Klasse 2A - Jahrgang 2018

Klassenleiterin: Frau Telschow
Laufen für einen guten Zweck

Stundenlauf

Die Coronazeit war und ist eine Zeit, die auch auf unserer Homepage Beiträge vermissen lässt. Aber eine Idee des Elternrates weckt auch unsere Seite wieder auf! Leider konnten wir unseren geplanten Stundenlauf im März nicht durchführen. Das machte uns ziemlich traurig, denn das Zeitreisemobil des DRK hatte sich auf unsere Spende schon gefreut. Also kam die Idee auf, dass jeder Schüler, jede Schülerin einfach während der Pfingstferientage seinen Stundenlauf absolviert und seine Sponsoren bittet, für ihn zu spenden. Der Plan stand, die T-Shirts hatten wir schon zu Hause und los ging`s- nein es lief los! Und wie! 20 Kinder haben sich an unserer Aktion beteiligt! Aber nicht nur sie, mal liefen auch Papa mit, Mama, Bruder, Schwester und sogar Cousin und Cousine.

Insgesamt sind wir Kinder 18 Stunden und 10 Minuten gelaufen! Ein tolles Ergebnis und ein DANKESCHÖN an den Ideengeber! Das Zeitreisemobil kann sich über eine stolze Summe freuen!

Helau

Narrenzeit

Am vorletzten Schultag vor den Winterferien hieß es auch in diesem Jahr wieder: Narrenzeit ist Faschingszeit! Mit tollen Kostümen begrüßten wir uns morgens im Klassenraum, bevor es dann das erste Mal in die Turnhalle ging. Dort tanzten und sangen wir gemeinsam mit allen Narren und Närrinnen der ganzen Schule. Auch zur Ballonparty trafen wir uns wieder in der Halle. Aber auch in unserem Raum hatten wir eine Menge Spaß! „Helau und bis zum nächsten Jahr!“

Wir holen uns den Weihnachtsduft in die Schule

Besuch im Botanischen Garten

Am 4. Dezember führte uns Herr Schramm durch die Botanikschule. Dabei ging es diesmal um „Gerüche“ und um den „Geschmack“ rund um Weihnachten.

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Wo kommen die vielen Tannenbäume zum Fest her? Wie werden Lebkuchen hergestellt? Wer bemalt die schönen Weihnachtskugeln zum Fest? Alles Fragen, denen wir nachgegangen sind und auch Antworten bekamen.

Wie „riecht“ und wie „schmeckt“ Weihnachten? Von A wie Anis bis Z wie Zimt haben wir die Lebkuchengewürze genauer unter die Lupe genommen. Wir probierten Nüsse aller Art und auch Schokolade mit unterschiedlichem Kakaoanteilen.

Es war ein toller Vormittag, der so schnell verging, dass wir es gar nicht merkten. Ein Dankeschön geht an Herrn Schramm, der uns mit so viel Geduld und Ausdauer alles erklärte und unsere Fragen beantwortete.

Adventsprojekttag

Es weihnachtet schon

Am 28. November fand unser Adventsprojekttag statt. Am Vormittag bastelten und nähten wir, ließen uns leckere frische Waffeln schmecken und hatten viel Spaß mit unseren Muttis und Omas, die uns so tatkräftig unterstützten. Am Nachmittag verkauften wir unsere Engel, Teelichter, LED- Flaschen, Dominosteinlokomotiven und unsere Dinkelkörnerkissen. Wir haben so unsere Klassenkasse kräftig gefüllt. Wir bedanken uns nochmals bei allen Helfern! Bis zum nächsten Jahr !

Herbst im Tierpark

Futter für den Winter

Wir nutzten am 22.Oktober die Herbstsonne und brachten unsere fleißig gesammelten Kastanien, Eicheln und Bucheckern in unseren Tierpark. Natürlich haben wir nicht nur das Futter einfach abgegeben, sondern machten gemeinsam einen Rundgang. Es dauerte auch nicht lange und wir bekamen kleine niedliche Begleiter. 2 Ziegen schlossen sich uns an und gingen mit uns von einem Gehege zum anderen. Die Mädchen hatten besonders viel Spaß und hätten sie am liebsten mit zur Schule genommen. Die Nasenbären und Waschbären, die Erdmännchen und ein Präriehund begeisterten uns aber ebenfalls. Wir hoffen, dass unser Futter allen Tieren, die es fressen können, im Winter schmeckt!

Mein erstes Internet- ABC

Wissen, wie es geht!

Am Montag nach den Herbstferien hatten wir gemeinsam die Möglichkeit, uns ausführlich mit dem Thema Internet und dem Umgang mit digitalen Medien überhaupt zu beschäftigen. Wir arbeiteten online an einem Internet- Surfschein und überprüften unser Wissen gemeinsam mit Frau Bänsch. Dabei haben wir gelernt, was erlaubt, aber auch verboten ist! Zum Abschluss besuchten wir auf der Domwiese das Digimobil und durften dort VR- Brillen ausprobieren. Dabei begaben wir  uns virtuell auf eine Reise in unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Projekttag bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Am 5. September verlegten wir unseren Unterricht in einen Schulungsraum der Feuerwehr. Dort wurden wir sehr freundlich von einem Feuerwehrmann in Empfang genommen und los ging der einmal „andere Sachunterricht“. Wir erfuhren eine Menge über das Verhalten bei Ausbruch eines Feuers und über das richtig zu führende Telefongespräch, wenn wir einen Brand melden müssen. Deutlich wurde uns gemacht, wie leicht Spielzeug in Brand geraten kann. Sogar Duplobausteine fangen an zu brennen! Angst ist auch bei Feuer ein schlechter Begleiter- Achtsamkeit und kein leichtsinniger Umgang mit Kerzen ist von großer Wichtigkeit- das haben wir gelernt. Natürlich durften wir uns auch die Fahrzeuge ansehen und sogar in die Fahrerkabine steigen.