Klasse 4A - Jahrgang 2019

Klassenleiterin: Frau Jasinski

Gesundheitsprojektwoche 2023

Müsli, Fahrradparcours und Sitzyoga

In der Gesundheitsprojektwoche haben wir uns am Montag zunächst mit einem besonderen Lebensmittel beschäftigt – dem Hafer. Wir fanden heraus, was so wertvoll an diesem Getreide ist und welche Produkte aus ihm entstehen. Danach beschäftigten wir uns mit verschiedenen Müsli-Sorten und haben auf unserem Ausflug in den Supermarkt gelernt, dass in fertigen Müslimischungen viel mehr Zucker ist, als wir gedacht hätten.

Deswegen haben wir den Dienstag genutzt, um selbst verschiedene Müslisorten herzustellen und zu verköstigen. Dabei konnten wir auch die vegane Milch-Alternative, den Haferdrink, probieren und mit der Kuhmilch vergleichen.

Anschließend betätigten wir uns sportlich und zeigten unser Geschick im Fahrradfahren auf dem Sportplatz. Alle durften mit ihrem Rad den Parcours durchlaufen und mussten nicht nur enge Kurven fahren und die Balance auf der Wippe halten, sondern auch punktgenau anhalten und beim Radfahren einen Ball in einen Korb werfen.

Am Mittwoch stellten wir uns die Frage: Ist Gesundheit mehr als die Abwesenheit von Krankheit? Wir überlegten, wie wir uns in unserem Alltag verhalten müssen, damit wir ein Leben lang gesund bleiben. Besonders konzentrierten wir uns auf die Gesundheit unserer Wirbelsäule, die durch häufiges und langes Sitzen stark beansprucht wird. Zum Abschluss des Tages haben wir „Stuhlyoga“ durchgeführt und gelernt, wie wir unseren Rücken im Schulalltag entspannen und entlasten können.