Klasse 4B - Jahrgang 2018

Klassenleiterin: Frau Giese

Leseabend

Am 29.4.22 trafen wir uns abends um 18 Uhr vor der Bibliothek, wo wir von Frau Toeppner empfangen wurden. Im Gewölbekeller der Bibliothek erlebten wir eine Lesung und durften die vorgestellten Bücher durch eine Jury bewerten. Später genossen wir gemeinsam unser mitgebrachtes Abend-Picknick. Anschließend durften wir in 2 wechselnden Stationen ein Computer-Quiz lösen bzw. uns künstlerisch betätigen. Nach einer Stöberzeit schlichen wir mit Taschenlampen durch das Haus, was sehr spannend war. Um 22 Uhr wurden wir von unseren Eltern vor der Bibliothek abgeholt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Toeppner dafür, dass sie uns den Leseabend ermöglicht hat.

Osterprojekttag

In Vorbereitung auf den Osterprojekttag fertigten wir nur aus Toilettenpapier und Wasser, das wir auf einen Luftballon "klebten", ein Osternest an. Am eigentlichen Projekttag suchten wir diese Nester dann in der Mensa, machten aus einem gekochten Hühnerei ein Häschen, indem wir Ohren aus Möhren hineinsteckten. Aus Wolle bastelten wir ein Pompom- Häschen und wir verzierten einen Bilderrahmen als Geschenk für unsere Eltern. Wir lieben gemeinsame Frühstücke, und so genossen wir dieses Osterfrühstück. Einige schnitten zum Schluss noch ein Kletterhäschen aus Tonpapier. Insgesamt war es wieder ein gelungener Vormittag.

Weihnachten mit den Tieren

Tierpark Ueckermünde

Zum Beginn der Adventszeit machte die Klasse 4b einen Ausflug in den Tierpark nach Ueckermünde. Nach einem besinnlichen Weihnachtsfrühstück mit Zaubertee, bei der uns die Geschichte von Lütt Weihnacht vorgelesen wurde, konnten wir bei einem Rundgang durch den Zoo viele große und kleine Tiere bestaunen. Besonders begeistert waren wir von dem Freigehege des Dam- und Rotwildes, in dem wir die Rehe aus nächster Nähe sehen und sogar streicheln konnten.

Rathaus und Museum

Am 21.10.21 lernten wir den Oberbürgermeister, Herrn Dr. Fassbinder, und das Rathaus kennen.

Wir haben uns in der Schule mit Frau Marten Fragen für ihn überlegt. Danach sind wir zum Rathaus gegangen. Frau Felber hat uns das Rathaus gezeigt. Dann sind wir in das Büro von Herrn Dr. Fassbinder gegangen. Er hat uns den Stadtschlüssel und die Bürgermeisterkette gezeigt. Zum Schluss durften wir ihm unsere Fragen stellen. Als wir fertig waren, sind wir ins Landesmuseum gegangen. Dort haben wir uns alles angeguckt und mussten dazu Fragen beantworten. Eine Gruppe von uns spielte eine kleine Szene aus dem Mittelalter vor. Danach haben wir einen Backstein hergestellt und sind dann wieder in die Schule zurückgegangen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

von Johanna Schneider

Metamorphose

Im 3.Schuljahr bearbeiteten wir das Thema "Wiese". Zum Unterthema "Schmetterlinge" beobachteten wir zu Beginn des 4.Schuljahres, wie sich aus Raupen über das Puppen-Stadium Schmetterlinge entwickeln. Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie schnell die Raupen wuchsen, wie sich eine nach der anderen verpuppte und wie die Puppen sich verfärbten, bevor die Schmetterlinge schlüpften. Diese setzten wir dann im Schulgarten aus.

Lubmin im September 2021

Vom 1.-3.9.21 fuhren wir in die Heimvolkshochschule nach Lubmin. Wir hatten tolles Wetter und fühlten uns in den Wohneinheiten mit je 4 Zimmern sehr wohl. Das Essen schmeckte und wir erlebten in der kurzen Zeit eine ganze Menge- so spielten wir gemeinsam, sahen im Kurpark ein Puppenspiel "Das hässliche Entlein", bauten Sandburgen, wanderten zur Seebrücke, legten während unserer Nachtwanderung eine Mutprobe ab und nahmen an Kreativkursen teil (20x Wildkräuter zum Essen und 5x Laubsägen- Segelboote). Die Zeit verging viel zu schnell, denn am Freitag kamen wir 14.30 Uhr wieder in Greifswald an. Ein sehr herzliches Dankeschön geht wieder an unsere Begleiter Frau Ihrke und Herrn Blumenthal.