Klasse 3B - Jahrgang 2013 - 2017

Klassenleiterin: Frau Küster

Kuntibunt-Spielplatz

Unser Wandertag führte uns auf den Kuntibunt-Spielplatz. Auch wenn der Fußmarsch dorthin sehr anstrengend war, machte das Toben umso mehr Spaß. Besonders der neue Autoskooter hatte es uns angetan. Aber auch die anderen Dinge luden zum ausgiebigen Spiel ein. Es war wirklich ein toller Ausflug!

Ernährungsführerschein

Die Schüler der Klasse 3B wollen in den nächsten Wochen einen sogenannten Ernährungsführerschein erwerben. In insgesamt sieben Einheiten werden wir viel über gesunde Ernährung in Theorie und Praxis erfahren. In der ersten Einheit ging es um das Zubereiten lustiger Brotgesichter. Unser Ernährungsprofi Frau Nautsch war uns dabei eine große Hilfe.

Ernährungsführerschein - 2

In unserer zweiten Einheit auf dem Weg zum Erwerb des Ernährungsführerscheins schnitten wir verschiedene Gemüsesorten in Streifen. Diese verzehrten wir anschließend mit leckerem Kräuterquark.

Ernährungsführerschein - 3 (Nudelsalat)

In dieser Einheit bereiteten wir in unseren Gruppen kunterbunte Nudelsalate zu. Jeder konnte selbst entscheiden, welche Zutaten zum Einsatz kamen – Gurken, Tomaten, Käsewürfel und diverse Kräuter. Zum Schluss kosteten wir dann von allen Salaten der einzelnen Gruppen. Lecker schmeckten letztendlich alle!

Ernährungsführerschein - 4 (Quark)

Hmmm......! Endlich stand ein gesunder Nachtisch auf dem Speiseplan. Jede Gruppe brachte von zu Hause die verschiedensten Früchte mit. Diese wurden dann in kleine Stücke geschnitten und unter den Quark gehoben. Eine Prise Zucker, ein Spritzer Zitronensaft und etwas Milch rundeten den Geschmack ab.

Ernährungsführerschein - Abschluss

Nachdem wir in den vorangegangenen Einheiten verschiedene Gerichte zubereitet hatten, erfuhren wir zum Schluss noch Wichtiges über Tischsitten und einen richtig eingedeckten Tisch. In einer schriftlichen Prüfung mussten wir dann nachweisen, was wir alles gelernt hatten. Der aufregendste Tag war dann die praktische Abschlussprüfung, zu der wir auch Eltern und Großeltern eingeladen hatten. Wir bereiteten alle Gerichte der vergangenen Lektionen noch einmal zu und dekorierten die Tische festlich. Den Gästen hat es sehr gut gefallen und uns übrigens auch. Wir bedanken uns bei Frau Nautsch für ihre Unterstützung

Botanischer Garten

Am 09.12.2015 gingen wir zu einem kleinen Adventsprojekt in den Botanischen Garten. Dort erfuhren wir Interessantes über weihnachtliche Bräuche, Pflanzen und Gewürze. Zum Abschluss sahen wir noch einen sehr informativen und lustigen Film über die Herkunft unserer Weihnachtsbäume, die Produktion von Lebkuchen und die Herstellung von Weihnachtskugeln. Wir bedanken uns für diesen schönen Vormittag.

Fasching

Am 28. Januar 2016 feierten wir unseren Fasching. Alle hatten sich sehr darauf gefreut und hatten viel Spaß an Liedern und verschiedenen Spielen. Auch die tollen Kostüme von allen konnten sich wirklich sehen lassen.

Tierparkbesuch

An unserem Osterprojekttag am letzten Tag vor den Osterferien haben wir zum Abschluss einen Besuch in den Tierpark unternommen, bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten.

Gutenbergpresse

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art hatten wir am 07. April 2016 in unserer Schule. Wir hatten die große Freude, eine Nachbildung der historischen Gutenbergpresse zu bestaunen. Jeder von uns durfte sich auch selbst auf dieser Presse einen Text drucken.

Stadtführung

Im Rahmen des Sachunterrichts durften wir unsere Heimatstadt mal etwas anders kennenlernen. Eine Stadtführerin erklärte uns zu Straßen und Gebäuden viel Interessantes, von dem wir so noch nicht gehört hatten. Ein großes Danke dafür.

Lesenacht

Am 22. April 2016 führten wir in der Bibliothek unsere Lesenacht durch. Wir hörten und lasen Geschichten, absolvierten verschiedene Stationen und durften uns auch Bücher ausleihen. Das Beste aber war im Dunkeln der Rundgang durch die verschiedenen Räume der Bibliothek mit Taschenlampen. Es hat uns allen sehr gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Töppner!

Sportfest

Am 01. Juni. 2016 fand unser traditionelles Sportfest statt. Erstmals kämpften wir auf unserem neuen Sportplatz um gute Ergebnisse. Auch auf dem Schulhof und in unserer Turnhalle hatten wir bei Spaß bei den sportlichen Aktivitäten.

Tag der Naturwissenschaften

Am 09. Juni 2016 waren wir zu Gast im „Alexander-von-Humboldt-Gymnasium". Bereits zum dritten Mal wurde uns dort eine Naturwissenschaft von älteren Schülern nahe gebracht. Diesmal ging es um die Biologie. Wir erlebten an verschiedenen Stationen interessante Versuche. Es hat uns jedes Jahr sehr gut gefallen und wir bedanken uns herzlich bei den Lehrern und Schülern dieses Gymnasiums!

Bellas fabelhafte Welt

Am 15. Juni 2016 hat sich unsere Turnhalle in ein Opernhaus verwandelt. Wir hatten die „Tourneeoper Mannheim“ mit ihrer Kinderoper „Bellas fabelhafte Reise“ zu Gast. Wir hatten uns Wochen vorher schon darauf gefreut und vorbereitet, indem wir Blumen gebastelt, das Titellied eingeübt und Internetrecherche betrieben haben. Einige von uns hatten sich extra besonders schick gemacht. Es war eine tolle Veranstaltung, die allen sehr gut gefallen hat

Zweiter Wandertag

Am 23. Juni 2016 hatten wir unseren zweiten Wandertag. Diesmal fuhren wir mit der UBB auf die Insel Usedom nach Koserow, um den kürzlich neu eröffneten Erdbeerhof zu besuchen. Bei herrlichstem Sommerwetter verlebten wir einen wunderschönen erlebnisreichen Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Englischprojekt

Am Mittwoch, dem 13. Juli 2016, fuhren wir mit dem Bus nach Ückermünde. Dort führten wir im Tierpark ein Englischprojekt durch, bei dem wir mehrere Stationen zu bewältigen hatten. Es hat uns allen dort sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei den verantwortlichen Mitarbeitern. Wir kommen gern wieder!