Klasse 3D - Jahrgang 2020

Klassenleiterin: Frau Breuel

2. Wandertag

Zu Besuch in Freest

Unser 2. Wandertag in der 3. Klasse führte uns nach Freest. Dort durften wir einem Fischer bei seiner Arbeit "über die Schulter schauen". Er zeigte uns heimische Fischarten und erklärte uns viel über die verschiedenen Fangarten und die Besonderheiten, die der Fischerberuf mit sich bringt.

Anschließend genossen wir die Zeit bis zur Rückfahrt am Strand, bei bestem Wetter und verschiedenen Spielen.

Natur pur!

LandWert Schulbauernhof Stahlbrode

Am 12.06.2023 besuchten wir den LandWert Schulbauernhof in Stahlbrode. In verschiedenen Gruppen fütterten wir Katzen, Hühner und Ziegen, hüteten Schafe und genossen die Zeit bei den Ponys Salto und Teddy. Eine Gruppe half in der Molkerei bei der Herstellung von Joghurt, Buttermilch und Butter. Während einer kurzen Pause konnten wir uns in der Scheune, dem Indianer-Tipi und auf dem Spielplatz austoben.

Gesundheitswoche 2023

Gesund bleiben!

In diesem Jahr beschäftigten wir uns in der Gesundheitswoche mit dem Thema „Gesund bleiben!“. Am Montag besuchte uns Frau Janowitz und erklärte, wie wichtig es im Alltag ist, sich zwischendurch zu entspannen und dem Körper eine Pause zu gönnen. Nach einer sportlichen „Reise“ zu den verschiedensten lustigen Planeten entspannten wir uns beim Yoga. Am Dienstag beschäftigten wir uns in vier Gruppen mit der Frage, was ein gesundes Frühstück ist und was es bewirken soll. Jede Gruppe plante anschließend ein eigenes Frühstück, kalkulierte die zu erwartenden Kosten und schrieb eine Einkaufsliste. Nach einer aufregenden Einkaufstour bereiteten wir am Freitag ein leckeres und gesundes Frühstück zu. Anschließend ließen wir unsere Gesundheitswoche mit verschiedenen Sportspielen ausklingen.

Weihnachtsfeier im Botanischen Garten

Es wird weihnachtlich!

Weihnachtlich wurde es am 07.12.2022: Im Botanischen Garten erfuhren wir etwas über die Herkunft und die Besonderheiten weihnachtlicher Gewürze und Früchte und durften viele von ihnen sogar probieren oder sie mit all unseren Sinnen genauer unter die Lupe nehmen.

1. Wandertag

Klosterruine Eldena

Am 15.09.2022 machten wir uns auf den Weg zur Klosterruine in Eldena. Zwischendurch tankten wir etwas Kraft auf dem Spielplatz. In Eldena angekommen erfuhren wir viele spannende Informationen rund um die Geschichte des Klosters und ließen uns von geheimnisvollen Geschichten verzaubern.