Stadtralley

Zu unserem Sachthema "Meine Heimatstadt Greifswald" haben wir in 2 Gruppen eine Stadtralley durchgeführt. Eine Gruppe wurde von den Studierenden geführt. Wir mussten immer an Hand von Fotoausschnitten erkennen, welches unser nächstes Ziel war. Dort mussten wir dann Aufgaben erfüllen. Am Fangenturm ließ uns der Hafenmeister sogar in seine "Gute Stube" schauen. Wir umfassten den Fangenturm und stellten fest, dass 22 Kinder es erst schaffen! Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Klasse 3B - Jahrgang 2018

Klassenleiterin: Frau Giese
Auf der Wiese

Endlich konnten wir , nachdem wir im Wochenplan schon Wiesenaufgaben bearbeitet hatten, auch auf die Wiese gehen, um Pflanzen und Tiere zu beobachten. Wir nahmen die Becherlupen mit und konnten uns dadurch Feuerwanzen, Bienen, Ameisen, Asseln und andere Insekten genau ansehen. Eine Löwenzahnpflanze zeigte uns ihre erstaunlich lange Pfahlwurzel erst, als wir sie ausgruben. Schnecken fanden wir auch, und auf der Hand konnten wir sogar spüren, wie sie sich mit Hilfe ihrer Kriechsohle fortbewegen.

Ostern 2021

Unter Corona-Bedingungen haben wir den letzten Schultag vor den Osterferien ein wenig österlich gestaltet, indem wir bastelten, ein Osterbild gestalteten und Ostertüten auf dem Schulhof suchten. Außerdem stellten wir einen Hahn aus einem gekochten Ei als Dekoration für einen Ostertisch her und dekorierten 3 Plaste-Eier.

Ergebnisse

Hier zeigen wir einige Ergebnisse unseres "Eichhörnchen"themas. Im Werkunterricht bastelten wir einen Stiftehalter, im Kunstunterricht entstanden die Bilder und im Sachunterricht fertigten wir in Gruppenarbeit Plakate an.

In der Weihnachtszeit haben wir lustige Weihnachtskarten gestaltet, indem wir ein Foto von uns aufklebten und den Rand mit Winter-/Weihnachtsmotiven verzierten. Die Rentiere fertigten wir aus unseren Fuß- und Handabdrücken im Englischunterricht an.

Advent,Advent

Unser 3.Adventsprojekttag fand am 26.11.2020 statt. Auch unter den erschwerten Corona-Bedingungen fühlten wir beim Basteln die vorweihnachtliche Stimmung. Am Ende des Vormittags war der Adventskalender für die Klasse fertig und alle konnten ihre Basteleien- ein Tontopf-Rentier, einen Tontopf-Engel und einen Fuchs mit Tannenzapfen-Schwanz mit nach Hause nehmen.

Rondell "Die Adventszeit" von Johanna Kühl

Mit Mama schmück ich den Adventskranz.

Heimlichkeit in der Adventszeit.

Kekse backen wir dann auch.

Heimlichkeit in der Adventszeit.

Mit Papa hole ich den Tannenbaum.

Ich darf sogar Türchen öffnen.

Heimlichkeit in der Adventszeit.

Der tolle Duft verbreitet sich- Advent.

Herbstbasteln

Bei unserem Herbstbasteln unterstützte uns Frau Ihrke wieder tatkräftig. Wir bastelten ein Fledermaus-Mobile, was uns  auch noch einmal an unsere Klassenfahrt erinnerte. Verschieden große Fledermauskörper aus schwarzem Papier beklebten wir mit Walnusshälften und befestigten die so entstandenen Fledermäuse an einem kleinen Ast oder Zweig. Vielen Dank an Frau Ihrke!!

An der Stadtmauer entlang

Unser Wandertag führte uns an der Stadtmauer  entlang und zu einigen schönen Innenhöfen der Altstadt. Auch das Caspar-David-Friedrich-Denkmal, sein Geburtshaus und das Mühlentor schauten wir uns an. Auf 2 Spielplätzen machten wir kleine Pausen.

Klassenfahrt

Vom 24. bis 26.August fuhren wir in das Schullandheim "Geschwister Scholl" nach Sassen. Wir erlebten 3 wunderschöne Tage mit Lagerfeuer und Stockbrot backen, Kaleidoskop basteln, mit tollen Spielen draußen, Fußballkicker und Billard drinnen, wir waren Wiesendetektive und Fledermausforscher und beobachteten die Meerschweinchen im Stall. Auch wenn der 3.Tag verregnet war, hatten wir unseren Spaß und auch das Essen war immer sehr lecker. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bei unseren Begleitern Frau Ihrke und Herrn Blumenthal.

Wieder in der Schule gestalteten wir ein Bild mit Wespenspinnen, schrieben Elfchen und stellten ein Büchlein mit einem Bericht über die Klassenfahrt her. Das konnte in Form eines Busses sein, als Leporello oder als Film-Buch.