung machte den Hubschrauber startklar und los ging es! Wir haben ihnen noch gewunken und uns gewünscht, dass sie rechtzeitzeitig am Einsatzort ankommen.

Vielen Dank an die Besatzung!

Sport frei!

Unser erstes Sportfest

Am 13. Juni fand unser erstes Sportfest im Volksstadion statt. Wir waren alle schon Tage vorher unwahrscheinlich aufgeregt, denn nun wollten wir zeigen, wie weit wir werfen und springen können und wie schnell wir über 60 Meter sind.

Auch die Pendelstaffel gehörte zu unseren Disziplinen. 5 Mädchen und 5 Jungen unserer Klasse liefen um die Wette mit den besten Sportlern der Klassen 1b und 1c. Am Ende belegten wir den 2.Platz. Glückwunsch an unsere Staffelläufer!

Am 14.Juni fand dann die Siegerehrung in den 3 Einzelwettkämpfen statt. Hier holten wir hervorragende Einzelplätze durch Anna, Martha, Elise, Malte, Alexander und Theo.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser kleines Fahrradtraining

Mit dem Fahrrad- aber sicher!

Am 5. Juni durften wir mit dem Radsportverband der HSG Uni Greifswald ein Sicherheitstraining absolvieren. Fast alle Kinder brachten dafür ihr Fahrrad mit und natürlich auch den dazugehörigen Helm. Wir hatten viel Spaß daran, bekamen wertvolle Hinweise und probierten uns auch aus. Wir fuhren Slalom, trauten uns über eine kleine Wippe oder fuhren über ein sehr schmales Brett.

Ein Fahrradcheck gehörte auch dazu, ebenso wie ein Check unserer Fahrradhelme. Der zeigte, dass einige schon Schäden hatten und nicht mehr den notwendigen Schutz unserer Köpfe bei einem Sturz bieten werden.

Vielen Dank für dieses kleine Sicherheitstraining!

Gesundheitsprojektwoche

Unsere erste Gesundheitsprojektwoche

S wie Salzgrotte, H wie Hubschrauber, E wie Ernährung und U wie Ultraschall

Diese vier Wörter beschreiben schon, was wir an diesen Tagen gemeinsam unternommen haben:

  • In drei Kleingruppen besuchten wir die Salzgrotte Alwine. Dort genossen wir die Luft in vollen Zügen und entspannten uns dabei.
  • Besuch des Hubschraubers Christoph 47 am Uniklinikum, der leider zum Einsatz fliegen musste (siehe Foto)
  • Gesunde Ernährung- was bedeutet das eigentlich?
  • Wie funktioniert ein Ultraschallgerät?

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesen 3 Tagen unterstützten: bei den Mitarbeitern der Salzgrotte, bei Herrn Dr. Wiese und bei Herrn Dr. Schneider.

Wir haben eine Menge gelernt, erlebt und sind gespannt auf das nächste Jahr.

Unser erster Vorlesewettbewerb

Unsere Lieblingsbücher

Nach den Osterferien begannen wir mit unseren ersten Buchvorstellungen. Jedes Kind bereitete sich gründlich darauf vor.

 

„Wie heißt mein Buch?“ „Wer hat es geschrieben?“

„Warum habe ich mir ausgerechnet dieses Buch ausgesucht?“

Natürlich gab es dann auch eine Kostprobe in Form eines kleinen Lesevortrages.

 

Alle Kinder haben sich toll vorbereitet und alle haben sich getraut, auch wenn der eine oder andere sehr aufgeregt war. Der Beifall der Mitschüler war der Lohn für die Bemühungen!

Osterprojekttag

Nester suchen

Am 31.03. hatten wir unseren letzten Schultag vor den Osterferien. Der sollte natürlich etwas besonderes werden. Das wurde er auch. Gleich morgens trafen sich alle Schüler unserer Schule in der Turnhalle, um sich die Talente unter uns anzusehen und anzuhören. Es wurde gesungen, getanzt und auf Instrumenten gespielt.

Auch in unserer Klasse gibt es Talente. So spielte Martha ein Stück auf dem Klavier und Enna tanzte gemeinsam mit Kindern der 1b.

Nach dem Frühstück ging es zum Museumshafen, denn dort hatte der Osterhase für uns Osternester versteckt. Natürlich fanden wir sie alle und hatten noch Zeit zum spielen.

Unsere erste Sportwoche

Sport frei!

Diese Märzwoche stand ganz im Zeichen des Sports. Am 15. 03. traten wir gegen die Klasse 1b und 1c in einem sportlich fairen Wettkampf an. In der TOBI-Staffel ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Es machte großen Spaß zu zeigen, was wir können. Am Ende erreichten wir einen tollen 2.Platz!

 

Einen Tag später ging es um Ausdauer. Unser erster Stundenlauf stand auf dem Programm. Wir waren gut vorbereitet und trotzdem wahnsinnig aufgeregt. Schaffen wir es wirklich, eine Stunde zu laufen?

Und ob wir es geschafft haben! Alle Kinder unserer Klasse haben tatsächlich 60 Minuten durchgehalten!  Das war ein voller Erfolg für alle.

An beiden Tagen hatten wir die besten „Anfeuerer“ der Welt. Willy, Alo und Ela haben immer hinter uns gestanden, kräftig unterstützt und mitgefiebert! DANKE euch „3“!

Fasching

Helau!

An unserem vorletzten Schultag im 1. Halbjahr feierten wir ausgelassen unseren ersten Fasching. Zu Beginn ging es in die Turnhalle, um dort gemeinsam mit allen Erst- und Zweitklässlern ordentlich zu feiern.

Aber auch in unserem Klassenraum ging es weiter mit Spielen und Tänzen. Es hat uns großen Spaß gemacht. Unsere Kostüme waren einmalig schön! Jeder hat jeden bestaunt und manch einen Mitschüler kaum erkannt. Schaut selbst!

Besuch in der Stadtbibliothek

Lesen macht Spaß

Am 13.01. besuchten wir gemeinsam unsere Stadtbibliothek. Dort empfing uns Frau Wiese und gestaltete eine spannende und interessante Stunde für uns. Sie machte uns mit den Räumlichkeiten bekannt, zeigte uns die Bücherregale und welche Bücher für welche Altersgruppe sind.  Am schönsten war, dass wir noch genug Zeit hatten zu stöbern und uns umzuschauen.

Aber auch das Memoriespiel zu Beginn machte uns großen Spaß! Wir haben gezeigt, dass wir in der Gruppe fair miteinander umgehen und uns untereinander helfen.

Ein Dankeschön an Frau Wiese für die Zeit!

Wintersport

„Ski und Rodel gut“

Da wir in unseren beiden Sportstunden nicht in die Turnhalle konnten, brachten viele Kinder unserer Klasse einen oder sogar 2!! Schlitten mit und es ging ab auf die Rodelbahn!

Wir hatten großen Spaß dabei und die Kälte konnte uns (fast) J nichts anhaben.

Glücklich und vor allem mit heilen Knochen, kamen wir wieder in der Schule an.

DANKE sagen wir unseren Eltern, die so kurzfristig auf unsere Bitte reagiert haben und so viele Schlitten zur Verfügung stellten!

Weihnachten mit den Tieren

Im Tierpark mit Besuch des Weihnachtsmannes!

Am 9.Dezember besuchten wir gemeinsam unseren Tierpark. Aber nicht einfach nur so. Wir wollten mit den Tieren einen schönen Weihnachtsvormittag verbringen. In der Zooschule warteten eine Menge Tiere auf uns! Sie liefen dort teilweise frei herum und wir durften sie auch anfassen.

Dann kam sogar der Weihnachtsmann in die Zooschule zu uns! Was für eine Aufregung! Wir waren aber gut vorbereitet und jeder bekam seine Belohnung für seinen kleinen Vortrag.

Zum Schluss wünschten wir noch allen anderen Tieren im Tierpark, die nicht in die Zooschule kommen durften, ein frohes Fest!

Ein Dankeschön sagen wir den Mitarbeitern für den tollen Vormittag!

Sport mit dem Nikolaus

Ho Ho Ho , Sport frei, lieber Nikolaus!

Tatsächlich, er war es- der Nikolaus! Er besuchte uns in unserer Turnhalle und machte mit uns Sport. Ein wenig Angst hat er wohl doch vor uns Erstklässlern gehabt, denn er hat sich Hilfe von seinen Brüdern mitgebracht. Trotzdem waren wir in der Überzahl. Spaß hatten wir aber alle, auch die „Nikoläuse“ und es gab heute nur Sieger!

Es weihnachtet schon

Unser erster Adventsprojekttag

Am 24.11. fand unser erster Adventsprojekttag statt. Wir trafen uns wie immer morgens pünktlich in unserem Klassenraum. Dort wurden uns viele Möglichkeiten von Bastelarbeiten vorgestellt. Auch eine Weihnachtsgeschichte gehörte an den Anfang des Tages.

Dann ging es in kleinen Gruppen in unterschiedliche Räume und es wurde fleißig gebastelt und gewerkelt. Zur Stärkung gab es leckere Waffeln, frisch gebacken im Waffeleisen.

Es war ein toller Vormittag, der uns auf unsere erste gemeinsame Vorweihnachtszeit eingestimmt hat.

Unser erster Wandertag

Wir haben das Beste daraus gemacht!

Am 15.September haben wir unseren ersten Wandertag gehabt. Wir gingen zuerst zum Museumshafen und spielten bei schönstem Sonnenschein auf dem Spielplatz. Auch unser Frühstück schmeckte mit Blick zum Ryck hervorragend. Dann zogen dicke und schwarze Wolken auf und genau DER Regenguss prasselte auf uns herab. Kurzerhand haben wir den Wandertag in einen lustigen Spielevormittag in der Turnhalle umgewandelt.

Dass wir daran auch Spaß hatten, kann man auf den Fotos ja sehen.

Also haben wir das Beste daraus gemacht! :-)

Für unsere Sicherheit

So sieht man uns viel besser

Am 31. August bekamen wir Erstklässler Besuch. Herr Tschirn von der Polizei und ein Vertreter des ACE kamen mit „Rosi“, einer Eule. Sie hatten für unsere Sicherheit im Straßenverkehr gut sichtbare knallrote Mützen im Gepäck, Warnwesten und eine Eule in der Form eines Reflektors. So sind wir auch für die bevorstehende dunkle Jahreszeit bestens ausgestattet.

Vielen Dank!

Unsere Einschulung

Wir starten in die 1. Klasse

Endlich war es soweit- wir wurden eingeschult! Am 13. August 2022 startete unsere Grundschulzeit. Alle waren aufgeregt- Mama, Papa, Omas, Opas, wir und Frau Telschow.

Nun haben wir es geschafft und gehören dazu.