Klasse 1B - Jahrgang 2022

Klassenleiterin: Frau Giese

EREIGNISSE

Unser Abschlussfest am 6.7.23

Abschlussfest im Tierpark

Am 6.7.23 fand unser Abschlussfest im Tierpark mit Eltern und Geschwistern statt. Wir Kinder spielten, beobachteten die Tiere und hatten viel Spaß. Die leckeren Salate, Würstchen usw. ließen sich alle gut schmecken. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere beiden Grillmeister!

2. Wandertag

Wandertag

Der 2.Wandertag am 22.6.23 führte uns zu den Fleischerwiesen. Dort frühstückten wir, spielten und entdeckten so einige Tiere am Teich. Auf unserem Rückweg hielten wir noch an den Spielplätzen am Wall und in den Credneranlagen an. Es war ein sehr warmer Tag, aber uns hat es gut gefallen. Vielen Dank an unsere Begleiterinnen Frau Schüler und Frau Watzelhan.

Sportfest

Sportfest am 13.6.2023

Unser erstes Sportfest war sehr erfolgreich für uns. Die Pendelstaffeln der 1.Klassen gewannen wir. Beim Weitwurf waren die Mädchen sehr erfolgreich- Leni belegte den 1.Platz, Marla den 2. und Alva und Ida den 3.Platz. Beim Laufen erkämpfte sich Ida den 1.Platz und Magnus im Weitwurf den 2.Platz. Aber auch alle anderen Kinder gaben ihr Bestes. Auf dem Heimweg legten wir auf dem Spielplatz am Rosengarten noch eine Spielpause ein.

Sicherheitstraining

Sicherheitstraining mit dem Fahrrad am 5.6.23

Auf dem Sportplatz fand ein Sicherheitstraining des Radsportvereins statt, zu dem 14 Kinder mit dem Fahrrad erschienen. Zuerst wurde der Sitz der Helme geprüft, der nur bei 3 Kindern in Ordnung war. Ebenso ergab die Überprüfung, dass 3 Helme bereits gebrochen und somit nicht sicher waren.

Nun absolvierten die Fußgänger die Trainingsrunde, danach die Radfahrer- im Kreis, Handzeichen geben beim Abbiegen, im Slalom und mit Ampel. Einige Kinder liehen ihr Rad für 1 Runde an die Fußgänger aus. Nun mussten alle zur technischen Überprüfung des Rades. Wer sich traute, durfte über eine Rampe oder ein Brett fahren. Viele Kinder waren sehr stolz, als sie es schafften. Auf jeden Fall hat sich das Sicherheitstraining gelohnt.

Gesundheitswoche 2023

Tag 1

Unsere Gesundheits-Projektwoche startete am 15.5.23 mit einem Tag zur gesunden Ernährung. Frau Engelhardt besprach mit uns „unseren Körper“, die Ernährungspyramide und wie viele Stück Würfelzucker in einigen beliebten Nahrungsmitteln enthalten sind. Bei einigen waren wir richtig erschrocken.  Wir stellten mit ihr einen Apfel-Lolli her, der sehr lecker war. In einem Quiz konnten wir beweisen, was wir schon alles über die gesunde Ernährung wissen. Zum Schluss probierten wir noch selbstgemachten Erdbeerquark, der uns auch gut schmeckte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Engelhardt!!

Tag 2 Picknick im Grünen und Bewegung an frischer Luft

Am 2.Tag unserer Gesundheits-Projektwoche gingen wir in die Credner-Anlagen. Dort frühstückten wir und spielten danach viele Spiele miteinander, rutschten, schaukelten, wippten und versteckten uns. Eshat uns viel Spaß gemacht.

Tag 3 Yoga, Fantasiereise, Kleiner Angsthase

Am Mittwoch probierten wir uns im Kinder-Yoga. besonders gefielen uns die Figuren Löwe, Flamingo und Elefant. Aber auch die Atemübungen waren entspannend.

Während der Fantasiereise konnten wir unseren Träumen nachhängen.

Über Ängste sprachen wir zu dem Kinderbuch „Der kleine Angsthase“. Angst schützt uns auch manchmal und es ist gar nicht schlimm, vor etwas Angst zu haben.

Vorlesewettbewerb

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Kinder nahmen erfolgreich am Vorlesewettbewerb in unserer Klasse teil.

Kunstwettbewerb

Sieger

Nikita und Lina gewannen beim Kunstwettbewerb. Herzlichen Glückwunsch!

Puppenspiel

Tobi-Familie

Greta, Leni, Antonia und Ida dachten sich ein Puppenspiel über die Tobi-Familie aus, das sie dann der ganzen Klasse vorspielten. Alle waren ganz begeistert.

Ostern

Osterprojekttag

Am 31.3.23 fand unser Osterprojekttag statt. Unsere Eltern schickten für ein gemeinsames Osterfrühstück viele leckere Dinge mit, die wir uns dann schmecken ließen. Außerdem stellten wir aus hart gekochten Eiern eine Eiermaus her, die man gut als Dekoration für da Osterbufett nutzen kann. Aus Papprollen bastelten wir auch noch einen Hasen. Es war ein schöner Vormittag für uns.

Talenteschau

Osterprojekttag

Am Osterprojekttag trafen sich zuerst alle Klassen in der Turnhalle. Dort stellten viele Kinder ihr Können unter Beweis. Aus unserer Klasse waren es Antonia am Klavier, Aza mit Gesang und eine Tänzer-Gruppe, die aus Clara, Ntonia, Leni und Alva aus unserer Klasse und Enna aus der Klasse 1a bestand. Alle bekamen viel Beifall.

Stundenlauf

Sportwoche

Am 16.3.23 gingen alle Klassen in die Sporthalle der Arndt-Schule zum Stundenlauf. Bei flotter Musik und unter den Anfeuerungsrufen der Lehrer und Begleiter liefen alle Kinder unserer Klasse 60 min lang!!! Keiner hörte nach 15 oder 30 Minuten auf. Das war Spitze!!!!Alle bekamen am Ende eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Tobi-Staffeln

Sportwoche

Alle 3 ersten Klassen trafen sich im Rahmen der Woche des Sportes zu den Tobi-Staffeln in der Turnhalle. Bei verschiedenen Wettkämpfen ermittelten wir die beste Klasse. Sieger wurde die Klasse 1b!!!

Unser erster Schulfasching

Fasching

„Greifswald-Helau“- mit diesem Ruf begann unser Fasching. In der Turnhalle waren zuerst alle 1. und 2.Klassen versammelt. Wir machten Polonaise, Stopptanz, Limbo und noch andere lustige Sachen. Nach dem Frühstück tanzten und spielten wir in der Klasse weiter- Laurenzia, Boogie-Boogie, Stuhltanz (Siegerin wurde Antonia), Luftballon-Tanz und Schokokuss-Wettessen. Hier gewannen immer die Jungen. Auf jeden Fall war unser erster Fasching ein voller Erfolg. Vielen Dank an Herrn Apitz und Frau Neidel für die tolle Unterstützung und an alle Eltern, die uns kulinarisch so nett verwöhnten.

Momme auf dem Elefanten

Momme auf dem Elefanten

Am 25.1.23 besuchten wir das Fallada-Haus, um uns die Ausstellung von Anne Schreiber-Kummerow anzuschauen. Sie hat das Kinderbuch „Momme auf dem Elefanten“ illustriert. Kinder aus der Klasse 2b von Frau Parthe- De Pauw lasen uns das Buch vor. Danach durften wir etwas ins Gästebuch malen und uns wie ein Zirkusdirektor verkleiden. Zum Schluss spielte Frau Schreiber-Kummerow mit uns allen noch ein lustiges Spiel. Vielen Dank an die Klasse 2b und an Frau Wengel vom Elternrat, die uns begleitete.

Sport mit Nikolaus

Nikolaus

Am 6.12.22 trafen wir in der Turnhalle auf ein paar Nikoläuse, mit denen wir – also alle drei 1.Klassen- einige Sportstaffeln durchführten. Sie halfen immer wieder einigen Kindern, störten uns aber manchmal auch mit Absicht. Zum Schluss bekam jedes Kind eine kleine Süßigkeit.

Weihnachten im Tierpark am 30.11.22

Tierpark

Bevor wir zum Tierpark gingen, bastelten wir im Klassenraum ein Apfelmännchen. Im Tierpark sahen wir zuerst eine Tierschau. Dabei durften wir die gezeigten Tiere anfassen. Sara ließ sich sogar eine Schlange um den Hals legen! Nach der Tierschau hatten wir noch Zeit, eine Runde durch den Tierpark zu gehen. Hier hatten wir viel Freude an den Tieren, aber auch an den Spielen, die dort aufgebaut sind.

Adventsprojekttag am 24.11.22

Adventsprojekttag

Wir hatten uns schon lange auf diesen Tag gefreut. Nun endlich bastelten wir den Klassen-Adventskalender aus Papprollen. Außerdem verzierten wir einen Pinienzapfen wie ein Weihnachtsbäumchen und stellten eine Weihnachtskarte her. Um ein Glas klebten wir eine Banderole, die sehr schön leuchtet, wenn man ein Teelicht hineinstellt. Unser gemeinsames Adventsfrühstück war super lecker, denn viele Eltern schickten Obst, Plätzchen oder Nüsse mit. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich, auch für die Unterstützung bei Frau Marten und Herrn Apitz.

Besuch in der Bibliothek

Bibliothek

Am 22.11.22 besuchten wir die Bibliothek. Leider waren viele Kinder krank. So konnten wir nur mit 14 Kindern das tolle Memory-Spiel spielen. Dabei hatten wir viel Spaß. Nachdem Frau Wiese uns die Regeln für die Bibliothek erklärt hatte, durften wir stöbern und uns einige Bücher ansehen. Zum Schluss las uns Frau Wiese noch eine Geschichte vor.

Buchstabenfest am 5.10.22

Buchstabenfest

Nachdem wir die ersten Buchstaben gelernt hatten, fand unser Buchstabenfest statt. Wir formten und legten Buchstaben und Wörter aus verschiedenen Materialien, schrieben uns gegenseitig Buchstaben auf den Rücken, erfühlten Buchstaben und konnten verschiedene Lernspiele ausprobieren. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Unser 1.Wandertag am 15.9.22

Unser 1.Wandertag

führte uns zum Spielplatz in den Credner-Anlagen. Wir frühstückten dort auch bei einem Picknick, was uns trotz einiger Schauer Spaß machte. Später besuchten wir noch den Spielplatz am Wall. An der frischen Luft wurden wir aber auch müde und so waren wir froh, als wir wieder in der Schule ankamen.

Übergabe der Blinkis

Blinkis

Ein ganz besonderes Ereignis war die Übergabe der Blinkis und der roten Mützen, damit wir Schulanfänger im Sraßenverkehr besser erkannt werden. Auch die Eule war dabei, was wir ganz toll fanden. Vertreter von der Polizei, der DEKRA und Fielmann überreichten uns die Mützen und die Blinkis.