Klasse 3A - Jahrgang 2021

Klassenleiter: Herr Kasch

Osterprojekttag 22.03.2024

Osterüberraschung

Am 22.03.2024 fand das Osterprojekt der 3a statt. Es wurden Hasen aus Ästen und verschiedene Osterkarten gebastelt. In der letzten Stunde hatte der Osterhase sogar noch eine Überraschung auf dem Schulhof versteckt.

Stundenlauf

14.03.2024

Der Stundenlauf der Käthe-Kollwitz-Grundschule war ein voller Erfolg. Alle Kinder sind sehr fleißig gelaufen oder haben von außen angefeuert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Schon erstaunlich welche Dynamik entsteht, wenn alle Kinder der Schule gemeinsam laufen.

Bauplan der Schule

Vom Plan zur Karte

Die Klasse 3a hat in Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Pläne und Karten mit Holzbausteinen das Schulgelände nachgebaut.

Um zu erfahren, wie Pläne und Karten entstehen, wurden nun die Umrisse der Gebäude auf ein Plakat übertragen und eine Legende angefertigt.

Faschingszeit

Die 3a lässt es knallen…

Die fünfte Jahreszeit wurde am 11. März 2024 in der Käthe-Kollwitz Grundschule ausgiebig gefeiert. Nach einer ungewöhnlichen Zeugnisübergabe im Kostüm wurden wir in der Turnhalle von Pipo und Pipolina unterhalten. Die beiden Clowns waren sehr lustig und alle haben mitgemacht.

Im Anschluss wurde im Klassenraum weitergefeiert. Es wurden Kostüme vorgestellt und Spiele gespielt. Bei viel Musik und regelmäßigen Bonbonregenschauern hatten wir eine Menge Spaß.

Gesunde Ernährung

Wo ist Getreide drin?

Die Klasse 3a hat in Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Getreide“ einen Versuch gestartet. Es wurde geguckt in welchen Lebensmitteln Getreide drin steckt. Danach kam der spannende Teil des Experiments.

Kann man heraus schmecken welches Lebensmittel man isst? Dazu wurden Paare gebildet und einem Kind die Augen verbunden.

Schon interessant wie Dinge schmecken, wenn man sie nicht sieht. Mit Brot, Müsli, Pfannkuchen und Toast waren viele leckere Dinge dabei.

Es war eine interessante Erfahrung.

Märchenoper
Adventsbasteln