Klasse 2B - Jahrgang 2019

Klassenleiterin: Frau Bercher

EREIGNISSE

Märchenwelt

Weihnachtszeit = Märchenzeit

In der Vorweihnachtszeit drehte sich in unserer Klasse alles um bekannte und weniger bekannte Märchen. Obwohl wir viele davon bereits gehört, gelesen oder angesehen hatten, erfuhren wir viel Neues. Viel Spaß, aber auch eine Menge Arbeit hatten wir mit dem Anfertigen von Märchen-Lesekisten, die wir unseren Mitschülern präsentieren durften. Einige Kinder zeigten beim Schreiben eigener Märchen viel Fantasie, andere beim Malen und Basteln. Alle Kunstwerke wurden zum Abschluss Teil einer kleinen Ausstellung im „Märchenzimmer“, zu deren Besichtigung wir andere Klassen einluden.

Advent, Advent, …

Advent, Advent, …

Am 26.11.2020 war unser Adventprojekttag. Gern hätten uns auch in diesem Jahr Eltern unterstützt. Das ging aber leider unter „Coronabedingungen“ diesmal nicht. Dennoch hatten wir beim gemeinsamen Basteln viel Spaß. Jedes Kind hat es geschafft, eine Tüte mit einem Weihnachtswichtel zu verzieren.

 

Im Elisenhain

Unser 1. Wandertag in der 2. Klasse führte uns ins Elisenhain. Schon die Fahrt dorthin mit dem Stadtbus war spannend, denn alle mussten eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. In Eldena trafen wir Frau Leplow, eine Mitarbeiterin des Forstamtes Jägerhof, die uns fachkundig durch den Wald führte und dabei knifflige Aufgaben stellte, welche wir in Gruppenarbeit bewältigten. Nicht nur Naturkenntnisse waren gefragt. Einige konnten sogar ihr künstlerisches Talent beweisen. Um zurück zum Waldrand zu gelangen, galt es zum Schluss, ein natürliches Hindernis zu überwinden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die diesen schönen Tag gestaltet haben.