Klasse 2D - Jahrgang 2020

Klassenleiterin: Frau Breuel
Projekttag Inklusion

Am 01.09.2021 fand unser erster Projekttag rund um das Thema „Inklusion“ mit dem Pommerschen Diakonieverein statt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde lernten wir Maria kennen, die uns erzählte, wie sie sich trotz ihrer Sehbinderung im Alltag zurechtfindet und mit welchen Hürden sie manchmal zu kämpfen hat. Sie erklärte uns, wie sie die Blindenschrift erlernte und las uns sogar etwas aus unserem Buch „Die bunte Bande“ vor, welches wir schon seit einiger Zeit gemeinsam im Unterricht lasen. Wir staunten nicht schlecht, wie schnell sie die kleinen Punkte auf dem Blatt ertastete und zu Wörtern zusammensetzte. Danach zeigte sie uns ihre Schreibmaschine, mit welcher sie die Brailleschrift aufs Papier brachte.

Anschließend konnten wir selbst austesten, was für Hürden im Alltag für Menschen mit Behinderungen entstehen können, indem wir spezielle Brillen austesteten, die eine Sehbehinderung simulierten. Besonders schwierig wurde es dann, als wir den Rollstuhl benutzten: Von jetzt auf gleich die Beine nicht mehr benutzen zu können und auf die Hilfe anderer Kinder der Klasse angewiesen zu sein, war eine besondere Erfahrung und ziemlich herausfordernd.

Der Projekttag hat uns viel Spaß bereitet und uns auf viele Hürden im Alltag für Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht.

Besuch im Greifswalder Tierpark

Unser 1. Wandertag

Am 26.08.2021 stand unser erster Wandertag des Jahres an. Für uns ging es in den Greifswalder Tierpark. Nach einer kleinen Frühstückspause waren wir bereit, die vielen Tiere zu entdecken, sie ganz aus der Nähe zu beobachten und mehr über ihren Lebensraum in Erfahrung zu bringen. Natürlich durften wir auch einige von ihnen streicheln.  Es war ein schöner Tag, welchen wir mit einem Aufenthalt auf dem Spielplatz beendeten.