Klasse 4B - Jahrgang 2019

Klassenleiterin: Frau Bercher

Gesundheitswoche 2023

Kleine Kerle

In der Gesundheitswoche befassten wir uns mit Bakterien, die in unserer Umgebung überall zu finden sind, meist ohne dass wir sie sehen. Frau Domanetzki erklärte uns, wozu die kleinen Kerle in unserem Körper nützlich sind und wie unterschiedlich diese aussehen. Manche Bakterien können aber auch Krankheiten auslösen, besonders dann, wenn sie sich schnell vermehren und unsere Abwehrkräfte nicht ausreichen.

Um Bakterien nachzuweisen, machten wir verschiedene Abstriche und impften damit vorbereitete Nährböden. Nach 48 Stunden konnten wir die Keime mit bloßem Auge wahrnehmen, was alle sehr interessant fanden.

Über den Wolken

Kunstprojekt Wandgestaltung

Auch im 4. Schuljahr arbeitete Herr Schramm an einem Kunstprojekt mit unserer Klasse. Es entstand ein Wandbild, das zeigt, wie wir uns den „Sprung“ in die nächste Etappe unseres Lebens vorstellen. Auf einer so großen Fläche und oft vor Zuschauern zu arbeiten, war gar nicht so einfach.

Wohnen hat Geschichte

In den Wintermonaten befassten wir uns mit der Geschichte des Wohnens und waren erstaunt, was die Häuser in unserer Stadt alles zu erzählen haben. Exkursionen führten uns zu Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen. Besonders interessant fanden wir, dass sich jede Generation mit sozialem Wohnungsbau beschäftigt hat und diesen sehr unterschiedlich verwirklichte. Entstanden ist als Ergebnis eine Plakatsammlung, die wir gern auch anderen Klassen präsentieren, wenn der Wunsch dazu besteht.

Waldolympiade

Am 26. April 2023 nahm unsere Klasse an der Waldolympiade teil. Alle Teilnehmer wurden außer von den Mitarbeitern des Forstamtes an diesem Tag auch von unserem Landwirtschaftsminister und der Rektorin der Universität begrüßt. Spannende Aufgaben an verschiedenen Stationen führten uns durch das Elisenhain. Viel Spaß hatten wir beim Umsetzen eines Holzstapels. Nur unser Wissen über heimische Baumarten müssen wir noch erweitern.