Klasse 4B - Jahrgang 2013 - 2017

Klassenleiterin: Frau Küster

Wandertag

Am 07. September 2016 hatten wir ein ganz besonderes Erlebnis. Der Verein „ÖDS“ hatte uns eingeladen, gemeinsam mit Kindern anderer Schulen sein 20-jähriges Bestehen zu feiern. Am Strand erwarteten uns viele verschiedene Stationen, an denen wir richtig viel Spaß hatten. Es war ein toller Wandertag und wir bedanken uns herzlich bei den Ausrichtern dieses tollen Festes!

Fahrradexamen

Am 19. Oktober 2016 fuhren wir zur Weinertschule, um dort unsere praktische Fahrradprüfung abzulegen. Zuvor hatten wir in der Schule in vielen Stunden gelernt, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und was alles zu einem verkehrstüchtigen Fahrrad gehört. Alle Schüler haben die Prüfung bestanden!

"Ich bin Karl" - Projekt

Am 21. Oktober 2016 erwartete uns in der Bibliothek die Buchautorin Frau Strübing. Sie stellte uns ihr Buch „Ich bin Karl“ vor. Ganz gespannt lauschten wir ihrem spannenden Vorlesen. Wir durften Frau Strübing im Anschluss noch viele Fragen stellen, die sie uns geduldig beantwortete. Die Lesung hat uns sehr gefallen und wir bedanken uns herzlich bei Frau Strübing und Frau Töppner, die diese Veranstaltung für uns organisiert hat

Waldwerkstadt

Im Oktober beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem interessanten Thema „Der Wald als Lebensraum“. Die Klasse war in Gruppen eingeteilt und erstellte Plakate, die im Anschluss allen präsentiert wurden. Dabei erfuhren wir Wissenswertes über Pflanzen und Tiere des Waldes, die Stockwerke und die Bedeutung für Mensch und Tier sowie über die Aufgaben eines Försters. Wir hatten viel Freude an dieser Arbeit und waren am Ende selbst erstaunt, was für schöne Arbeitsergebnisse entstanden sind.

Bundesvorlesetag

Am 18. November 2016 folgten wir einer Einladung des Greifswalder Radiosenders „radio98 eins“ anlässlich des Bundesvorlesetages. Wir lauschten gebannt einer Mitarbeiterin, die uns irische Volksmärchen vorlas. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch schöne Musikbeiträge. Zum Schluss durften wir uns noch das Studio ansehen. Die Veranstaltung hat uns gut gefallen und wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern, die dieses Event für uns organisiert haben.

Adventsprojekttag

Auch in diesem Jahr fertigten wir mit Hilfe einiger Muttis und Omas dekorative Adventsgestecke an. Es ging im wahrsten Sinne des Wortes heiß her im Klassenraum und letztendlich waren wir mit dem Ergebnis unserer Arbeit sehr zufrieden. Ein ganz besonderes DANKESCHÖN gilt Frau Wolf, die uns nun bereits zum vierten Mal mit Material sowie Rat und Tat zur Seite stand. Frau Wolf, Sie sind klasse! :)

Narren

Auch beim letzten Fasching unserer Grundschulzeit hatten wir Spaß am Verkleiden.

Im Meer

Im März beschäftigten wir uns in einem Projekt über mehrere Stunden mit dem interessanten Leben von Meeressäugetieren. Wir arbeiteten dabei in Gruppen und hatten viel Freude bei der Arbeit sowie der abschließenden Präsentation unserer Plakate.

Lesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr war es nicht so einfach, die besten drei Leser für den Vorlesewettbewerb in der Bibliothek auszuwählen. Sabrina, Inga und Leon waren letztendlich die Klassengewinner und schlugen sich dann beim Wettbewerb mit der Klasse 4a tapfer.

Sachbuchrallye

Am 08.04.17 waren wir erneut zu Gast in der Bibliothek. Dort erwartete uns Frau Wendt mit einer „Sachbuchrallye“. Diese absolvierten wir in acht Gruppen und hatten viel Spaß dabei. Dankeschön!

Klassenfahrt nach Trassenheide

Vom 22.5. – 24.5.2017 durften wir erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge „Strandgut“ in Trassenheide verbringen. Das Wetter war traumhaft schön, das Essen super und unsere Erlebnisse unvergesslich!

Gesundheit- Tag1

Frau Alte hat uns am ersten Tag der Gesundheitswoche einen kleinen Einblick in die Welt von blinden Menschen verschafft. Das war sehr interessant! Wie spielen nichtsehende Menschen Brettspiele oder Karten? Wie lesen sie die Uhr? Wie füllen sie ein Glas mit Wasser, ohne dass es überläuft? Dies und vieles mehr erfuhren wir in dieser tollen Veranstaltung und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Alte!

Gesundheit- Tag2

Am zweiten Tag unserer Gesundheitswoche durften wir zu Gast im Greifswalder Ruderclub „Hilda“ sein. Dort hat es uns sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß. Wir versuchten uns im „Trockenrudern“ und durften anschließend sogar ein paar Meter in einem echten Ruderboot auf dem Ryck rudern. Wir bedanken uns herzlich bei den freundlichen Mitarbeitern des Ruderclubs!

Gesundheit- Tag3

Am letzten Tag der Gesundheitswoche freuten wir uns über das herrliche Sommerwetter, denn wir wanderten am Ryck entlang nach Wieck. Unterwegs rasteten wir zum Frühstück an einem Teich mit quakenden Fröschen und tollten dann auf dem Wiecker Spielplatz herum.

Projekt M-V

Im Rahmen des Sachunterrichts lernten wir unser Bundesland mit seiner Hauptstadt Schwerin sowie unsere Heimatstadt Greifswald näher kennen. In Gruppenarbeit erstellten wir Plakate, die wir dann den jeweils anderen Gruppen vorstellten. Wir hatten bei der Arbeit viel Spaß und wir haben auch viel dazugelernt.

Schwerin

Am 22.06.2017 besuchten wir unsere Landeshauptstadt Schwerin. Dort erlebten wir eine sehr interessante Schlossführung und eine informative Stadtrundfahrt. Dieses tolle Erlebnis rundete unser Sachunterrichtsthema „Unser Land M-V“ ab.

Waldolympiade

Am 14.06.2017 nahmen wir im Eldenaer Forst an der traditionellen Waldolympiade der 4.Klassen teil. Wir mussten dabei verschiedene Stationen absolvieren und belegten am Ende den 3.Platz. Es hat uns dort viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser tollen Veranstaltung!